Page 14 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
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Handel Obi
Obi stellt die den einzelnen Landesgesellschaf
ten von einem starken Russland
Gretchenfrage über ein zufriedenstellendes
Deutschland bis hin zu unter
durchschnittlich performenden
Polen und Italien.
sprach mit Sergio Giroldi Und wo wird Obi in fünf Jah
diy über neue Konzepte, ren stehen?
Reorganisations maßnahmen und
Ohne arrogant wirken zu
die Systemtreue von Franchisenehmern. wollen, aber in fünf Jahren werden
wir weiterhin in Europa ein füh
render Baumarktbetreiber sein,
diy: Herr Giroldi, Obi hat sich sioneller aufgestellt als früher. der seinen Marktanteil ausgebaut
in den letzten Jahren stark ge Dabei, und das ist mir sehr wich hat. Die Veränderungen in der Zu in Deutschland, aber auch in Ge
wandelt. Systeme, Prozesse, Kon tig, werden wir immer noch von sammensetzung der Baumarkt samtEuropa, immer mehr zu.
zepte und Personal, an allem der einzigartigen ObiKultur ge kundschaft werden zu einem Pa Diesen Gruppen, die gleichzeitig
wurde gearbeitet. Wo steht Obi prägt. Unsere Zahlen zeigen, dass radigmenwechsel führen, was auch immer weniger zwischen
heute? wir auf dem richtigen Weg sind. direkt Auswirkungen auf den stationärem und InternetHandel
Wir zählen heute ohne Zweifel zu Marktauftritt, die Sortimente etc. unterscheiden, müssen wir ein
Sergio Giroldi: Es stimmt, Obi den profitabelsten Unternehmen haben wird. Dabei wird Obi nicht Angebot machen. Und das wird
heute unterscheidet sich funda der Baumarktbranche. Das lau den Kunden hinterherlaufen, wir zukünftig nicht mehr DIY (= Do it
mental von dem Obi der Jahre fende Jahr ist dennoch kein leich werden vielmehr an der Spitze die yourself) sein, sondern DIT (= Do
2004 oder 2008, als wir die ersten tes Jahr, wohl für keinen in der Richtung mitbestimmen. it together). Dafür haben wir in
zwei Reorganisationswellen star Branche. Obi wird aber seine ge Zeiten, wo andere auf die Ausga
teten. Heute sind wir internatio setzten Ziele erreichen, trotz un Obi arbeitet inzwischen an benbremse traten, auch unsere
naler, transparenter und profes terschiedlicher Entwicklungen in einer dritten Reorganisations Investments dramatisch erhöht.
stufe. Was ist deren Ziel? Und das wird auch so bleiben.
Wir wollen Obi zu einem ech Welche Rolle spielt dann noch
ten European Player machen. Und die Ware bei Obi?
das sowohl was die Marke und
das Angebot, aber auch was die Immer noch eine wichtige, vor
Kommunikation und die Logistik allem unter Logistikgesichtspunk
betreffen. 2013 beginnen wir, un ten. Die Optimierung der Logistik
ser neues CrossChannelKonzept prozesse spielt hier eine enorm
nach und nach europaweit um wichtige Rolle. Beim Angebot wer
zusetzen, also ein Angebot auf den wir zukünftig auch noch stär
zubauen für alle Kunden via alle ker auf Private Labels setzen. Hier
Vertriebskanäle, die wir betreiben. können wir uns einen Umsatzan
Das geht über das, was man ge teil von 50 Prozent vorstellen. Die
meinhin unter MultiChan nel ver Ware wird daneben aber ergänzt
steht, noch hinaus. Die Anzahl durch Service, Beratung und Lö
nicht DIYaffiner Kunden nimmt sungen. Obi wandelt sich in den
nächsten Jahren zu einem Solu
tion Provider. Wie gesagt: DIT, Do
Fordert Systemtreue von seinen
Franchisenehmern: Obi-Chef it together, die Kunden und Obi,
Sergio Giroldi. gemeinsam!
12 diy 12|2012
DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb 12 24.08.2022 17:17:25