Page 21 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
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in Kopenhagen, die Redaktion) mir bewusst ist, dass wir tatsäch- immer noch traurig, weil ich derje-
waren mir doch zu oberflächlich. lich an einem anderen Angebot auf nige war, der das erste Geschäft
Eine strahlende Zukunft für das einer anderen Ebene arbeiten. Wir in Russland eröffnet hat. Unsere
Heimwerken in der Zukunft zu betreiben ein stationäres Baumarkt- ehemaligen russischen Kollegen
projizieren, eine Welt darzustellen, geschäft. Wir haben die Möglichkeit, tragen für diese Entwicklung keine
in der die Menschen die gleichen näher am Kunden zu sein. Bei einer Verantwortung. Aber der Rückzug
Erfahrungen machen wie während traditionellen, stationären Verbin- aus Russland war für uns eine un-
der Pandemie, ich denke, das ist dung mit einem Kunden kommen vermeidbare Entscheidung, weil
nicht richtig. Wir dürfen nicht nur wir in etwa auf fünf Kontakte
über die Pandemie sprechen. Vor im Jahr, dabei müssten wir Tag
der Pandemie befanden wir uns für Tag auf digitalem Wege mit
bereits in einer Krisenzeit, zwar unseren Kunden in Kontakt
nicht auf demselben Niveau wie bleiben. Wie Sie sagten: Ent- Wir müssen schneller werden, aber
die bei der Subprime-Krise im scheidend ist die Zeit bis zum um schneller zu werden, müssen
Jahr 2008, aber immerhin war Wandel. Wir müssen schneller wir auch investieren.
es bereits eine Wirtschaftskrise. werden, aber um schneller Sergio Giroldi
Dann hatten wir zwei Jahre lang zu werden, müssen wir auch
eine Pandemie, danach stiegen investieren. Das ist eine der
die Rohstoffkosten, dann folgten großen Herausforderungen
die Transportprobleme und die eines stationären DIY-Händ-
explodierenden Frachtkosten. Und lers heutzutage. die Werte, die mit unserer Marke
jetzt haben wir diesen verdammten und unserer Kultur verbunden sind,
Krieg. Vorhersagen zu treffen oder Sie erwähnten den Krieg Russ- es uns nicht erlauben, in einem
sich auch nur vorzustellen, wie sich lands gegen die Ukraine. Zieht Land, das einen Angriffskrieg führt,
unsere Kunden in der nahen Zu- Obi irgendwelche Lehren aus weiter Geschäfte zu machen.
kunft verhalten werden, halte ich dem Rückzug aus Russland
für sehr, sehr schwierig, wenn nicht und gibt es Konsequenzen für Wurde diese Entscheidung zu-
gar unmöglich. Um ehrlich zu sein, diese ganze Expansion in den sammen mit Tengelmann ge-
bin ich nicht in der Lage, eine feste kommenden zwei Jahren? troffen oder war es allein eine
Meinung dazu zu äußern. Aber ich Entscheidung von Obi?
glaube, dass Heimwerken weiterhin Eigentlich nicht. Unsere Expansion
ein wesentlicher Bestandteil des nach Russland war auf jeden Fall Sagen wir es mal so: Wir haben
Lebens von Menschen sein wird. erfolgreich. Wir waren im Jahr diese Entscheidung empfohlen.
2003 unter den First Movern. Wir Innerhalb weniger Stunden,
Sie haben bereits erwähnt, dass konnten in Russland mit allen wenn nicht sogar binnen we-
Sie mehr Lösungen für das Märkten erfolgreich expandieren. niger Minuten, haben alle unsere
E-Commerce-Geschäft entwi- Wir müssen uns bei unseren rus- Anteilseigner dieser Entscheidung
ckeln müssen. Haben Sie genug sischen Kollegen bedanken, denn zugestimmt. Wir waren alle der
Zeit, um diese zu entwickeln, dort wurde das Geld verdient, das Meinung, dass wir es tun müssen,
wenn man bedenkt, dass Amazon uns eine unbestrittene Marktfüh- und wir haben es getan. Aber die
zum Beispiel einer der ganz gro- rerschaft in ganz Mitteleuropa Auswirkungen auf unsere Gewinn-
ßen Player ist – auch als Anbieter ermöglichte. Also: Russland war und Verlustrechnung und unsere
von Heimwerkerprodukten? für uns über einen längeren Zeit- Bilanz sind sehr begrenzt, das hat
raum hinweg ein sehr profitables nichts zu bedeuten.
Wenn ich in die Zukunft schaue, Geschäft, es war jedoch in der jün-
dann sehe ich Amazon nicht als geren Vergangenheit nicht mehr so Lassen Sie uns vielleicht ein
unsere direkte Konkurrenz, weil stark wie früher. Trotzdem bin ich wenig über die Branche spre-
500 AUSGABEN | 29
DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb 29 24.08.2022 17:17:28