Page 3 - diy Fachmagazin Zweitplazierung 04/2023
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Editorial
               Stationär lebt




               Der Onlinehype infolge der Corona-Krise ebbt   roCIS, die Ende Februar in Düsseldorf stattfand.
               langsam ab. Der Umsatz im Internet- und Ver-  Services wie Click & Collect und digitale Loyalty-
               sandhandel ging laut Zahlen des Statistischen   Programme oder die reibungslose Customer
               Bundesamtes im vergangenen Jahr real um 3,9   Journey über digitale und physische Kanäle wa-
               Prozent gegenüber 2022 zurück. Die Deutschen   ren nur einige Themen, die unter dieser Über-
               bleiben dem stationären Handel treu. Das zeigt   schrift vorgestellt wurden.
               auch eine Umfrage des Wirtschaftsprüfers PwC   Auf Seiten der Händler können neue Technolo-
               aus dem zurückliegenden Jahr: Demnach kaufen   gien ebenfalls Vorteile bringen. Einige Beispiele
               34 Prozent mindestens wöchentlich im Geschäft   werden in dieser Ausgabe vorgestellt. So bietet
                                                   elektronische Preisauszeichnung Zeitersparnisse,
                                                   mit der Nutzung von Retail Media lässt sich zu-
                                                   sätzlich Geld verdienen (S. 6), LED-Technik spart
                                                   Energie und über Digital Signage kann man Kun-
                                                   den wirkungsvoll informieren und mit ihnen kom-
                                                   munizieren (S. 12). Ebenfalls eine spannende
                                                   Möglichkeit, um am Point of Sale aus der Masse
                                                   herauszustechen: Shop-in-Shop-Lösungen. Sie
                                                   erhöhen die Produkt- und Sortimentsvielfalt und
                                                   bieten dem Kunden ein ganz besonderes Einkaufs-
                                                   erlebnis (S. 15). Die Botschaft dieser Sonderbei-
                                                   lage und der Unternehmen, die ihre Lösungen für
                                                   die DIY- und Gartenbranche präsentieren, ist klar:
               vor Ort ein. Der weltweite Schnitt liegt mit 41 Pro-  Der POS lebt.
               zent sogar noch ein Stück höher. Besonders in
               der DIY-Branche sei aufgrund des hohen Er-  Herzlichst Ihre
               klärungsbedarfes  der  Produkte  die  Präsenz  im
               Markt wichtig, meint Sebastian Schmidt von AS
               Industrievertretungen (Seite 9).
                 Gleichzeitig ist die Nutzung von Technologien
               am POS wie Self-Checkout sowie die Vorberei-  Laura Rinn
               tung des Einkaufs via Smartphone oder Desktop
               wichtiger geworden, so weitere Erkenntnisse der
               PwC-Studie. Digitale Tools halten Einzug auf der   Laura Rinn
               Fläche.  Sie  verschmilzt immer mehr  mit  dem
               Netz. Connected Retail, also der vernetzte Handel,
               war daher auch ein Top-Thema auf der Messe Eu-  Tel. 0 72 43/575-203 • l.rinn@daehne.de  3




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