Page 15 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 15
Wie sieht es mit dem Inter sein. Der Markt in Miesbach mit daher kein Auslaufmodell bei Obi Obi-Kleinflächenmärkte wie der in
netgeschäft aus? seinen 18.000 unterschiedlichen und auch weiterhin für Miesbach sollen bei der Erschlie-
Artikeln wird beispielsweise vom Franchisepart ner von Wettbewer ßung von Ballungsräumen helfen.
Das Geschäft, die Umsätze größeren ObiMarkt in Landshut bern offen. Die Franchisenehmer
sind wichtig, doch muss man mit seinen 40.000 Artikeln als Hub müssen aber unser System voll
diese strategisch zusammen se mitversorgt. Diese HubStandorte umsetzen. Darauf werden wir in mern war verbesserungswürdig.
hen mit CRM, Informationsbe werden sechs bis acht solcher Zukunft strikt achten. Vor drei Jahren war diese tatsäch
schaffung und Markenpflege. Kleinflächenmärkte bedienen. lich fast nicht mehr vorhanden.
Langfristig können wir uns einen Dieses Konzept eignet sich auch Das heißt, Sie werden es Daran haben wir aber zwischen
Umsatzanteil des Onlinegeschäfts ideal dafür, in Ballungsräumen nicht tolerieren, dass einer Ihrer zeitlich intensiv gearbeitet. U. a.
am Gesamtumsatz von 15 Prozent aktiver zu werden. So wird der Franchisenehmer auch noch Fran wurden durch regelmäßige Ka
vorstellen. Das aber „on Top“, die neue, 2013 fertig werdende chisenehmer bei einem Wettbe mingespräche die Kontakte so
se Umsätze nehmen dem statio Standort in Daglfing beispiels werber ist? sehr vertieft, dass ich sagen kann,
nären Handel keine Umsätze weg. weise dazu dienen, den Münchner dass heute im Unternehmen deut
Raum aktiver anzugehen. Genau! Da stellen wir, wie lich mehr Vertrauen vorhanden
In Miesbach haben Sie ja ein man in Deutschland sagt, die Gret ist als früher.
Kleinflächenkonzept erstmals Apropos München: Wie wird chenfrage: Wie hältst Du es mit
getestet (s. Titelgeschichte in diy es mit der HEV weitergehen? der Systemtreue? Entweder ganz Zum Schluss: Will Obi nur aus
10/2012). Was bezweckt Obi bei Obi – oder eben ganz bei ei eigener Kraft heraus wachsen
damit? Vorne weg: Jeder Verzicht auf nem Wettbewerber. Da ich nichts oder können Sie sich auch Über
einen Standort tut weh. Doch um von Zweigleisigkeit halte, werden nahmen vorstellen?
Zuerst einmal wollten wir ge unser System in ganz Europa er die Verträge mit solchen Fran chise
rade in Miesbach, wo ja letztes folgreich am Laufen zu halten, nehmern auch nicht mehr verlän Ich bin strikt gegen jede Art
Jahr ein ObiStandort zu einem brauchen wir einfach ein gewisses gert und gegebenenfalls vorzeitig von Übernahme. Ich kenne keine
Wettbewerber gewechselt war, Maß an Uniformität, an System aufgelöst. in unserer Branche, die sich wirk
den Kunden weiterhin die Mög treue, an Verlässlichkeit: ein Obi, lich gelohnt hätte. Die Konversi
lichkeit geben, bei uns einzukau ein Businessmodell, ein Auftritt Kritiker monieren, dass ja der onskosten sind einfach zu hoch,
fen. Doch darüber hinaus werden gegenüber dem Kunden. Unsere Umbau recht erfolgreich verlaufe, das Geld fließt nie zurück. Also:
solche Standorte bei Obi tatsäch Franchisenehmer haben in den dass es aber kommunikative Pro An einer fremden Marke sind wir
lich auch eine größere Rolle spie vergangenen Jahren bei den Um bleme in das Unternehmen hinein nicht interessiert. Was einzelne
len. Das Kleinflächenkonzept, wir sätzen rund 20 Prozent zugelegt, gebe. Standorte betrifft, ist das etwas
sprechen von Marktgrößen um auch und gerade wegen der Ar anderes. Da sehen wir uns natür
die 1.500 m² Verkaufsfläche, wird beit, die in Wermelskirchen ge Ich gebe zu, die Kommunika lich interessiert um.
ein europaweites Modell für Obi leistet worden ist. Franchising ist tion mit unseren Franchiseneh n
diy 12|2012 13
DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb 13 24.08.2022 17:17:25