Page 8 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 8

DIY0704_18-20.QXD  30.03.2007  7:12 Uhr  Seite 18





                    Handel          Obi                                                                                      DIY0704_18-20.QXD  30.03.2007  7:12 Uhr  Seite 19





                                                                                                                                    Sergio Giroldi
                                                                                                                                      Unsere  Lieferantensituation
           Das System muss von allen                                                                                                von vor vier Jahren war einfach
                                                                                                                                    zu kompliziert. Wir waren nicht
                                                                                                                                    effizient genug. Wir haben des-
           voll umgesetzt werden                                                                                                    halb schnell die Anzahl unserer
                                                                                                                                    Lieferanten reduziert. Wir wollten
                                                                                                                                    nur noch solche haben, die wie
                                                                                                                                    wir europäisch denken, handeln
                iy sprach mit Obi-Chef Sergio Giroldi.                                                                              und distribuieren – und wir woll-
           dÜber kulturelle Unterschiede, Werte-                         Der Preis ist laut Obi-                                    ten  natürlich  auch  einen  guten
                                                                         CEO Sergio Giroldi
                                                                                                                                    Preis. Wir waren gezwungen, un-
           wandel und Neupositionierungen. Und                           nur ein Faktor von                                         ser  Supply  Chain  Management
                                                                         vielen in der
           über Wettbewerber, Franchisenehmer                            Kommunikation                                              deutlich  zu  verbessern.  Dieser
                                                                         an den Kunden.
           und Lieferanten.                                                                                                         Prozess, das weiß ich durchaus,
                                                                                                                                    war für alle Seiten hart. Aber heute
                                                                                                                                    können wir den nächsten Schritt
                                                                                                                                    machen und unseren Lieferanten
                                      an  keinerlei  Probleme,  mit  den
           Herr Giroldi, wie sind Ihre bishe-  deutschen  Obi-Mitarbeitern  zu-                                                     langfristige Partnerschaften an-
           rigen  Erfahrungen  bei  Obi  in  sammenzuarbeiten. Diese stimm-                                                         bieten.
           Deutschland? Was unterscheidet  ten vielleicht  nicht  immer  voll-                                                        Wir wollen mehr neue, inno-
           deutsche von italienischer Füh-  kommen mit meinen Vorstellun-                                                           vative und exklusive Produkte für
           rungskultur?               gen überein, letztendlich ziehen                                                              Obi.  Ich  spiele  da  mit  offenen  Bestimmen die Zukunft von Obi (v.l.): Paolo Alemagna, Sergio Giroldi und Wolfram Stroese.
                                      wir aber alle am selben Strang.                                                               Karten: Wer uns das bietet, mit
           Sergio Giroldi             Da  verschwinden  dann  solche                                                                dem arbeiten wir garantiert die  Top of Mind bei den Konsumen-
              Natürlich  sind  Deutsche  an  Unterschiede.                                                                          nächsten drei bis fünf Jahre zu-  ten zu sein, dann verfügen wir si-             chisenehmer auf der Franchise-
           sich anders als Italiener. Aber was                                                                                      sammen. Es muss aber klar sein,  cherlich  über  eine  ganz  starke  Filialbetreiber  oder  Franchiser?  tagung Ende 2006 überrascht?
           bedeutet das letztendlich schon                                                                                          dass Obi immer auf Seiten der  Marke.  Deshalb  bin  ich  auch  Wohin geht denn jetzt der Weg
           für  ein  so  international  aufge-                   Sergio Giroldi             sind  jedoch  davon  überzeugt,         Kunden steht. Unser bester Part-  skeptisch, ob das Betreiben einer  von Obi?    Sergio Giroldi
           stelltes  Unternehmen  wie  Obi?  Gibt es bei Obi einen Werte-Um-  Glauben Sie mir, ich verstehe  dass ihre Geschäfte noch besser  ner ist der Kunde. Aus dieser Per-  Zwei-Marken-Strategie in Deutsch-     Ganz ehrlich: ich habe mit ei-
