Page 7 - diy Fachmagazin Zweitplazierung 04/2023
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Verkaufsaktionen
eine gewisse Individualisierung der Angebotssi- nehmen nutzen diese Technik auf vielfältige
tuation“, sagt er. Weise. Die Anwendungen von Digital Signage
Dabei geht es freilich längst um mehr als die reichen vom Kundenleitsystem bis zum digitalen
bloße Preisauszeichnung, die per Klick geändert Regal: Die angebotenen Produkte stehen nicht
werden kann, sondern um eine umfassendere, leibhaftig im Regal, sondern werden stattdessen
zentral steuerbare Werbekommunikation. Bei- auf einem in die Regalfront integrierten Bild-
spielsweise erlauben digitale Medienschienen an schirm präsentiert, beispielweise verbunden mit
der Stirnseite des Regalbodens inzwischen auch Preisaktionen. Auf diese Weise lässt sich das
Bewegtbildanwendungen. Für die kundenorien- Sortiment im realen Regal durch Produkte aus
tierte Ansteuerung aller dieser POS-Werbemedien dem digitalen Regal erweitern.
setzen die führenden Baumärkte in Deutschland Eine weitere Anwendung von Digital Signage
mittlerweile die Softwarelösung Prestige Enter- sind interaktive Stelen, die mit einem Touchscreen
prise von Online Software ein, berichtet Berens und wahlweise zusätzlicher Technik wie etwa ei-
von Rautenfeld. nem Scanner ausgestattet sind. Kunden können
Was auf der kleinen Regalschiene funktio- hier mit ihrem jeweiligen Informationsbedarf ab-
niert, wird auch immer häufiger auf großen geholt werden.
Screens realisiert. Womit wir beim Thema Digi- Weil digitale Kommunikationsmedien zentral
tal Signage angekommen wären. Handelsunter- bespielt werden können, läuft die Beschäftigung
damit letztlich auf das Thema Retail Media hin-
aus, das derzeit auch in der DIY-Branche einen
gewissen – teilweise umstrittenen – Hype erlebt.
Der Witz daran: Der Händler nutzt seine digi-
talen Werbeflächen in seinen Märkten (aber na-
türlich und vor allem auch auf seinen virtuellen
Kanälen) nicht nur für seine eigene Angebots-
kommunikation, sondern kann beispielsweise
auch ein News-Angebot einbinden – und die Flä-
che an Industriepartner für deren Kommunika-
tion vermarkten. Hier fließt also Geld zurück in
die Kassen.
Gleichzeitig sieht man einen Kommunikati-
onsvorteil nach dem Motto: „Der richtige Con-
tent zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur unmit-
telbaren Kommunikation mit dem richtigen Kun-
den.“ Man macht also viele Dinge gleichzeitig
richtig, wenn das System funktioniert. Genau zu
Foto: Online Software AG Jürgen Berens von Rautenfeld, Vorstand von Online 7
Software, beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit
dem POS des Einzelhandels.
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