Page 2 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
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Einleitung Sergio Giroldi
Ein Abschied nach fast
25 Jahren bei OBI
Sechs längere Interviews hat Sergio Giroldi als Giroldis Sanierungskurs prägte sein Bild in
CEO von OBI seit dem Jahr 2004 dem Fach- Deutschland vom rigiden Macher, der nicht vor
magazin diy gegeben, das erste ein Jahr nach schnellen, auch harten Entscheidungen zurück-
seinem Amtsantritt in Wermelskirchen im Jahr schreckte und der zu seiner Umgebung eher
2004, das letzte gerade in diesem Frühsommer auf Distanz hielt. Finanz- und Wirtschaftskrisen,
in Kopenhagen. Kurze Zeit später gab er seinen Auseinandersetzungen mit den Franchiseneh-
Abschied von Deutschlands größtem und Euro- mern, der Rückzug aus einigen Ländern, der
pas drittgrößtem Baumarktbetreiber zum 22. Wettbewerb mit neuen Vertriebsformen wie dem
September 2022 bekannt. Internethandel, Corona mit all seinen sozialen
Eine Ära geht zu Ende? Ganz so dramatisch und wirtschaftlichen Folgen und am Schluss der
sieht es Giroldi wohl selber nicht, aber eine Zä- Überfall Russlands auf die Ukraine mit dem kon-
sur ist sein seit längerem geplantes Ausschei- sequenten Rückzug von OBI aus Russland: Es
den für Obi und die deutsche und europäische bleibt die Frage, wie seine Vorgänger zu deren
DIY-Branche schon. OBI wurde in seiner knapp Amtszeiten mit einem vergleichbaren Bündel an
über fünfzigjährigen Geschichte von zwei star- Herausforderungen umgegangen wären.
ken CEO-Persönlichkeiten geprägt: von Manfred Und gleichzeitig wurde OBI umgebaut, fit ge-
Maus, der dem Unternehmen von 1970 bis 2000 macht für die aktuellen Herausforderungen, ver-
vorstand, und von Sergio Giroldi, OBI-Chef seit jüngt für neue Kundengruppen, das Dienstleis-
dem Jahr 2003. Diese Kontinuität ist in Zeiten tungsportfolio aufgepeppt, Strukturen gestrafft
schneller Personalwechsel auch an den Spitzen und – vor allem – die Nachfolge intern geregelt.
von Unternehmen äußerst außergewöhnlich. Und das alles trotz der Turbulenzen bei der Mut-
Wie rauschte es doch im Jahr 2003 sorgenvoll tergesellschaft Tengelmann in den vergangenen
im den deutschen Meinungs- und Medienwald: Jahren.
Ein Italiener an der Spitze eines Tophandelsun- Giroldis Bild in der deutschen Öffentlichkeit hat
ternehmens, das in einer der typischsten, quasi sich über die Jahre gewandelt, ist milder und ge-
urdeutschen Tätigkeiten, dem Heimwerken tätig rechter geworden. Der italienische Diplomingeni-
ist! Und er kam nicht alleine, sondern brachte eur erwies sich als deutscher, als viele erwartet
noch weiteres Spitzenpersonal aus „Bella Italia“ hatten. Als unnahbar hat die diy-Redaktion ihn
mit. Ein „Mailänder Technokrat“ bestimme dem- bei den Interviews nie empfunden, sondern im-
nächst über OBI, wurde geunkt. mer als gut vorbereitet, meinungsstark und auf-
Giroldis anfängliche Aufgabe, daran sei er- geschlossen. Und: Nachträgliche Änderungen an
innert, war, OBI verkaufsfähig zu machen: Ten- den bearbeiteten Texten der Gespräche waren
gelmann wollte sich von seinem Tochterunter- absolute Mangelware.
nehmen nämlich trennen und verfolgte einen Die sechs hier abgedruckten Interviews stam-
ähnlichen Plan wie einige Jahre zuvor bei der de- men aus den Jahren 2004, 2007, 2010, 2012,
fizitären OBI Italy Group. Doch wie im Jahr 1998 2018 und 2022 und wurden geführt vom ehema-
Male überzeugte er die Tengelmann-Verantwort- ligen Chefredakteur Dr. Joachim Bengelsdorf und
lichen auch 2003 davon, an OBI festzuhalten. dem aktuellen Chefredakteur Rainer Strnad. n
Giroldi garantierte eine schöne, regelmäßig über-
wiesene Rendite für die Muttergesellschaft – und
er hielt Wort.
DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb 2 24.08.2022 17:17:00