Page 9 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 9

DIY0704_18-20.QXD  30.03.2007  7:12 Uhr  Seite 18





 Handel  Obi  DIY0704_18-20.QXD  30.03.2007  7:12 Uhr  Seite 19





             Sergio Giroldi
               Unsere  Lieferantensituation
 Das System muss von allen   von vor vier Jahren war einfach
             zu kompliziert. Wir waren nicht
             effizient genug. Wir haben des-
 voll umgesetzt werden  halb schnell die Anzahl unserer
             Lieferanten reduziert. Wir wollten
             nur noch solche haben, die wie
             wir europäisch denken, handeln
 iy sprach mit Obi-Chef Sergio Giroldi.  und distribuieren – und wir woll-
 dÜber kulturelle Unterschiede, Werte-  Der Preis ist laut Obi-  ten  natürlich  auch  einen  guten
 CEO Sergio Giroldi
             Preis. Wir waren gezwungen, un-
 wandel und Neupositionierungen. Und  nur ein Faktor von  ser  Supply  Chain  Management
 vielen in der
 über Wettbewerber, Franchisenehmer  Kommunikation   deutlich  zu  verbessern.  Dieser
 an den Kunden.
 und Lieferanten.  Prozess, das weiß ich durchaus,
             war für alle Seiten hart. Aber heute
             können wir den nächsten Schritt
             machen und unseren Lieferanten
 an  keinerlei  Probleme,  mit  den
 Herr Giroldi, wie sind Ihre bishe-  deutschen  Obi-Mitarbeitern  zu-  langfristige Partnerschaften an-
 rigen  Erfahrungen  bei  Obi  in  sammenzuarbeiten. Diese stimm-  bieten.
 Deutschland? Was unterscheidet  ten vielleicht  nicht  immer  voll-  Wir wollen mehr neue, inno-
 deutsche von italienischer Füh-  kommen mit meinen Vorstellun-  vative und exklusive Produkte für
 rungskultur?  gen überein, letztendlich ziehen  Obi.  Ich  spiele  da  mit  offenen  Bestimmen die Zukunft von Obi (v.l.): Paolo Alemagna, Sergio Giroldi und Wolfram Stroese.
 wir aber alle am selben Strang.  Karten: Wer uns das bietet, mit
 Sergio Giroldi  Da  verschwinden  dann  solche  dem arbeiten wir garantiert die  Top of Mind bei den Konsumen-
 Natürlich  sind  Deutsche  an  Unterschiede.  nächsten drei bis fünf Jahre zu-  ten zu sein, dann verfügen wir si-  chisenehmer auf der Franchise-
 sich anders als Italiener. Aber was  sammen. Es muss aber klar sein,  cherlich  über  eine  ganz  starke  Filialbetreiber  oder  Franchiser?  tagung Ende 2006 überrascht?
 bedeutet das letztendlich schon  dass Obi immer auf Seiten der  Marke.  Deshalb  bin  ich  auch  Wohin geht denn jetzt der Weg
 für  ein  so  international  aufge-  Sergio Giroldi  sind  jedoch  davon  überzeugt,  Kunden steht. Unser bester Part-  skeptisch, ob das Betreiben einer  von Obi?  Sergio Giroldi
 stelltes  Unternehmen  wie  Obi?  Gibt es bei Obi einen Werte-Um-  Glauben Sie mir, ich verstehe  dass ihre Geschäfte noch besser  ner ist der Kunde. Aus dieser Per-  Zwei-Marken-Strategie in Deutsch-  Ganz ehrlich: ich habe mit ei-
 Bitte  denken  Sie  daran,  Obi  ist  bruch? Welche Rolle spielt das  unsere Franchisenehmer voll und  laufen, wenn sie ihre Standorte  spektive definieren wir deshalb  land  in  der  Baumarktbranche  Sergio Giroldi  ner Reaktion gerechnet, allerdings
 jetzt bereits in zwölf Ländern ak-  Franchisesystem noch in der Zu-  ganz, schließlich machen sie die-  systemkonform  betreiben.  Wir  auch  die  Zusammenarbeit  mit  funktionieren kann. Für so eine  Wenn wir zum Kern, zur ei-  nicht mit einer solch emotiona-
