Page 5 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
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Giroldi: Zuerst einmal:
                                                                                              Wachstum! Wir haben un­
                                                                                              ser Ergebnis deutlich ver­
                                                                                              bessert. Wir haben das „Obi
                                                                                              ist mehr“­Konzept eingeführt
                                                                                              und unsere Position zu den
                                                                                              Kunden verbessert. Außer­
                                                                                              dem haben wir unsere Aus­
                                                                                              landsexpansion vorangetrie­
                                                                                              ben. Wir sind jetzt deutlich
                                                                                              effizienter als früher und
                                                                                              haben einen klareren Wirt­
                                                                                              schaftsplan. Und: Interna­
                                                                                              tional  sind wir inzwischen
                                                                                              besser positioniert.

                                                                                                 diy: „Wo ist der Biber?“,
                                                                                               fragen viele. Der neue Obi­
                                                                   Sergio Giroldi: „Wir müssen   Auftritt, Ihre neue Marke­
                                                                   im Ausland weiter wachsen,   tingstrategie hat für eini­
                                                                   auch zugunsten des          ge Verwirrung gesorgt.
                                                                   deutschen Marktes.“
                                                                                                Giroldi: Wir haben ei­
                                                                   mich  ja,  das  wissen  Sie si­  gentlich nur unsere firmen­
                                                                   cherlich, 1998 zu Obi Italien   interne Vision, die wir schon
                                                                   geholt und dann 2002 nach   vor über fünf Jahren erar­
                                                                   Deutschland. Wir  haben ei­  beitet haben, nach außen
                                                                   ne mehr als gute Beziehung.   getragen: „Obi ist mehr... als
 Der neue Außenauftritt:                                  „Obi ist mehr“ an einem Markt.
                                                                   Und es gibt auch keinerlei   nur vier Wände“ haben wir
               Giroldi: „Evolution statt   Giroldi: Ich will die Gele­  Konflikte. Aber Herr Maus   lange Zeit unseren eigenen
             Revolution“ ist einer meiner   genheit nutzen, hier eines   versteht auch, dass wir uns   Mitarbeitern vermittelt. Jetzt
             Leitsätze. Obi braucht kei­  festzustellen: Solange es sich   weiter entwickeln müssen.  wollen wir deutlich machen,
             nen Turnaround, wir sind in   im Rahmen der deutschen                            dass  wir unseren Kunden
             Euro pa eines der besten DIY­  Gesetze bewegt, kritisieren   diy:  Nach jetzt gut ei­  mehr Preis, Service, Innova­
             Handelsunternehmen über­   wir keine Werbe­Aktivitäten   nem  Jahr  Giroldi  an  der   tion, Qualität und Exklusivi­
             haupt. Wir müssen aber     unserer Wettbewerber. So­   Spitze von Obi: Was hat   tät geben wollen. Den Inves­
             schneller  wachsen,   in   lange die Gemeinschaft in   sich denn inzwischen bei   toren andererseits wollen
             Deutschland  und im  Aus­  dieser Frage  den  Obi­Stand­  Ihrem  Unternehmen  ge­  wir mehr als nur eine gute,
             land, wir müssen Sy nergien   punkt versteht, akzeptiere   än dert?              aber simple Rendite geben.
             besser nutzen. Im Mittel­  ich auch ähnliche Aktionen
             punkt  müssen aber immer   unserer Wettbewerber, keine
             die Kunden stehen: Obi will   Frage. Letztendlich war un­
             ihnen die besten Produkte   sere Maßnahme aber kein    Sergio Giroldi
             und den besten Service ge­  „Giroldi­Bonus“, sondern für
             ben. Wir wollen unsere Lie­  unsere  Lieferanten  eine  Seit 2003  Vorstandsvor sitzender der Obi AG,
             feranten nicht aus pressen,   Chance, Teil zu nehmen an           Wermels kirchen, und Vorsitzender der
             aber wir denken zu erst ein­  unserer neuen Marketing­            Geschäfts führung der DHH
             mal  an  unsere  Kunden,   strategie und unserem inter­  2002-2003  Obi – Vorstand Vertrieb Europa
             auch  im Interesse unserer   nationalen Wachstum. Und
             Lieferanten. Die Kernpunkte   dafür verdienen wir auch ei­  1998-2002  Obi Italy Group – Vorstand und CEO
             sind bei uns: Preis, Innovati­  nen Beitrag unserer  Indus­  1995-1998  Superal T S.r.l. (Tengelmann Gruppe)
             on, Qualität, Service und Ex­  triepartner. Indem sie uns         – Geschäftsführer
             klusivität. Die Lieferanten   unterstützen,  unterstützen
             müssen verstehen, dass sie   sie auch ihr eigenes Geschäft.  1994-1995  Davide Campari­Milano S.p.A. – Geschäfts­
             mit  dem Marktführer Ge­                                          führer der Holding und COO Italien
             schäfte machen.               diy: Bedeutet der Wech­   1993-1994  Bols­Wessanen N.V. – Konzernpräsident für
                                         sel von Maus/Lux zu Ihnen             nichtalkoholische Getränke und
                diy:  Jetzt gab es aber    einen Paradigmenwechsel             Geschäfts führer Italien
             zu Jahresbeginn 2004 den    für Obi?
             branchenintern so genann­                               1991-1994  Bols­Wessanen N.V. – Geschäftsführer Italien
             ten  „Giroldi­Bonus“  von    Giroldi: Herr Maus ist bis   1988-1990  Terme di Crodo S.p.A. – Crodo Sud S.p.A.
             fünf Prozent, der zu Ärger   heute einer derjenigen, von          – Geschäftsführer
             bei ihren Lieferanten ge­  denen ich die stärkste Un­   1980-1990  Duegi Engineering s.r.l. – Executive Chairman
             sorgt hat.
                                        terstützung erhalte. Er hat

             diy 6/2004                                                                                             13



       DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb   13                                                                   24.08.2022   17:17:05
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