Page 17 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 17

zubauen, so das Unternehmen.   Vorstandsmitglied bei Obi, das   Herr Giroldi, wie lief 2017
             Für die Entwicklung und Erpro-  Unternehmen.          für Obi und was erwarten Sie
             bung des neuen Angebots       Aus der Erkenntnis heraus,   für 2018?
             wurde die neue Einheit mit dem   dass sich die Wettbewerbssitua-
             Namen „Obi next“ geschaffen,   tion sich weiter verschärft, be-  Insgesamt sind wir für 2017 zu-
             die in Köln angesiedelt wurde.   schreitet Obi neue Wege. Dazu   frieden, was unser Ergebnis in
             Der erste nationale Markt zur   gehört auch, dass man auch ver-  Zentraleuropa betrifft. Osteu-
             Umsetzung und Erprobung des   stärkt als deutscher Marktführer   ropa entwickelt sich sehr gut
             neuen Geschäftsmodells ist Ös-  und als einer der großen euro-  und auch Italien wächst wieder.
             terreich. Sobald sich dort die   päischen Spieler auftreten will,   In Russland ist die Ausgangssi-
             entwickelten Elemente als er-  auch in den Verbänden sowohl   tuation etwas schwieriger und
             folgreich erwiesen haben, sollen   auf europäischer Basis (Edra),   das gilt in diesem Land auch für
             diese im gesamten Unterneh-  als auch im nationalen Verband   2018. In Polen haben wir unsere
             men eingeführt werden.     BHB, in dem mit Franz-Peter   Umsätze dank der Übernahme
               Leiter der „Obi next“-Ein-  Tepaß wieder ein Obi-Mann im   von ehemaligen Praktiker-Stand-
             heit in Köln sowie vom gesam-  Vorstand vertreten ist.  orten deutlich gesteigert. Insge-  Sergio Giroldi: „Wir haben das
             ten österreichischen Geschäft   In der Obi-Niederlassung   samt sehen wir auch für das lau-  zukunftsfähigste Geschäftsmodell
             des Baumarktbetreibers wurde   Schanzenstraße in Köln-Mülheim   fende Jahr eher positive Entwick-  in Europa.“
             Dr. Sebastian Gundel, seit dem   in unmittelbarer zum E-Werk und   lungstendenzen.
             Jahr 2012 bei Obi. Im Zuge der   Palladium treffe ich Obi-CEO
             Neuausrichtung verließ Paolo   Sergio Giroldi zum Gespräch.  Wie schätzen Sie die Wett­
             Alemagna, seit dem Jahr 2005    Dr. Joachim Bengelsdorf  bewerbssituation ein, wohin
                                                                   entwickelt sich die DIY­Han­
                 Obi Deutschland: Entwicklung                      delslandschaft?
                      der Flächenrentabilität                      In spätestens zehn Jahren wer-

                                                                   den wir nur noch drei bis vier
                                                    In Euro, netto
                                                                   Marktteilnehmer haben – und
                     1.623       1.553                             das in Europa insgesamt. Viele
                                             1.362       1.443     Handelsunternehmen  –  aber
                                                                   auch viele Lieferanten – sind
                                                                   nicht wirklich auf das eingestellt,
                                                                   was die Kunden tatsächlich wol-

                   2001        2006        2011       2016
              Quelle: Dähne Verlag
























             diy 2|2018                                                                                              13




       DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb   13                                                                   24.08.2022   17:17:26
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22