Page 6 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 6
Wir wollen sie als erfolgrei Zeit unserer wichtigster Ein
che Unternehmer agieren zelmarkt. Deutschland ist un
lassen. „People first – Obi ist ser Heimatland, unser größ
mehr... als nur ein Job“ ist ter nationaler Markt und das
aber auch ein Signal nach bleibt auch so. Aber: Um in
innen zu unseren Mitarbei Deutschland erfolgreich zu
tern. Sie sehen, hinter un bleiben, müssen wir mehr
serem angeblich so neuen im Ausland wachsen. Denn
Auftritt steckt eigentlich gar dieses Wachstum kommt di
nicht so viel Neues. rekt auch unseren deut
schen Kunden und unseren
diy: Auch bei der Wer deutschen Franchisenehmern
bung setzen Sie neue zugute.
Schwer punkte. Sie trennen
sich vom Sponsoring, einer
der Stärken von Obi bis diy: Bei der weltweiten
her, und setzen mehr auf Beschaffung – global sour
(preis) aggressivere direk cing – sehen viele bei Obi
te Werbung. noch Nachholbedarf.
Giroldi: Unsere Marken Giroldi: Global sourcing
bekanntheit in Deutschland wird immer wichtiger. Wir
liegt bei über 90 Prozent. haben ja bereits eine Ein
Nur: Was verbinden die kaufsfirma in Fernost. Diese
Kunden originär mit uns? werden wir weiter stärken.
Wir müssen die Marke Obi Wir wollen aber unsere
mehr mit Inhalten füllen. Schön, wenn es so funktioniert: Kompetente Beratung + Kunden in erster Linie über
Lächeln = mehr Obi. legene Qualität anbieten
und garantieren. Deshalb
setzen wir sowohl für den
Giroldi: Es stimmt, das deutschen Markt, aber auch
Hälfte Ihrer Märkte – vor haben wir tatsächlich vor. für den internationalen, ver
allem im Ausland – werden Wir wollen dieses zugegebe stärkt auf Markenhersteller
von der GmbH betrieben. nermaßen ehrgeizige Ziel aus Deutschland. Das ist für
vor allem in China und in diese Lieferanten auch eine
Giroldi: Das bereitet uns Russland verwirklichen, wir große Chance.
keinerlei Probleme. Unsere sehen uns aber auch in an
Franchisenehmer und wir deren Ländern um. Wir wol diy: Am Schluss noch
haben ein gemeinsames In len in neuen Ländern immer einmal zurück zur Rolle
teresse. Wir sind erfolgreich, Marktführer sein, so wie wir der DIYLieferanten aus Ih
wenn sie erfolgreich sind. dies in Deutschland, in Polen, rer Sicht. Ist die Industrie
Wir sind und bleiben ein in Ungarn und anderswo ja wirklich noch ein Partner
FranchiseUnternehmen. bereits sind. für Sie – oder nicht doch
Zu Beginn meiner Tätig Wir könnten, wenn wir schon vielmehr ein Geg
„Die Kernpunkte sind bei keit als Vorstandsvorsitzen wollten, unsere Auslandsex
uns: Preis, Service, der bei Obi gab es vielleicht pansion auch selber finan ner?
Inno vation, Qualität und zieren. Wir arbeiten aber
Exklu sivität“, so Obi-Chef einige Unklarheiten, aber ganz bewusst und gewollt Giroldi: Zur Klarstellung:
Giroldi. jetzt nicht mehr. Wir behan
deln auch unsere Joint Ven mit lokalen, kompetenten Das deutsche Wort „Partner
Das führt zu den bereits auf tures wie Franchisenehmer, Partnern zusammen. D. h., schaft“ bedeutet etwas ande
gezählten Werten Preis, Ser so dass ich nicht sehe, dass unsere Partner in Russland res als das englische „Part
vice, Qualität, Innovation es zu auseinender driftenden und China sind mehr als nership“. Obi ist berechen
und Exklusivität, die wir Interessen zwischen unse nur reine „Finanzierungsge bar, wir sind der bestmögli
über mehr Anzeigen auch ren FranchiseMärkten und hilfen“, weil sie lokale Kom che Partner für unsere Liefe
kommunizieren wollen. In Wermelskirchen kommt. petenz mitbringen. ranten. Da leben wir „Part
Zukunft werden wir Sponso nerschaft“ vor.
rings wie unser Engage diy: Sie wollen den An diy: Besteht nicht die Bei „Partnership“ muss ich
ment als nationaler Förde teil des Auslandsumsatzes Gefahr, dass Sie wegen Ih sagen: Unser bester Partner
rer der Fußballweltmeister innerhalb der nächsten rer Expansionspläne im ist unser Kunde. Und wir
l
schaft 2006 in Deutschland vier Jahre auf rund 60 Pro Aus and den deutschen tun alles, um einen Kunden
wohl nicht fortführen. zent verdoppeln. Wie und Kernmarkt vernachlässi zu einem festen, loyalen
wo wollen Sie dies erreichen gen? ObiKunden zu machen. Das
diy: Ist Obi noch ein und wie wollen Sie dies Giroldi: Deutschland ist ist das Wichtigste über
echter Franchiser? Fast die finanzieren? und bleibt noch auf lange haupt!
14 diy 6/2004
DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb 14 24.08.2022 17:17:06