Page 6 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
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Wir wollen sie als erfolgrei­                                                     Zeit unserer wichtigster Ein­
           che Unternehmer agieren                                                           zelmarkt. Deutschland ist un­
           lassen. „People first – Obi ist                                                   ser Heimatland, unser größ­
           mehr... als nur ein Job“ ist                                                      ter nationaler Markt und das
           aber auch ein Signal nach                                                         bleibt auch so. Aber: Um in
           innen zu unseren Mitarbei­                                                        Deutschland erfolgreich zu
           tern. Sie sehen, hinter un­                                                       bleiben, müssen  wir mehr
           serem angeblich so neuen                                                          im Ausland wachsen. Denn
           Auftritt steckt eigentlich gar                                                    dieses Wachstum kommt di­
           nicht so viel Neues.                                                              rekt auch unseren deut­
                                                                                             schen Kunden und unseren
              diy: Auch bei der Wer­                                                         deutschen Franchisenehmern
            bung setzen Sie neue                                                             zugute.
            Schwer  punkte. Sie trennen
            sich vom Sponsoring, einer
            der Stärken von Obi bis­                                                            diy: Bei der weltweiten
            her, und setzen mehr auf                                                         Beschaffung – global sour­
            (preis­) aggressivere direk­                                                     cing – sehen viele bei Obi
            te Werbung.                                                                      noch Nachholbedarf.

             Giroldi: Unsere  Marken­                                                          Giroldi: Global sourcing
           bekanntheit in Deutschland                                                        wird immer wichtiger. Wir
           liegt bei über 90 Prozent.                                                        haben ja bereits eine Ein­
           Nur: Was verbinden die                                                            kaufsfirma in Fernost. Diese
           Kunden originär mit uns?                                                          werden wir weiter stärken.
           Wir müssen die Marke Obi                                                            Wir wollen aber unsere
           mehr mit Inhalten füllen.   Schön, wenn es so funktioniert: Kompetente Beratung +   Kunden in erster Linie über­
                                      Lächeln = mehr Obi.                                    legene Qualität anbieten
                                                                                             und garantieren. Deshalb
                                                                                             setzen wir sowohl für den
                                                                    Giroldi: Es stimmt, das   deutschen Markt, aber auch
                                       Hälfte Ihrer Märkte – vor   haben wir tatsächlich vor.   für den internationalen, ver­
                                       allem im Ausland – werden   Wir wollen dieses zugegebe­  stärkt auf Markenhersteller
                                       von der GmbH betrieben.   nermaßen ehrgeizige Ziel    aus Deutschland. Das ist für
                                                                 vor allem in China und in   diese Lieferanten auch eine
                                        Giroldi: Das bereitet uns   Russland verwirklichen, wir   große Chance.
                                      keinerlei Probleme. Unsere   sehen uns aber auch in an­
                                      Franchisenehmer und wir    deren Ländern um. Wir wol­     diy:  Am  Schluss  noch
                                      haben ein gemeinsames In­  len in neuen Ländern immer   einmal zurück zur Rolle
                                      teresse. Wir sind erfolgreich,   Marktführer sein, so wie wir   der DIY­Lieferanten aus Ih­
                                      wenn sie  erfolgreich sind.   dies in Deutschland, in Polen,   rer Sicht. Ist die Industrie
                                      Wir sind und bleiben ein   in Ungarn und anderswo ja   wirklich noch ein Partner
                                      Franchise­Unternehmen.     bereits sind.               für Sie – oder nicht doch
                                        Zu Beginn meiner Tätig­     Wir könnten, wenn wir    schon vielmehr ein Geg­
           „Die Kernpunkte sind bei   keit als Vorstandsvorsitzen­  wollten, unsere Auslandsex­
           uns: Preis, Service,       der bei Obi gab es vielleicht   pansion  auch selber finan­  ner?
           Inno vation, Qualität und                             zieren.  Wir  arbeiten aber
           Exklu sivität“, so Obi-Chef   einige Unklarheiten, aber   ganz bewusst und gewollt   Giroldi: Zur Klarstellung:
           Giroldi.                   jetzt nicht mehr. Wir behan­
                                      deln auch unsere Joint Ven­  mit lokalen, kompetenten   Das deutsche Wort „Partner­
           Das führt zu den bereits auf­  tures wie Franchisenehmer,   Partnern zusammen. D.  h.,   schaft“ bedeutet etwas ande­
           gezählten Werten Preis, Ser­  so dass ich nicht sehe, dass   unsere Partner in Russland   res als das englische „Part­
           vice, Qualität, Innovation   es zu auseinender driftenden   und China sind mehr als   nership“. Obi ist berechen­
           und  Exklusivität,  die wir   Interessen zwischen unse­  nur reine „Finanzierungsge­  bar, wir sind der bestmögli­
           über mehr Anzeigen auch    ren Franchise­Märkten und   hilfen“, weil sie lokale Kom­  che Partner für unsere Liefe­
           kommunizieren wollen. In   Wermelskirchen kommt.      petenz mitbringen.          ranten. Da leben wir „Part­
           Zukunft werden wir Sponso­                                                        nerschaft“ vor.
           rings wie unser Engage­       diy: Sie wollen den An­    diy:  Besteht nicht die    Bei „Partnership“ muss ich
           ment als nationaler Förde­  teil des Auslandsumsatzes   Gefahr, dass Sie wegen Ih­  sagen: Unser bester Partner
           rer der Fußballweltmeister­  innerhalb der nächsten    rer Expansionspläne im     ist unser Kunde. Und wir
                                                                     l
           schaft 2006 in Deutschland   vier Jahre auf rund 60 Pro­  Aus and  den  deutschen   tun alles, um einen Kunden
           wohl nicht fortführen.      zent verdoppeln. Wie und   Kernmarkt   vernachlässi­  zu einem festen, loyalen
                                       wo wollen Sie dies erreichen   gen?                   Obi­Kunden zu machen. Das
              diy:  Ist Obi noch ein   und  wie  wollen Sie  dies   Giroldi: Deutschland ist   ist  das Wichtigste über­
            echter Franchiser? Fast die     finanzieren?         und bleibt noch auf lange   haupt!                


           14                                                                                              diy 6/2004



       DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb   14                                                                   24.08.2022   17:17:06
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