Page 12 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 12
Titel Obi Zentrale
Vertrauen beruht
auf Erfolg
m Gespräch mit Sergio Giroldi,
ICEO von Obi und Verhandlungspartner Giroldi: Wir werden die Fran-
chisenehmer in die Werbeplanung
von Rainer Schürmann. mehr einbinden als bisher, aber
sie waren dies natürlich auch in
früheren Jahren bereits. Wenn es
Der neue Franchisevertrag ist Franchisenehmer so viel wie mög- um die nationale und internatio-
ein guter Vertrag? lich zentral bestellt. Zweitens wollen nale Ausrichtung geht, werden
wir mehr regionale Aktivitäten wir sie natürlich immer anhören
Sergio Giroldi: Ja! Jede Verein- machen und steuern. Wir wollen und beteiligen. Auf lokaler Basis
barung, jede Übereinkunft braucht näher an den Kunden ran; das ist werden wir uns einen Strauß von
eine solide Basis. Unser gut 40 unser Hauptziel, sowohl von der Werbemöglichkeiten ausdenken.
Jahre alter Franchisevertrag musste Zentrale in Wermelskirchen als Wenn in einem Ort irgendetwas
auf eine neue Basis gestellt werden, auch von den Franchisenehmern passiert oder eine Veranstaltung
denn in den vergangenen Jahren aus gesehen. Das betrifft alle Stand- stattfindet, dann muss der lokale
Sergio Giroldi: „Wir besitzen alle hat sich doch einiges verändert, ortgrößen, die Werbung und das Obi-Markt an diesen Aktivitäten
das gleiche Maß an Würde.”
was die wirtschaftlichen Rahmen- Sortiment gleichermaßen. Der neue teilnehmen. Das betrifft beispiels-
bedingungen betrifft. Ich glaube, Vertrag gilt drittens unbefristet. weise auch Flyer, wenn es um
dass die Franchisenehmer gelernt Er ist damit ein großer Schritt nach spezielle lokale Sortimente wie
haben, dass Obi das beste Fran- vorne. Dabei ist aber wichtig, dass Kaminöfen etc. geht.
chisesystem im DIY in Deutsch- wir in Zukunft den Franchisever-
land ist. Und wir haben gelernt, trag früher anpassen. Deshalb Zurück zu den 30 Prozent, bis
dass die Zentrale nicht alles lösen müssen wir über ihn zukünftig zu der ein Franchisenehmer
und für nicht alles zuständig sein auch permanent diskutieren. Die maximal selbst Ware bestellen
muss. Unser klares und gemein- Märkte verändern sich andauernd, darf. Ist diese Zahl realistisch?
sames Ziel ist es daher, unseren weshalb auch über eine Anpassung
Marktanteil in Deutschland weiter der Franchiseverträge eigentlich Giroldi: Tatsächlich werden
zu erhöhen. kontinuierlich gesprochen werden diese 30 Prozent wohl meistens
muss. Viertens war es wichtig, nicht erreicht werden, diese Zahl
Was sind die wichtigsten dass alle 70 Franchisegruppen gibt aber Flexibilität. Der Grund
Eckpunkte des neuen Ver- entgegen so mancher spekulativer für diese Obergrenze ist nicht, dass
trages aus Ihrer Sicht? Erwartung auch unserer Wettbe- Obi ein zu kleines Sortiment hätte.
werber dem neuen Vertrag zuge- Unsere Gesamtlistung ist ja we-
Giroldi: Punkt 1: Der regionale stimmt haben. Das zeigt, dass sentlich größer als 50.000 Artikel.
Franchisenehmer kann selbst ent- unser Franchisesystem gut ist. Wir haben schließlich auch Stand-
scheiden, bis zu wie viel Prozent orte, die um die 20.000 m² groß
bis zu maximal 30 Prozent von Wie gestaltet sich in Zukunft sind. Diese müssen wir ja auch mit
der Gesamtmenge er selbst ordern die nationale und regionale einem ausreichenden Sortiment
will. Dabei ist klar, dass das System Werbung von Obi, denn auch bestücken können – und das tun
ein Interesse daran hat, dass der da gibt es Neues? wir auch.
10 diy 6|2010
DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb 10 24.08.2022 17:17:23