Page 18 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
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Titel     Obi






                                      len. Der Wettbewerb auch mit   Händler und als Lieferant, wir
                                      den großen Internetplayern führt   waren als Branche insgesamt
                                      zu einer radikalen Demokratisie-  so arrogant, dass wir die Kunden
                                      rung des Handels insgesamt. Ent-  allen Lippenbekenntnissen zum
                                      scheidend ist, was der Kunde will   Trotz vergessen haben. Dank der
                                      und wo dieser einkauft. De facto   Daten, die uns die Kunden liefern
                                      spielen alle Wettbewerber den   und die wir nicht nur quantitativ,
                                      Kunden in die Hände, weshalb   sondern auch qualitativ nutzen,
                                      vollkommen neue Geschäftsmo-  sind unsere Category Mana-
                                      delle entstehen, die alle möglichst   ger der Zukunft unsere Kunden
                                      optimal die Kundenbedürfnisse   selbst, wir lassen sie quasi da-
                                      abdecken und befriedigen wol-  hingehend die Arbeit machen.
                                      len. Das alles kostet Geld – viel   Deshalb brauchen wir eigent-
                                      Geld –, Manpower und Entwick-  lich auch nicht mehr Marktfor-  Modelle für ihn entworfen. Aber
                                      lungszeit. Und das wird letztlich   schung, wir brauchen vielmehr   durch Big Data sind wir in der
                                      die guten von den schlechten   eine optimale Nutzung und Aus-  Lage, die Kunden, gleich in wel-
                                      Unternehmen scheiden. Darauf   wertung der Kundendaten, die   cher Gegend Europas, individua-
                                      gründet sich meine Prognose.  wir ja bereits haben.    lisiert zu betrachten. Glauben Sie
                                                                                             mir, nationale, regionale oder ge-
                                      Der Kunde ist also der ent­  Gibt es „den“ europäischen   schlechtliche Unterschiede wer-
                                      scheidende Faktor?         Kunden überhaupt?           den da zukünftig keine Rolle
                                                                                             mehr spielen.
                                      Absolut. Der Kunde erzieht uns.   Früher haben wir uns bei Obi
                                      Wir müssen endlich die Vergan-  über den europäischen Kun-  Und? Haben Sie eine Vor­
                                      genheit zurücklassen und neue   den viele Gedanken gemacht,   stellung von der DIY­Zukunft?
                                      Antworten finden. Wir waren als   wir hatten viele verschiedene
                                                                                             Als vor über 70 Jahren in den
                                                                                             USA der Wechsel von den lo-
                                                                                             kalen Einzelhandelsgeschäften
                                                                                             zu den Supermärkten stattfand,
                                                                                             konnte keiner wissen, wohin die
                                                                                             Reise genau geht. Auch heute
                                                                                             findet  ein  ähnlicher  Paradig-
                                                                                             menwechsel statt. Auch heute
                                                                                             weiß keiner, wie der Landepunkt
                                                                                             des Handels in der Zukunft aus-
                                                                                             sehen wird. Meiner Meinung
                                                                                             nach aber wird es eine durch-
                                                                                             aus ausbalancierte Situation
                                                                                             zwischen stationärem und On-
                                                                                             line-Handel sein. Dabei wird es
                                                                                             dann so sein, dass auf der ei-
                                                                                             nen Seite Amazon mit seinem
                                                                                             Geschäftsmodell den Südpol
                                                                                             bildet, Obi wird aber der Nord-
                                                                                             pol sein.


                                                                                             Die Baumärkte müssen ihre
                                                                                             Kunden auch inspirieren.

           14                                                                                                 diy 2|2018




       DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb   14                                                                   24.08.2022   17:17:27
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