 tiv. Also: Ich hatte vom ersten Tag  kunft?  ses Geschäft von Anfang an. Wir  wollen das System als Ganzes  der Industrie.  Strategie gibt es ja bisher nur ein  gentlichen  Essenz  des  Franchi-  len. Ein Unternehmen sollte man
 wirklich nicht ändern. Wir wollen      geglücktes Beispiel. Und ob die-  sings zurückkehren, dann kann  sachlich  führen  und  sich  nicht
 bessere Geschäfte machen. Wir          ses Beispiel übertragbar auf die  durchaus  beides  zusammen  von Emotionen leiten lassen. Ich
 werden eine Franchise-Organisa-  Wie positioniert sich Obi aktuell  Baumärkte  in  Deutschland  ist,  funktionieren.  Wie  gesagt:  Nur  ging  im  Vorfeld  von  Diskussio-
 tion bleiben, wenn unsere Fran-  im nationalen und internationa-  da habe ich meine Zweifel.  dann, wenn der Franchisenehmer  nen aus, nicht von einer Konfron-
 chiser bereit sind zu investieren  len Wettbewerb?  Obi ist ein grundsolides Un-  das System voll umsetzt. Es ist  tation. Heute befinden wir uns in
 und  unser  System  auch  umzu-        ternehmen. Wir haben in den ver-  eigentlich gar keine Frage eines  einen Klärungsprozess. Wir üben
 setzen. Deshalb kann in speziellen  Sergio Giroldi  gangenen Jahren unsere Marge  Kultur- oder Wertewechsels. Was  aber auf unsere Franchiser kei-
 Fällen eine Änderung weg vom  Wir wollen überall, in jedem  deutlich verbessert – auch zum  sich  geändert  hat,  ist  nicht  die  nerlei Druck aus.
 starren  Franchisesystem  zu  ei-  Land, die Nummer eins sein oder  Nutzen unser Franchisenehmer.  Philosophie des Unternehmens,
 nem eher beteiligungsorientierten  werden – oder zumindest die Co-  Deshalb können wir auch heute  es ist der Wettbewerb. Dieser setzt
 System notwendig werden. Obi  Nummer eins. Marktführerschaft  Geld  in  die  Hand  nehmen  und  die Ziele und Maßstäbe. Deshalb  Expansion  durch  Zukauf?  Wel-
 muss, davon bin ich überzeugt,  bedeutet aber nicht nur, bei der  dieses in die Verbesserung unse-  müssen wir unsere Haltung per-  che Optionen bestehen denn für
 viel schneller und effektiver wer-  Anzahl der Standorte oder auch  res  Systems  rein  stecken.  Des-  manenter Kompromisse endlich  Obi  national  und  international?
 den  und  näher  an  die  Kunden
 Die Zahl der   beim  Umsatz  führend  zu  sein.  wegen kann es eigentlich aus ra-  aufgeben  und  Entscheidungen
 Baumarkt-  ran.  Das reicht nicht! Entscheidend ist  tionalen Geschäftsgründen kein  fällen. Das ist unsere Aufgabe!  Sergio Giroldi
 standorte soll   vielmehr,  wie  wir  von  unseren  Argument für unsere Franchise-              Wir wollen und wir müssen
 kräftig wachsen.   Kunden wahrgenommen werden,  nehmer  geben,  das  System  zu              wachsen,  und  das  auch  in
 In Deutschland
 allein um bis zu   Hat sich das Verhältnis von Obi  wer aus deren Sicht die Branche  wechseln. Das kann dann nur ei-  Herr Giroldi, waren Sie von der  Deutschland! Sie werden sagen,
 30 Stück.  zu seinen Lieferanten geändert?  bestimmt.  Wenn  es  wichtig  ist,  ne emotionale Entscheidung sein.  Reaktion  zahlreicher  Obi-Fran-  der Giroldi ist doch verrückt, wenn


 18  diy 4/2007  diy 4/2007                                                                                          19



       2007DIY-04_16-18_Obi.indd   13                                                                           24.08.2022   12:59:03
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14