Page 11 - diy Fachmagazin Zweitplazierung 04/2023
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Verkaufsaktionen
Wie ist Ihre Einschätzung: Wie entwickelt sich Ja, aber das zeichnet Dienstleister ja aus – auch
das generell? Greift die Industrie stärker auf wenn sie damit das grundsätzliche Problem der
solche Dienstleistungen zurück? Baumärkte mit der Personaldecke nicht lösen
Ich weiß nicht, ob wir in Zukunft so stark wachsen können. Was sie außerdem leisten müssen: Sie
werden. Der eine oder andere, der bislang auf brauchen ein sehr gutes Reporting, um ihre Ar-
Dienstleister gesetzt hat, wird möglicherweise beit zu dokumentieren.
glauben, er könnte die Marktbetreuung einstellen
und damit Kosten sparen. Auf der anderen Seite Unterscheidet sich die Arbeit in Deutschland
stehen Lieferanten, die genau das Gegenteil errei- eigentlich von der im Ausland?
chen wollen – konstante Marktbetreuung und ei- In der DACH-Region ist das deckungsgleich. In an-
gene Personalkostenreduzierung –, indem sie mit deren Ländern wie Frankreich oder Spanien ist das
Doing zwar gleich, aber hier haben wir ein anderes
Marktgefüge mit anderen Playern. Ein Zusammen-
Es ist in dieser Branche essenziell, schluss mit Dienstleistern dort ist deshalb schwierig.
dass der Lieferant oder ein Dienst- Noch eine Frage zur Digitalisierung: Wie wirkt
leister am POS Flagge zeigt sie sich auf Ihre Branche aus?
Sebastian Schmidt Das haben wir schon vor Jahren erkannt: Früher
sind wir in den Baumarkt gefahren, haben den
Bestand ermittelt und dann eine Bestellung aus-
gelöst. Mit der Digitalisierung sind nun aber auto-
einem Dienstleister zusammenarbeiten. Und matische Bestellsysteme möglich. Deshalb ha-
dann gibt es Lieferanten, die so viele Produkte im ben wir bei uns das Thema Active Sale imple-
Baumarkt haben, dass sie beides machen: Der mentiert. Den profanen Dispo-Service und das
eigene Außendienst bearbeitet die übergreifen- einfache Verräumen der Ware – wird das unsere
den Themen, der Dienstleister sorgt dafür, dass Daseinsberechtigung sein? Unsere Aufgabe wan-
der POS aufgeräumt und gut aussieht. delt sich: Wir sind das Auge und das Ohr des Lie-
feranten, wir haben den Blick auf das Regal. Das
Aber unterm Strich wächst die Nachfrage nach heißt: Wir können auf die Umsätze reagieren und
Merchandising-Dienstleistungen? Zusatzverkäufe generieren. Dafür müssen wir
Ja. Zwar sehen wir, dass zurzeit auch der Rotstift noch individueller auf unsere Kunden eingehen.
angesetzt wird, um bei externen Dienstleistern
zu sparen. Aber aus unserer Sicht ist es gerade Und wie sehen Sie den E-Commerce: Ist er eine
umgekehrt: Mit Dienstleistern lassen sich im Bedrohung auch für Sie, weil es weniger
Merchandising Kosten sparen oder beispiels- stationäre Flächen gibt?
weise auch Personalspitzen abdecken, um auf Vor fünf Jahren hat uns das Thema tatsächlich
der Fläche einen durchgängig qualitativ hoch- große Sorgen bereitet. Aber inzwischen bin ich
wertigen Service anzubieten. sicher: Der E-Commerce ist einfach ein Bestand-
teil neben dem stationären Handel, beides läuft
Da wird vom Dienstleister viel Flexibilität nebeneinander. Der physische POS behält seinen
verlangt. Stellenwert und seine Berechtigung. n 11
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