Page 18 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
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Titel Obi
len. Der Wettbewerb auch mit Händler und als Lieferant, wir
den großen Internetplayern führt waren als Branche insgesamt
zu einer radikalen Demokratisie- so arrogant, dass wir die Kunden
rung des Handels insgesamt. Ent- allen Lippenbekenntnissen zum
scheidend ist, was der Kunde will Trotz vergessen haben. Dank der
und wo dieser einkauft. De facto Daten, die uns die Kunden liefern
spielen alle Wettbewerber den und die wir nicht nur quantitativ,
Kunden in die Hände, weshalb sondern auch qualitativ nutzen,
vollkommen neue Geschäftsmo- sind unsere Category Mana-
delle entstehen, die alle möglichst ger der Zukunft unsere Kunden
optimal die Kundenbedürfnisse selbst, wir lassen sie quasi da-
abdecken und befriedigen wol- hingehend die Arbeit machen.
len. Das alles kostet Geld – viel Deshalb brauchen wir eigent-
Geld –, Manpower und Entwick- lich auch nicht mehr Marktfor- Modelle für ihn entworfen. Aber
lungszeit. Und das wird letztlich schung, wir brauchen vielmehr durch Big Data sind wir in der
die guten von den schlechten eine optimale Nutzung und Aus- Lage, die Kunden, gleich in wel-
Unternehmen scheiden. Darauf wertung der Kundendaten, die cher Gegend Europas, individua-
gründet sich meine Prognose. wir ja bereits haben. lisiert zu betrachten. Glauben Sie
mir, nationale, regionale oder ge-
Der Kunde ist also der ent Gibt es „den“ europäischen schlechtliche Unterschiede wer-
scheidende Faktor? Kunden überhaupt? den da zukünftig keine Rolle
mehr spielen.
Absolut. Der Kunde erzieht uns. Früher haben wir uns bei Obi
Wir müssen endlich die Vergan- über den europäischen Kun- Und? Haben Sie eine Vor
genheit zurücklassen und neue den viele Gedanken gemacht, stellung von der DIYZukunft?
Antworten finden. Wir waren als wir hatten viele verschiedene
Als vor über 70 Jahren in den
USA der Wechsel von den lo-
kalen Einzelhandelsgeschäften
zu den Supermärkten stattfand,
konnte keiner wissen, wohin die
Reise genau geht. Auch heute
findet ein ähnlicher Paradig-
menwechsel statt. Auch heute
weiß keiner, wie der Landepunkt
des Handels in der Zukunft aus-
sehen wird. Meiner Meinung
nach aber wird es eine durch-
aus ausbalancierte Situation
zwischen stationärem und On-
line-Handel sein. Dabei wird es
dann so sein, dass auf der ei-
nen Seite Amazon mit seinem
Geschäftsmodell den Südpol
bildet, Obi wird aber der Nord-
pol sein.
Die Baumärkte müssen ihre
Kunden auch inspirieren.
14 diy 2|2018
DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb 14 24.08.2022 17:17:27