Page 14 - diy Fachmagazin Zweitplazierung 04/2023
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schon ganz anders aussehen. Dann werden Sie   Weil er damit eine starke Marke auf die Fläche be-
             in der Zentrale einen gesonderten Verantwor-  kommt, die er sonst nicht hätte. Stihl bei Toom ist
             tungsbereich schaffen, der sich darauf speziali-  das beste Beispiel dafür. Der Handel macht seine
             siert und die Shops betreut. In solchen Handels-  Fläche attraktiver und zieht Kunden in den Markt,
































             Die Shops heben sich in ihrer Gestaltung – beispielsweise durch den Bodenbelag –
             von der übrigen Verkaufsfläche ab.


             unternehmen laufen Shop-in-Shop-Systeme also   die Frequenz bringen und die außerdem auch
             nicht einfach mit.                   noch andere Produkte in ihren Warenkorb legen.
               Aus Industriesicht ist das Risiko im Kommissi-
             onsmodell nicht groß. Die Ware wird dem Herstel-  Welche Sortimente eignen sich außer den
             ler abgenommen, er muss sich nicht darum küm-  Elektrowerkzeugen noch dafür?
             mern. Aber die Frage ist natürlich, wie der Händ-  Der Living-Bereich. Das sind Sortimente, die sehr
             ler  das Ganze umsetzt.  Wenn er beispielweise   schnell wechseln und starken saisonalen
             das Serviceniveau der Marke nicht hält, dann   Schwankungen unterliegen. Depot zum Beispiel
             kann da auch ein Bumerang zum Hersteller zu-  kann das viel besser als jeder Baumarkt. Und
             rückkommen.                          wenn man schon über Werkstätten wie beim
                                                  Stihl-Shop nachdenkt, könnte vielleicht auch eine
         14  Warum macht der Handel das dann?     Fahrradwerkstatt ein Thema sein.  n




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