Page 8 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
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Handel Obi DIY0704_18-20.QXD 30.03.2007 7:12 Uhr Seite 19
Sergio Giroldi
Unsere Lieferantensituation
Das System muss von allen von vor vier Jahren war einfach
zu kompliziert. Wir waren nicht
effizient genug. Wir haben des-
voll umgesetzt werden halb schnell die Anzahl unserer
Lieferanten reduziert. Wir wollten
nur noch solche haben, die wie
wir europäisch denken, handeln
iy sprach mit Obi-Chef Sergio Giroldi. und distribuieren – und wir woll-
dÜber kulturelle Unterschiede, Werte- Der Preis ist laut Obi- ten natürlich auch einen guten
CEO Sergio Giroldi
Preis. Wir waren gezwungen, un-
wandel und Neupositionierungen. Und nur ein Faktor von ser Supply Chain Management
vielen in der
über Wettbewerber, Franchisenehmer Kommunikation deutlich zu verbessern. Dieser
an den Kunden.
und Lieferanten. Prozess, das weiß ich durchaus,
war für alle Seiten hart. Aber heute
können wir den nächsten Schritt
machen und unseren Lieferanten
an keinerlei Probleme, mit den
Herr Giroldi, wie sind Ihre bishe- deutschen Obi-Mitarbeitern zu- langfristige Partnerschaften an-
rigen Erfahrungen bei Obi in sammenzuarbeiten. Diese stimm- bieten.
Deutschland? Was unterscheidet ten vielleicht nicht immer voll- Wir wollen mehr neue, inno-
deutsche von italienischer Füh- kommen mit meinen Vorstellun- vative und exklusive Produkte für
rungskultur? gen überein, letztendlich ziehen Obi. Ich spiele da mit offenen Bestimmen die Zukunft von Obi (v.l.): Paolo Alemagna, Sergio Giroldi und Wolfram Stroese.
wir aber alle am selben Strang. Karten: Wer uns das bietet, mit
Sergio Giroldi Da verschwinden dann solche dem arbeiten wir garantiert die Top of Mind bei den Konsumen-
Natürlich sind Deutsche an Unterschiede. nächsten drei bis fünf Jahre zu- ten zu sein, dann verfügen wir si- chisenehmer auf der Franchise-
sich anders als Italiener. Aber was sammen. Es muss aber klar sein, cherlich über eine ganz starke Filialbetreiber oder Franchiser? tagung Ende 2006 überrascht?
bedeutet das letztendlich schon dass Obi immer auf Seiten der Marke. Deshalb bin ich auch Wohin geht denn jetzt der Weg
für ein so international aufge- Sergio Giroldi sind jedoch davon überzeugt, Kunden steht. Unser bester Part- skeptisch, ob das Betreiben einer von Obi? Sergio Giroldi
stelltes Unternehmen wie Obi? Gibt es bei Obi einen Werte-Um- Glauben Sie mir, ich verstehe dass ihre Geschäfte noch besser ner ist der Kunde. Aus dieser Per- Zwei-Marken-Strategie in Deutsch- Ganz ehrlich: ich habe mit ei-
Bitte denken Sie daran, Obi ist bruch? Welche Rolle spielt das unsere Franchisenehmer voll und laufen, wenn sie ihre Standorte spektive definieren wir deshalb land in der Baumarktbranche Sergio Giroldi ner Reaktion gerechnet, allerdings
jetzt bereits in zwölf Ländern ak- Franchisesystem noch in der Zu- ganz, schließlich machen sie die- systemkonform betreiben. Wir auch die Zusammenarbeit mit funktionieren kann. Für so eine Wenn wir zum Kern, zur ei- nicht mit einer solch emotiona-
tiv. Also: Ich hatte vom ersten Tag kunft? ses Geschäft von Anfang an. Wir wollen das System als Ganzes der Industrie. Strategie gibt es ja bisher nur ein gentlichen Essenz des Franchi- len. Ein Unternehmen sollte man
wirklich nicht ändern. Wir wollen geglücktes Beispiel. Und ob die- sings zurückkehren, dann kann sachlich führen und sich nicht
bessere Geschäfte machen. Wir ses Beispiel übertragbar auf die durchaus beides zusammen von Emotionen leiten lassen. Ich
werden eine Franchise-Organisa- Wie positioniert sich Obi aktuell Baumärkte in Deutschland ist, funktionieren. Wie gesagt: Nur ging im Vorfeld von Diskussio-
tion bleiben, wenn unsere Fran- im nationalen und internationa- da habe ich meine Zweifel. dann, wenn der Franchisenehmer nen aus, nicht von einer Konfron-
chiser bereit sind zu investieren len Wettbewerb? Obi ist ein grundsolides Un- das System voll umsetzt. Es ist tation. Heute befinden wir uns in
und unser System auch umzu- ternehmen. Wir haben in den ver- eigentlich gar keine Frage eines einen Klärungsprozess. Wir üben
setzen. Deshalb kann in speziellen Sergio Giroldi gangenen Jahren unsere Marge Kultur- oder Wertewechsels. Was aber auf unsere Franchiser kei-
Fällen eine Änderung weg vom Wir wollen überall, in jedem deutlich verbessert – auch zum sich geändert hat, ist nicht die nerlei Druck aus.
starren Franchisesystem zu ei- Land, die Nummer eins sein oder Nutzen unser Franchisenehmer. Philosophie des Unternehmens,
nem eher beteiligungsorientierten werden – oder zumindest die Co- Deshalb können wir auch heute es ist der Wettbewerb. Dieser setzt
System notwendig werden. Obi Nummer eins. Marktführerschaft Geld in die Hand nehmen und die Ziele und Maßstäbe. Deshalb Expansion durch Zukauf? Wel-
muss, davon bin ich überzeugt, bedeutet aber nicht nur, bei der dieses in die Verbesserung unse- müssen wir unsere Haltung per- che Optionen bestehen denn für
viel schneller und effektiver wer- Anzahl der Standorte oder auch res Systems rein stecken. Des- manenter Kompromisse endlich Obi national und international?
den und näher an die Kunden
Die Zahl der beim Umsatz führend zu sein. wegen kann es eigentlich aus ra- aufgeben und Entscheidungen
Baumarkt- ran. Das reicht nicht! Entscheidend ist tionalen Geschäftsgründen kein fällen. Das ist unsere Aufgabe! Sergio Giroldi
standorte soll vielmehr, wie wir von unseren Argument für unsere Franchise- Wir wollen und wir müssen
kräftig wachsen. Kunden wahrgenommen werden, nehmer geben, das System zu wachsen, und das auch in
In Deutschland
allein um bis zu Hat sich das Verhältnis von Obi wer aus deren Sicht die Branche wechseln. Das kann dann nur ei- Herr Giroldi, waren Sie von der Deutschland! Sie werden sagen,
30 Stück. zu seinen Lieferanten geändert? bestimmt. Wenn es wichtig ist, ne emotionale Entscheidung sein. Reaktion zahlreicher Obi-Fran- der Giroldi ist doch verrückt, wenn
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