           Bitte  denken  Sie  daran,  Obi  ist  bruch? Welche Rolle spielt das  unsere Franchisenehmer voll und  laufen, wenn sie ihre Standorte  spektive definieren wir deshalb  land  in  der  Baumarktbranche  Sergio Giroldi  ner Reaktion gerechnet, allerdings
           jetzt bereits in zwölf Ländern ak-  Franchisesystem noch in der Zu-  ganz, schließlich machen sie die-  systemkonform  betreiben.  Wir  auch  die  Zusammenarbeit  mit  funktionieren kann. Für so eine  Wenn wir zum Kern, zur ei-  nicht mit einer solch emotiona-
           tiv. Also: Ich hatte vom ersten Tag  kunft?           ses Geschäft von Anfang an. Wir  wollen das System als Ganzes      der Industrie.             Strategie gibt es ja bisher nur ein  gentlichen  Essenz  des  Franchi-  len. Ein Unternehmen sollte man
                                                                                            wirklich nicht ändern. Wir wollen                                  geglücktes Beispiel. Und ob die-  sings zurückkehren, dann kann  sachlich  führen  und  sich  nicht
                                                                                            bessere Geschäfte machen. Wir                                      ses Beispiel übertragbar auf die  durchaus  beides  zusammen  von Emotionen leiten lassen. Ich
                                                                                            werden eine Franchise-Organisa-         Wie positioniert sich Obi aktuell  Baumärkte  in  Deutschland  ist,  funktionieren.  Wie  gesagt:  Nur  ging  im  Vorfeld  von  Diskussio-
                                                                                            tion bleiben, wenn unsere Fran-         im nationalen und internationa-  da habe ich meine Zweifel.  dann, wenn der Franchisenehmer  nen aus, nicht von einer Konfron-
                                                                                            chiser bereit sind zu investieren       len Wettbewerb?               Obi ist ein grundsolides Un-  das System voll umsetzt. Es ist  tation. Heute befinden wir uns in
                                                                                            und  unser  System  auch  umzu-                                    ternehmen. Wir haben in den ver-  eigentlich gar keine Frage eines  einen Klärungsprozess. Wir üben
                                                                                            setzen. Deshalb kann in speziellen      Sergio Giroldi             gangenen Jahren unsere Marge  Kultur- oder Wertewechsels. Was  aber auf unsere Franchiser kei-
                                                                                            Fällen eine Änderung weg vom              Wir wollen überall, in jedem  deutlich verbessert – auch zum  sich  geändert  hat,  ist  nicht  die  nerlei Druck aus.
                                                                                            starren  Franchisesystem  zu  ei-       Land, die Nummer eins sein oder  Nutzen unser Franchisenehmer.  Philosophie des Unternehmens,
                                                                                            nem eher beteiligungsorientierten       werden – oder zumindest die Co-  Deshalb können wir auch heute  es ist der Wettbewerb. Dieser setzt
                                                                                            System notwendig werden. Obi            Nummer eins. Marktführerschaft  Geld  in  die  Hand  nehmen  und  die Ziele und Maßstäbe. Deshalb  Expansion  durch  Zukauf?  Wel-
                                                                                            muss, davon bin ich überzeugt,          bedeutet aber nicht nur, bei der  dieses in die Verbesserung unse-  müssen wir unsere Haltung per-  che Optionen bestehen denn für
                                                                                            viel schneller und effektiver wer-      Anzahl der Standorte oder auch  res  Systems  rein  stecken.  Des-  manenter Kompromisse endlich  Obi  national  und  international?
                                                                                            den  und  näher  an  die  Kunden
                                                                          Die Zahl der                                              beim  Umsatz  führend  zu  sein.  wegen kann es eigentlich aus ra-  aufgeben  und  Entscheidungen
                                                                          Baumarkt-         ran.                                    Das reicht nicht! Entscheidend ist  tionalen Geschäftsgründen kein  fällen. Das ist unsere Aufgabe!  Sergio Giroldi
                                                                          standorte soll                                            vielmehr,  wie  wir  von  unseren  Argument für unsere Franchise-                   Wir wollen und wir müssen
                                                                          kräftig wachsen.                                          Kunden wahrgenommen werden,  nehmer  geben,  das  System  zu                     wachsen,  und  das  auch  in
                                                                          In Deutschland
                                                                          allein um bis zu   Hat sich das Verhältnis von Obi        wer aus deren Sicht die Branche  wechseln. Das kann dann nur ei-  Herr Giroldi, waren Sie von der  Deutschland! Sie werden sagen,
                                                                          30 Stück.         zu seinen Lieferanten geändert?         bestimmt.  Wenn  es  wichtig  ist,  ne emotionale Entscheidung sein.  Reaktion  zahlreicher  Obi-Fran-  der Giroldi ist doch verrückt, wenn


           18                                                                                                diy 4/2007             diy 4/2007                                                                                              19



       2007DIY-04_16-18_Obi.indd   12                                                                           24.08.2022   12:59:02
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13