Page 12 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 12

Titel     Obi Zentrale








                                      Vertrauen beruht



                                      auf Erfolg







                                       m Gespräch mit Sergio Giroldi,
                                      ICEO von Obi und Verhandlungspartner                     Giroldi: Wir werden die Fran-
                                                                                             chisenehmer in die Werbeplanung
                                      von Rainer Schürmann.                                  mehr einbinden als bisher, aber

                                                                                             sie waren dies natürlich auch in
                                                                                             früheren Jahren bereits. Wenn es
                                      Der neue Franchisevertrag ist   Franchisenehmer so viel wie mög-  um die nationale und internatio-
                                      ein guter Vertrag?         lich zentral bestellt. Zweitens wollen   nale Ausrichtung geht, werden
                                                                 wir mehr regionale Aktivitäten   wir sie natürlich immer anhören
                                         Sergio Giroldi: Ja! Jede Verein-  machen und steuern. Wir wollen   und beteiligen. Auf lokaler Basis
                                      barung, jede Übereinkunft braucht   näher an den Kunden ran; das ist   werden wir uns einen Strauß von
                                      eine solide Basis. Unser gut 40   unser Hauptziel, sowohl von der   Werbemöglichkeiten ausdenken.
                                      Jahre alter Franchisevertrag musste   Zentrale in Wermelskirchen als   Wenn in einem Ort irgendetwas
                                      auf eine neue Basis gestellt werden,   auch von den Franchisenehmern   passiert oder eine Veranstaltung
                                      denn in den vergangenen Jahren   aus gesehen. Das betrifft alle Stand-  stattfindet, dann muss der lokale
           Sergio Giroldi: „Wir besitzen alle   hat sich doch einiges verändert,   ortgrößen, die Werbung und das   Obi-Markt an diesen Aktivitäten
           das gleiche Maß an Würde.”
                                      was die wirtschaftlichen Rahmen-  Sortiment gleichermaßen. Der neue   teilnehmen. Das betrifft beispiels-
                                      bedingungen betrifft. Ich glaube,   Vertrag gilt drittens unbefristet.   weise auch Flyer, wenn es um
                                      dass die Franchisenehmer gelernt   Er ist damit ein großer Schritt nach   spezielle lokale Sortimente wie
                                      haben, dass Obi das beste Fran-  vorne. Dabei ist aber wichtig, dass   Kaminöfen etc. geht.
                                      chisesystem im DIY in Deutsch-  wir in Zukunft den Franchisever-
                                      land ist. Und wir haben gelernt,   trag früher anpassen. Deshalb   Zurück zu den 30 Prozent, bis
                                      dass die Zentrale nicht alles lösen   müssen wir über ihn zukünftig   zu der ein Franchisenehmer
                                      und für nicht alles zuständig sein   auch permanent diskutieren. Die   maximal selbst Ware bestellen
                                      muss. Unser klares und gemein-  Märkte verändern sich andauernd,   darf. Ist diese Zahl realistisch?
                                      sames Ziel ist es daher, unseren   weshalb auch über eine Anpassung
                                      Marktanteil in Deutschland weiter   der Franchiseverträge eigentlich   Giroldi: Tatsächlich werden
                                      zu erhöhen.                kontinuierlich gesprochen werden   diese 30 Prozent wohl meistens
                                                                 muss. Viertens war es wichtig,   nicht erreicht werden, diese Zahl
                                      Was sind die wichtigsten   dass alle 70 Franchisegruppen   gibt aber Flexibilität. Der Grund
                                      Eckpunkte des neuen Ver-   entgegen so mancher spekulativer   für diese Obergrenze ist nicht, dass
                                      trages aus Ihrer Sicht?    Erwartung auch unserer Wettbe-  Obi ein zu kleines Sortiment hätte.
                                                                 werber dem neuen Vertrag zuge-  Unsere Gesamtlistung ist ja we-
                                         Giroldi: Punkt 1: Der regionale   stimmt haben. Das zeigt, dass   sentlich größer als 50.000 Artikel.
                                      Franchisenehmer kann selbst ent-  unser Franchisesystem gut ist.  Wir haben schließlich auch Stand-
                                      scheiden, bis zu wie viel Prozent                      orte, die um die 20.000 m² groß
                                      bis zu maximal 30 Prozent von   Wie gestaltet sich in Zukunft   sind. Diese müssen wir ja auch mit
                                      der Gesamtmenge er selbst ordern   die nationale und regionale   einem ausreichenden Sortiment
                                      will. Dabei ist klar, dass das System   Werbung von Obi, denn auch   bestücken können – und das tun
                                      ein Interesse daran hat, dass der   da gibt es Neues?  wir auch.


           10                                                                                                 diy 6|2010



       DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb   10                                                                   24.08.2022   17:17:23
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17