Page 14 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
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Handel         Obi





           Obi stellt die                                        den einzelnen Landesgesellschaf­
                                                                   ten von einem starken Russland

           Gretchenfrage                                         über ein zufriedenstellendes
                                                                 Deutschland bis hin zu unter­
                                                                 durchschnittlich performenden
                                                                 Polen und Italien.

                       sprach mit Sergio Giroldi                    Und wo wird Obi in fünf Jah­
           diy über neue Konzepte,                                 ren stehen?
           Reorganisations maßnahmen und
                                                                    Ohne arrogant wirken zu
           die Systemtreue von Franchisenehmern.                 wollen, aber in fünf Jahren werden
                                                                 wir weiterhin in Europa ein füh­
                                                                 render Baumarktbetreiber sein,
              diy: Herr Giroldi, Obi hat sich   sioneller aufgestellt als früher.   der seinen Marktanteil ausgebaut
           in den letzten Jahren stark ge­  Dabei, und das ist mir sehr wich­  hat. Die Veränderungen in der Zu­  in Deutschland, aber auch in Ge­
           wandelt. Systeme, Prozesse, Kon­    tig, werden wir immer noch von   sammensetzung der Baumarkt­  samt­Europa, immer mehr zu.
           zepte und Personal, an allem   der einzigartigen Obi­Kultur ge­  kundschaft werden zu einem Pa­  Diesen Gruppen, die gleichzeitig
           wurde gearbeitet. Wo steht Obi   prägt. Unsere Zahlen zeigen, dass   radigmenwechsel führen, was   auch immer weniger zwischen
           heute?                     wir auf dem richtigen Weg sind.   direkt Auswirkungen auf den   stationärem und Internet­Handel
                                      Wir zählen heute ohne Zweifel zu   Marktauftritt, die Sortimente etc.   unterscheiden, müssen wir ein
              Sergio Giroldi: Es stimmt, Obi   den profitabelsten Unternehmen   haben wird. Dabei wird Obi nicht   Angebot machen. Und das wird
           heute unterscheidet sich funda­  der Baumarktbranche. Das lau­  den Kunden hinterherlaufen, wir   zukünftig nicht mehr DIY (= Do it
           mental von dem Obi der Jahre   fende Jahr ist dennoch kein leich­  werden vielmehr an der Spitze die   yourself) sein, sondern DIT (= Do
           2004 oder 2008, als wir die ersten     tes Jahr, wohl für keinen in der   Richtung mitbestimmen.  it together). Dafür haben wir in
           zwei Reorganisationswellen star­  Branche. Obi wird aber seine ge­                Zeiten, wo andere auf die Ausga­
           teten. Heute sind wir internatio­  setzten Ziele erreichen, trotz un­  Obi arbeitet inzwischen an   benbremse traten, auch unsere
           naler, transparenter und profes­  terschiedlicher Entwicklungen in   einer dritten Reorganisations­  Investments dramatisch erhöht.
                                                                 stufe. Was ist deren Ziel?  Und das wird auch so bleiben.


                                                                    Wir wollen Obi zu einem ech­  Welche Rolle spielt dann noch
                                                                   ten European Player machen. Und   die Ware bei Obi?
                                                                 das sowohl was die Marke und
                                                                 das Angebot, aber auch was die   Immer noch eine wichtige, vor
                                                                 Kommunikation und die Logistik   allem unter Logistikgesichtspunk­
                                                                 betreffen. 2013 beginnen wir, un­    ten. Die Optimierung der Logistik­
                                                                 ser neues Cross­Channel­Konzept   prozesse spielt hier eine enorm
                                                                 nach und nach europaweit um­  wichtige Rolle. Beim Angebot wer­
                                                                 zusetzen, also ein Angebot auf­    den wir zukünftig auch noch stär­
                                                                 zubauen für alle Kunden via alle     ker auf Private Labels setzen. Hier
                                                                 Vertriebskanäle, die wir betreiben.   können wir uns einen Umsatzan­
                                                                 Das geht über das, was man ge­  teil von 50 Prozent vorstellen. Die

                                                                 meinhin unter Multi­Chan nel ver­  Ware wird daneben aber ergänzt
                                                                 steht, noch hinaus. Die Anzahl   durch Service, Beratung und Lö­
                                                                 nicht DIY­affiner Kunden nimmt   sungen. Obi wandelt sich in den
                                                                                             nächsten Jahren zu einem Solu­
                                                                                             tion Provider. Wie gesagt: DIT, Do
                                                                 Fordert Systemtreue von seinen
                                                                 Franchisenehmern: Obi-Chef   it together, die Kunden und Obi,
                                                                 Sergio Giroldi.             gemeinsam!

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       DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb   12                                                                   24.08.2022   17:17:25
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