Page 10 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
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                    Handel          Obi





           wir uns den Überbesatz an Stand-  Alle sind typisch Obi. Denn wir
           orten  und  Baumarktflächen  in  sprechen  überall  dieselbe  Kun-
           Deutschland ansehen. Aber ich  denbasis an: die Familie, die bei
           bleibe dabei: Wir wachsen auch  Obi bequem einkaufen will. Des-
           in  Deutschland,  organisch  und  halb glauben wir nicht an die Zu-
           gezielt. Wir werden bestehende  kunft von Mega-Märkten. Die Kun-
                                                                                                        Sergio Giroldi:
           Standorte auf Vordermann brin-  den wollen Ursprünglichkeit und                        „Wir müssen schneller
           gen und gleichzeitig neue, mittel-  Convenience. Die Zukunft gehört                        werden, deutlich
           große Standorte eröffnen. In zehn  Baumärkten mit einer Verkaufs-                               schneller.“
           Jahren wollen wir in Deutschland  fläche zwischen 7.000 und 10.000
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           einen  Marktanteil  von  mindes-  m . Sie werden überrascht sein,
           tens 20 bis 25 Prozent haben.  wie wenig sich Kunden in ganz
              Wir  sind  felsenfest  davon  Europa  in  ihrer  Erwartungshal-
           überzeugt, dass unser Konzept  tung  gegenüber  dem  Handel,
           gut ist. Wir wollen deshalb auch  und bei uns natürlich speziell ge-
           ganz bewusst den Wettbewerb  genüber den Baumärkten, unter-
           in solchen Gegenden aufnehmen,  scheiden.  Da  ist  ein  Baumarkt-
           wo  dieser  bereits  sehr  hart  ist.  format, das länderspezifisch et-
           Wir werden also unsere Wettbe-  was  modifiziert  werden  kann,
           werber zukünftig auch direkt an-  durchaus machbar.
           gehen. Denn wir glauben einfach,
           dass unser Format den deutschen
           Kunden sehr anspricht. Deshalb  Sie sagten es ja schon: Obi wird
           werden wir in den nächsten drei  immer internationaler. Kann die
           Jahren 20 bis 30 neue Standorte  Obi-Logistik  da  mithalten?  Und  Kontrolle über unser Logistiksys-
           allein in Deutschland aufmachen.  wie zufrieden ist ihr neuer Logis-  tem haben. Auch wenn wir selbst
           Weltweit eröffnen wir im nächs-  tikpartner DHL?      ja kein Logistiker sind, so wollen  Eine  Frage  zur  Positionierung
           ten Obi-Geschäftsjahr (April 2007                     wir doch die Rahmenbedingun-  von  Obi:  Sind  Sie  von  der  Pro-
           bis März 2008) allein 45 neue  Sergio Giroldi         gen,  die  Inhalte  und  auch  das  dukt- und Sortimentskompetenz
           Standorte. Das ist eine große Auf-  Ein Beispiel: Unser Logistik-  Feintuning bestimmen. Zu DHL:  auf  dem  Weg  zur  Preiskompe-
           gabe für uns, aber das werden  system in Russland ist sehr effi-  Das Unternehmen sehen wir als  tenz?
           wir schaffen. Denn, wie gesagt,  zient. Noch betreiben wir es in Ei-  ganz normalen Lieferanten, und
           wir wollen in allen Ländern, in de-  genregie. Bis Ende 2008 werden  mit denen haben wir immer irgend-  Sergio Giroldi
           nen wir vertreten sind, die Num-  wir aber in diesem Land über 20  welche größeren  oder  kleinere  Der Preis ist eine Komponen-
           mer eins sein oder werden. Bis  Standorte verfügen, dann können  Probleme.  Das  ist  aber  nichts  te, die wir unseren Kunden bieten
           zum Jahr 2010 soll die Umsatz-  wir  uns  dort  auch  nach  einem  Dramatisches. Unter irgendeinem  wollen, aber eben nur eine. Die
           verteilung Inland-Ausland bei Obi  Logistikpartner umsehen. Grund-  besonderen  Druck  stehen  wir  Kunden  wollen  darüber  hinaus
           50 zu 50 betragen.         sätzlich wollen wir aber die volle  aber nicht.        auch noch Transparenz und Ehr-
                                                                                             lichkeit. Wer zu uns kommt, der
                                                                                             soll Service, qualitativ gute Pro-
           Wie  lässt  sich  das  Obi-System                                                 dukte, Marken und Innovationen
           ins Ausland exportieren?                                                          finden. Deshalb beginnen wir im
                                                                                             Herbst 2007 auch, unsere Wer-
           Sergio Giroldi                                                                    beschwerpunkte neu zu definie-
              Wir exportieren unser System                                                   ren.  Dann  wird  der  Preis  nur
           nicht  Eins  zu  Eins  nach  Mittel-                                              noch ein Teil unserer Marketing-
           und Osteuropa. Ein Standort in                                                    kommunikation sein; wir werden
           Moskau ist nicht völlig identisch                                                 dann auch die anderen oben ge-
           mit einem in Deutschland. Doch                                                    nannten  Komponenten  stärker
           auch ein Obi-Markt in Sankt Pe-                                                   kommunizieren.        ■
           tersburg kann etwas anders aus-
           sehen als in Moskau oder anders-                                                  Obi will Service größer schreiben
           wo in Russland. Wichtig aber ist:                                                 als bisher.


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