Page 6 - diy Fachmagazin Zweitplazierung 04/2023
P. 6
Verkaufsaktionen
Beim Thema Electronic Shelf Label ist Globus Vorreiter in der DIY-Branche. Foto: Dähne Verlag, Strnad
Pixel am POS
Es tut sich was auf den Verkaufsflächen der Bau- Jahren setzt der Bauvista-Gesellschafter Eichhorn
märkte, an den Regalen und Aktionsdisplays. Mit mit seinen gerade einmal sechs Standorten auf
– manche würden sagen: der üblichen – Verspä- ESL. Der Vorteil liegt auf der Hand: Mitarbeiterin-
tung hinter dem Lebensmitteleinzelhandel, den nen und Mitarbeiter, die keine Preisetiketten im
Discountern und dem Ausland kommt die Digitali- Markt verteilen müssen, haben Zeit für Wich-
sierung des POS auch in den deutschen Bau- tigeres – den Kunden.
märkten an. Aber diesen Vorteil gibt es natürlich nicht um-
So fasst die digitale Preisauszeichnung inzwi- sonst. Die Investitionskosten sind erheblich.
schen, also das elektronische Regaletikett oder Auch die technischen Beschränkungen – Stich-
Electronic Shelf Label (ESL), auf breiter Front Fuß. wort Batterielaufzeiten – müssen nach wie vor
Globus etwa hat im vergangenen Jahr einen bedacht werden. „Aber aus heutiger Sicht rech-
Großteil seiner 91 Märkte damit ausgestattet (bis net es sich, da der Handel immer weniger Per-
September waren 55 Standorte vorgesehen), bei sonal bekommt“, sagt Jürgen Berens von Rau-
Obi und Bauhaus beispielsweise laufen Aus- tenfeld, der sich mit seiner Firma Online Soft-
schreibungen und Tests. ware seit mehr als 30 Jahren mit dem POS des
Dabei ist diese Technologie nicht nur etwas für Einzelhandels, also auch der Baumärkte, be-
6 die ganz großen Ketten. Schon seit mehr als vier schäftigt. „Außerdem ermöglicht die Technik
DIY2024_04_Sonderbeilage_Zweitplatzierung.indd 6 28.02.2024 12:33:25