Page 5 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 5
Giroldi: Zuerst einmal:
Wachstum! Wir haben un
ser Ergebnis deutlich ver
bessert. Wir haben das „Obi
ist mehr“Konzept eingeführt
und unsere Position zu den
Kunden verbessert. Außer
dem haben wir unsere Aus
landsexpansion vorangetrie
ben. Wir sind jetzt deutlich
effizienter als früher und
haben einen klareren Wirt
schaftsplan. Und: Interna
tional sind wir inzwischen
besser positioniert.
diy: „Wo ist der Biber?“,
fragen viele. Der neue Obi
Sergio Giroldi: „Wir müssen Auftritt, Ihre neue Marke
im Ausland weiter wachsen, tingstrategie hat für eini
auch zugunsten des ge Verwirrung gesorgt.
deutschen Marktes.“
Giroldi: Wir haben ei
mich ja, das wissen Sie si gentlich nur unsere firmen
cherlich, 1998 zu Obi Italien interne Vision, die wir schon
geholt und dann 2002 nach vor über fünf Jahren erar
Deutschland. Wir haben ei beitet haben, nach außen
ne mehr als gute Beziehung. getragen: „Obi ist mehr... als
Der neue Außenauftritt: „Obi ist mehr“ an einem Markt.
Und es gibt auch keinerlei nur vier Wände“ haben wir
Giroldi: „Evolution statt Giroldi: Ich will die Gele Konflikte. Aber Herr Maus lange Zeit unseren eigenen
Revolution“ ist einer meiner genheit nutzen, hier eines versteht auch, dass wir uns Mitarbeitern vermittelt. Jetzt
Leitsätze. Obi braucht kei festzustellen: Solange es sich weiter entwickeln müssen. wollen wir deutlich machen,
nen Turnaround, wir sind in im Rahmen der deutschen dass wir unseren Kunden
Euro pa eines der besten DIY Gesetze bewegt, kritisieren diy: Nach jetzt gut ei mehr Preis, Service, Innova
Handelsunternehmen über wir keine WerbeAktivitäten nem Jahr Giroldi an der tion, Qualität und Exklusivi
haupt. Wir müssen aber unserer Wettbewerber. So Spitze von Obi: Was hat tät geben wollen. Den Inves
schneller wachsen, in lange die Gemeinschaft in sich denn inzwischen bei toren andererseits wollen
Deutschland und im Aus dieser Frage den ObiStand Ihrem Unternehmen ge wir mehr als nur eine gute,
land, wir müssen Sy nergien punkt versteht, akzeptiere än dert? aber simple Rendite geben.
besser nutzen. Im Mittel ich auch ähnliche Aktionen
punkt müssen aber immer unserer Wettbewerber, keine
die Kunden stehen: Obi will Frage. Letztendlich war un
ihnen die besten Produkte sere Maßnahme aber kein Sergio Giroldi
und den besten Service ge „GiroldiBonus“, sondern für
ben. Wir wollen unsere Lie unsere Lieferanten eine Seit 2003 Vorstandsvor sitzender der Obi AG,
feranten nicht aus pressen, Chance, Teil zu nehmen an Wermels kirchen, und Vorsitzender der
aber wir denken zu erst ein unserer neuen Marketing Geschäfts führung der DHH
mal an unsere Kunden, strategie und unserem inter 2002-2003 Obi – Vorstand Vertrieb Europa
auch im Interesse unserer nationalen Wachstum. Und
Lieferanten. Die Kernpunkte dafür verdienen wir auch ei 1998-2002 Obi Italy Group – Vorstand und CEO
sind bei uns: Preis, Innovati nen Beitrag unserer Indus 1995-1998 Superal T S.r.l. (Tengelmann Gruppe)
on, Qualität, Service und Ex triepartner. Indem sie uns – Geschäftsführer
klusivität. Die Lieferanten unterstützen, unterstützen
müssen verstehen, dass sie sie auch ihr eigenes Geschäft. 1994-1995 Davide CampariMilano S.p.A. – Geschäfts
mit dem Marktführer Ge führer der Holding und COO Italien
schäfte machen. diy: Bedeutet der Wech 1993-1994 BolsWessanen N.V. – Konzernpräsident für
sel von Maus/Lux zu Ihnen nichtalkoholische Getränke und
diy: Jetzt gab es aber einen Paradigmenwechsel Geschäfts führer Italien
zu Jahresbeginn 2004 den für Obi?
branchenintern so genann 1991-1994 BolsWessanen N.V. – Geschäftsführer Italien
ten „GiroldiBonus“ von Giroldi: Herr Maus ist bis 1988-1990 Terme di Crodo S.p.A. – Crodo Sud S.p.A.
fünf Prozent, der zu Ärger heute einer derjenigen, von – Geschäftsführer
bei ihren Lieferanten ge denen ich die stärkste Un 1980-1990 Duegi Engineering s.r.l. – Executive Chairman
sorgt hat.
terstützung erhalte. Er hat
diy 6/2004 13
DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb 13 24.08.2022 17:17:05