Page 19 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 19
Was macht denn den USP von Marken – und ich spreche von Zu Obi next: Weshalb gerade Planung und Beratung nehmen
Obi aus? Lieferantenmarken – werden in Köln als Standort? an Bedeutung zu: hier ein Blick in
einen Obi-Badplaner.
Zukunft eine wachsende Rolle
Ich bin mir sicher, dass wir das spielen. Das Zusammenspiel Die Entscheidung zugunsten von
zukunftsfähigste Geschäftsmo- von einer starken Marke des Köln fiel nicht aufgrund der Stadt,
dell in Europa haben. Wir neh- Handels wie Obi mit starken sondern vielmehr zugunsten der
men unsere Kunden ernst und Marken der Lieferanten wird Region. Wir haben hier einfach
geben ihnen auch den richtigen den Erfolg im Wettbewerb mit ein größeres Arbeitskräftepoten-
Preis. Und: Wir sind sowohl un- Amazon und Co. mitbestim- zial. Darüber hinaus wollten wir
seren Kunden als auch unseren men. Wir haben durchaus be- Obi next als „DIY-Labor“ von der
Mitarbeitern gegenüber fair. merkt, dass die Lieferanten in Zentrale mit seinen doch stärker
den vergangenen Jahren hier hierarchisch geprägten Struktu-
Wie wichtig wird in Zukunft die ihre Aufgaben gemacht haben. ren abkoppeln.
Logistik sein? Das heißt, dass Eigen- und Han-
delsmarken bei Obi noch eine Und was sind die Hauptziele
Klar, Logistik ist einer der Erfolgs- gewisse, aber kleinere Rolle im von Obi next?
faktoren, sie darf aber nicht das Preiseinstiegs- und in der Mit-
bestimmende Element beim Han- telpreislage spielen werden, Innovation! Wir lernen hier in
del sein. Wir sind alle auf der Su- aber keine im gehobenen Preis- Köln permanent dazu und wir
che nach intelligenten Antworten segment. Wir sind als Händler setzen vieles in Österreich um.
auf die logistischen Herausfor- schlechte Produzenten und Österreich ist – ohne despek-
derungen, gerade auch wenn es die Lieferanten sind ihrerseits tierlich sein zu wollen – unser
um die sogenannte „letzte Meile“ schlechte Händler. Spielplatz. Was dort funktio-
geht. Ich glaube aber auch nicht, niert, wird auch in Deutschland
dass Unternehmen nachhal- Sind Sie bereit, mit Lieferanten umgesetzt werden. Die ersten
tig wachsen können, indem sie stärker zu kooperieren? Ergebnisse sind wirklich sehr
die Logistikkosten immer weiter vielversprechend. Aber wir ha-
nach unten drücken. Die Logistik- Eine stärke Zusammenarbeit ben natürlich noch so einiges
mitarbeiter sind auch die Visiten- ist nahezu ein Muss, denn Han- hier in der Testphase. Obi next
karte des Unternehmens – und del und Produkte werden immer wirkt aber natürlich auch direkt
als solche muss man sie auch komplexer. Der Kunde wünscht in das Herz von Obi hinein und
gut qualifizieren und ordentlich diese Kooperation auch und ge- verändert uns auch in Wermels-
bezahlen. nau aus diesem Grund werden kirchen. Und sehen Sie sich doch
wir gemeinsam neue Lösungen um: Hier in Köln durch Obi next
Welche Rolle messen Sie in Zu für Produkte und Dienstleistungen durchzugehen, das macht doch
kunft den Marken zu? entwickeln und finden müssen. einfach Spaß. n
diy 2|2018 15
DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb 15 24.08.2022 17:17:27