Page 2 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 2

Einleitung         Sergio Giroldi







                      Ein Abschied nach fast



                      25 Jahren bei OBI







                      Sechs längere Interviews hat Sergio Giroldi als   Giroldis Sanierungskurs prägte sein Bild in
                      CEO  von  OBI  seit  dem  Jahr  2004  dem  Fach-  Deutschland vom rigiden Macher, der nicht vor
                      magazin  diy gegeben, das erste ein Jahr nach   schnellen, auch harten Entscheidungen zurück-
                      seinem Amtsantritt in Wermelskirchen im Jahr   schreckte und der zu seiner Umgebung eher
                      2004, das letzte gerade in diesem Frühsommer   auf Distanz hielt. Finanz- und Wirtschaftskrisen,
                      in Kopenhagen. Kurze Zeit später gab er seinen   Auseinandersetzungen mit den Franchiseneh-
                      Abschied von Deutschlands größtem und Euro-  mern, der Rückzug aus einigen Ländern, der
                      pas drittgrößtem Baumarktbetreiber zum 22.   Wettbewerb mit neuen Vertriebsformen wie dem
                      September 2022 bekannt.                      Internethandel, Corona mit all seinen sozialen
                        Eine Ära geht zu Ende? Ganz so dramatisch   und wirtschaftlichen Folgen und am Schluss der
                      sieht es Giroldi wohl selber nicht, aber eine Zä-  Überfall Russlands auf die Ukraine mit dem kon-
                      sur ist sein seit längerem geplantes Ausschei-  sequenten Rückzug von OBI aus Russland: Es
                      den für Obi und die deutsche und europäische   bleibt die Frage, wie seine Vorgänger zu deren
                      DIY-Branche schon. OBI wurde in seiner knapp   Amtszeiten mit einem vergleichbaren Bündel an
                      über fünfzigjährigen Geschichte von zwei star-  Herausforderungen umgegangen wären.
                      ken CEO-Persönlichkeiten geprägt: von Manfred   Und gleichzeitig wurde OBI umgebaut, fit ge-
                      Maus, der dem Unternehmen von 1970 bis 2000   macht für die aktuellen Herausforderungen, ver-
                      vorstand, und von Sergio Giroldi, OBI-Chef seit   jüngt für neue Kundengruppen, das Dienstleis-
                      dem Jahr 2003. Diese Kontinuität ist in Zeiten   tungsportfolio aufgepeppt, Strukturen gestrafft
                      schneller Personalwechsel auch an den Spitzen   und – vor allem – die Nachfolge intern geregelt.
                      von Unternehmen äußerst außergewöhnlich.     Und das alles trotz der Turbulenzen bei der Mut-
                        Wie rauschte es doch im Jahr 2003 sorgenvoll   tergesellschaft Tengelmann in den vergangenen
                      im den deutschen Meinungs- und Medienwald:   Jahren.
                      Ein Italiener an der Spitze eines Tophandelsun-  Giroldis Bild in der deutschen Öffentlichkeit hat
                      ternehmens, das in einer der typischsten, quasi   sich über die Jahre gewandelt, ist milder und ge-
                      urdeutschen Tätigkeiten, dem Heimwerken tätig   rechter geworden. Der italienische Diplomingeni-
                      ist! Und er kam nicht alleine, sondern brachte   eur erwies sich als deutscher, als viele erwartet
                      noch weiteres Spitzenpersonal aus „Bella Italia“   hatten. Als unnahbar hat die  diy-Redaktion ihn
                      mit. Ein „Mailänder Technokrat“ bestimme dem-  bei den Interviews nie empfunden, sondern im-
                      nächst über OBI, wurde geunkt.               mer als gut vorbereitet, meinungsstark und auf-
                        Giroldis anfängliche Aufgabe, daran sei er-  geschlossen. Und: Nachträgliche Änderungen an
                      innert, war, OBI verkaufsfähig zu machen: Ten-  den bearbeiteten Texten der Gespräche waren
                      gelmann wollte sich von seinem Tochterunter-  absolute Mangelware.
                      nehmen  nämlich  trennen  und  verfolgte  einen   Die sechs hier abgedruckten Interviews stam-
                      ähnlichen Plan wie einige Jahre zuvor bei der de-  men  aus  den  Jahren  2004,  2007,  2010,  2012,
                      fizitären OBI Italy Group. Doch wie im Jahr 1998   2018 und 2022 und wurden geführt vom ehema-
                      Male überzeugte er die Tengelmann-Verantwort-  ligen Chefredakteur Dr. Joachim Bengelsdorf und
                      lichen auch 2003 davon, an OBI festzuhalten.   dem aktuellen Chefredakteur Rainer Strnad.   n
                      Giroldi garantierte eine schöne, regelmäßig über-
                      wiesene Rendite für die Muttergesellschaft – und
                      er hielt Wort.







       DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb   2                                                                    24.08.2022   17:17:00
   1   2   3   4   5   6   7