Page 15 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
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Wie sieht es mit dem Inter­  sein. Der Markt in Miesbach mit   daher kein Auslaufmodell bei Obi   Obi-Kleinflächenmärkte wie der in
             netgeschäft aus?           seinen 18.000 unterschiedlichen   und  auch  weiterhin  für  Miesbach sollen bei der Erschlie-
                                        Artikeln wird beispielsweise vom   Franchisepart  ner von Wettbewer­  ßung von Ballungsräumen helfen.
               Das Geschäft, die Umsätze   größeren Obi­Markt in Landshut   bern offen. Die Franchisenehmer
             sind wichtig, doch muss man   mit seinen 40.000 Artikeln als Hub   müssen aber unser System voll
             diese strategisch zusammen se­  mitversorgt. Diese Hub­Standorte   umsetzen. Darauf werden wir in   mern war verbesserungswürdig.
             hen mit CRM, Informationsbe­  werden sechs  bis acht solcher   Zukunft strikt achten.  Vor drei Jahren war diese tatsäch­
             schaffung und Markenpflege.   Kleinflächenmärkte bedienen.                       lich fast nicht mehr vorhanden.
             Langfristig können wir uns einen   Dieses Konzept eignet sich auch   Das heißt, Sie werden es   Daran haben wir aber zwischen­
             Umsatzanteil des Onlinegeschäfts   ideal dafür, in Ballungsräumen   nicht tolerieren, dass einer Ihrer   zeitlich intensiv gearbeitet. U. a.
             am Gesamtumsatz von 15 Prozent   aktiver  zu  werden.  So  wird  der   Franchisenehmer auch noch Fran­  wurden durch regelmäßige Ka­
             vorstellen. Das aber „on Top“, die­  neue, 2013 fertig werdende   chisenehmer bei einem Wettbe­  mingespräche die Kontakte so
               se Umsätze nehmen dem statio­  Standort in Daglfing beispiels­  werber ist?    sehr vertieft, dass ich sagen kann,
             nären Handel keine Umsätze weg.  weise dazu dienen, den Münchner                 dass heute im Unternehmen deut­
                                        Raum aktiver anzugehen.       Genau! Da stellen wir, wie   lich mehr Vertrauen vorhanden
               In Miesbach haben Sie ja ein                        man in Deutschland sagt, die Gret­  ist als früher.
             Kleinflächenkonzept erstmals   Apropos München: Wie wird   chenfrage: Wie hältst Du es mit
             getestet (s. Titelgeschichte in diy   es mit der HEV weitergehen?  der Systemtreue? Entweder ganz   Zum Schluss: Will Obi nur aus
             10/2012).  Was  bezweckt  Obi                         bei Obi – oder eben ganz bei ei­  eigener Kraft heraus wachsen
             damit?                        Vorne weg: Jeder Verzicht auf   nem Wettbewerber. Da ich nichts   oder können Sie sich auch Über­
                                        einen Standort tut weh. Doch um   von Zweigleisigkeit halte, werden   nahmen vorstellen?
               Zuerst einmal wollten wir ge­  unser System in ganz Europa er­  die Verträge mit solchen Fran chise­
             rade in Miesbach, wo ja letztes   folgreich am Laufen zu halten,   nehmern auch nicht mehr verlän­  Ich bin strikt gegen jede Art
             Jahr ein Obi­Standort zu einem   brauchen wir einfach ein gewisses   gert und gegebenenfalls vorzeitig   von Übernahme. Ich kenne keine
             Wettbewerber gewechselt war,   Maß an Uniformität, an System­  aufgelöst.        in unserer Branche, die sich wirk­
             den Kunden weiterhin die Mög­  treue, an Verlässlichkeit: ein Obi,               lich gelohnt hätte. Die Konversi­
             lichkeit geben, bei uns einzukau­  ein Businessmodell, ein Auftritt   Kritiker monieren, dass ja der   onskosten sind einfach zu hoch,
               fen. Doch darüber hinaus werden   gegenüber dem Kunden. Unsere   Umbau recht erfolgreich verlaufe,   das Geld fließt nie zurück. Also:
             solche Standorte bei Obi tatsäch­  Franchisenehmer haben in den   dass es aber kommunikative Pro­  An einer fremden Marke sind wir
             lich auch eine größere Rolle spie­  vergangenen Jahren bei den Um­  bleme in das Unternehmen hinein   nicht interessiert. Was einzelne
               len. Das Kleinflächenkonzept, wir   sätzen rund 20 Prozent zugelegt,   gebe.   Standorte betrifft, ist das etwas
             sprechen  von  Marktgrößen  um   auch und gerade wegen der Ar­                   anderes. Da sehen wir uns natür­
             die 1.500 m² Verkaufsfläche, wird   beit, die in Wermelskirchen ge­  Ich gebe zu, die Kommunika­  lich interessiert um.
             ein europaweites Modell für Obi   leistet worden ist. Franchising ist   tion mit unseren Franchiseneh­     n

             diy 12|2012                                                                                             13




       DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb   13                                                                   24.08.2022   17:17:25
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