Page 19 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 19

Was macht denn den USP von   Marken – und ich spreche von   Zu Obi next: Weshalb gerade   Planung und Beratung nehmen
             Obi aus?                   Lieferantenmarken – werden in   Köln als Standort?    an Bedeutung zu: hier ein Blick in
                                                                                              einen Obi-Badplaner.
                                        Zukunft eine wachsende Rolle
             Ich bin mir sicher, dass wir das   spielen. Das Zusammenspiel   Die Entscheidung zugunsten von
             zukunftsfähigste Geschäftsmo-  von einer starken Marke des   Köln fiel nicht aufgrund der Stadt,
             dell in Europa haben. Wir neh-  Handels wie Obi  mit starken   sondern vielmehr zugunsten der
             men unsere Kunden ernst und   Marken der Lieferanten wird   Region. Wir haben hier einfach
             geben ihnen auch den richtigen   den Erfolg im Wettbewerb mit   ein größeres Arbeitskräftepoten-
             Preis. Und: Wir sind sowohl un-  Amazon  und Co.  mitbestim-  zial. Darüber hinaus wollten wir
             seren Kunden als auch unseren   men. Wir haben durchaus be-  Obi next als „DIY-Labor“ von der
             Mitarbeitern gegenüber fair.  merkt, dass die Lieferanten in   Zentrale mit seinen doch stärker
                                        den vergangenen Jahren hier   hierarchisch geprägten Struktu-
             Wie wichtig wird in Zukunft die   ihre Aufgaben gemacht haben.   ren abkoppeln.
             Logistik sein?             Das heißt, dass Eigen- und Han-
                                        delsmarken bei Obi noch eine   Und was sind die Hauptziele
             Klar, Logistik ist einer der Erfolgs-  gewisse, aber kleinere Rolle im   von Obi next?
             faktoren, sie darf aber nicht das   Preiseinstiegs- und in der Mit-
             bestimmende Element beim Han-  telpreislage spielen werden,   Innovation! Wir lernen hier in
             del sein. Wir sind alle auf der Su-  aber keine im gehobenen Preis-  Köln permanent dazu und wir
             che nach intelligenten Antworten   segment. Wir sind als Händler   setzen vieles in Österreich um.
             auf die logistischen Herausfor-  schlechte Produzenten und   Österreich ist – ohne despek-
             derungen, gerade auch wenn es   die Lieferanten sind ihrerseits   tierlich sein zu wollen – unser
             um die sogenannte „letzte Meile“   schlechte Händler.  Spielplatz. Was dort funktio-
             geht. Ich glaube aber auch nicht,                     niert, wird auch in Deutschland
             dass Unternehmen nachhal-  Sind Sie bereit, mit Lieferanten   umgesetzt werden. Die ersten
             tig wachsen können, indem sie   stärker zu kooperieren?  Ergebnisse  sind  wirklich sehr
             die Logistikkosten immer weiter                       vielversprechend. Aber wir ha-
             nach unten drücken. Die Logistik-  Eine stärke Zusammenarbeit   ben natürlich noch so einiges
             mitarbeiter sind auch die Visiten-  ist nahezu ein Muss, denn Han-  hier in der Testphase. Obi next
             karte des Unternehmens – und   del und Produkte werden immer   wirkt aber natürlich auch direkt
             als solche muss man sie auch   komplexer. Der Kunde wünscht   in das Herz von Obi hinein und
             gut qualifizieren und ordentlich   diese Kooperation auch und ge-  verändert uns auch in Wermels-
             bezahlen.                  nau aus diesem Grund werden   kirchen. Und sehen Sie sich doch
                                        wir gemeinsam neue Lösungen   um: Hier in Köln durch Obi next
             Welche Rolle messen Sie in Zu­  für Produkte und Dienstleistungen   durchzugehen, das macht doch
             kunft den Marken zu?       entwickeln und finden müssen.  einfach Spaß.      n

             diy 2|2018                                                                                              15




       DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb   15                                                                   24.08.2022   17:17:27
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24