Page 21 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
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in Kopenhagen, die Redaktion)   mir bewusst ist, dass wir tatsäch-  immer noch traurig, weil ich derje-
                   waren mir doch zu oberflächlich.   lich an einem anderen Angebot auf   nige war, der das erste Geschäft
                   Eine strahlende Zukunft für das   einer anderen Ebene arbeiten. Wir   in Russland eröffnet hat. Unsere
                   Heimwerken in der Zukunft zu   betreiben ein stationäres Baumarkt-  ehemaligen russischen Kollegen
                   projizieren, eine Welt darzustellen,   geschäft. Wir haben die Möglichkeit,   tragen für diese Entwicklung keine
                   in der die Menschen die gleichen   näher am Kunden zu sein. Bei einer   Verantwortung. Aber der Rückzug
                   Erfahrungen machen wie während   traditionellen, stationären Verbin-  aus Russland war für uns eine un-
                   der Pandemie, ich denke, das ist   dung mit einem Kunden kommen   vermeidbare Entscheidung, weil
                   nicht richtig. Wir dürfen nicht nur   wir in etwa auf fünf Kontakte
                   über die Pandemie sprechen. Vor   im Jahr, dabei müssten wir Tag
                   der Pandemie befanden wir uns   für Tag auf digitalem Wege mit
                   bereits  in einer  Krisenzeit,  zwar   unseren Kunden in Kontakt
                   nicht auf demselben Niveau wie   bleiben. Wie Sie sagten: Ent-  Wir müssen schneller werden, aber
                   die bei der Subprime-Krise im   scheidend ist die Zeit bis zum   um schneller zu werden, müssen
                   Jahr 2008, aber immerhin war   Wandel. Wir müssen schneller     wir auch investieren.
                   es bereits eine Wirtschaftskrise.   werden, aber um schneller   Sergio Giroldi
                   Dann hatten wir zwei Jahre lang   zu werden, müssen wir auch
                   eine Pandemie, danach stiegen   investieren. Das ist eine der
                   die Rohstoffkosten, dann folgten   großen  Herausforderungen
                   die Transportprobleme und die   eines stationären DIY-Händ-
                   explodierenden Frachtkosten. Und   lers heutzutage.    die Werte, die mit unserer Marke
                   jetzt haben wir diesen verdammten                      und unserer Kultur verbunden sind,
                   Krieg. Vorhersagen zu treffen oder   Sie erwähnten den Krieg Russ-  es uns nicht erlauben, in einem
                   sich auch nur vorzustellen, wie sich   lands gegen die Ukraine. Zieht   Land, das einen Angriffskrieg führt,
                   unsere Kunden in der nahen Zu-  Obi irgendwelche Lehren aus   weiter Geschäfte zu machen.
                   kunft verhalten werden, halte ich   dem Rückzug aus Russland
                   für sehr, sehr schwierig, wenn nicht   und gibt es Konsequenzen für   Wurde diese Entscheidung zu-
                   gar unmöglich. Um ehrlich zu sein,   diese ganze Expansion in den   sammen mit Tengelmann ge-
                   bin ich nicht in der Lage, eine feste   kommenden zwei Jahren?  troffen oder war es allein eine
                   Meinung dazu zu äußern. Aber ich                       Entscheidung von Obi?
                   glaube, dass Heimwerken weiterhin   Eigentlich nicht. Unsere Expansion
                   ein wesentlicher Bestandteil des   nach Russland war auf jeden Fall   Sagen wir es mal so: Wir haben
                   Lebens von Menschen sein wird.  erfolgreich. Wir waren im Jahr   diese Entscheidung empfohlen.
                                               2003 unter den First Movern. Wir   Innerhalb weniger Stunden,
                   Sie haben bereits erwähnt, dass   konnten in Russland mit allen   wenn nicht sogar binnen we-
                   Sie mehr Lösungen für das   Märkten erfolgreich expandieren.   niger Minuten, haben alle unsere
                   E-Commerce-Geschäft entwi-  Wir müssen uns bei unseren rus-  Anteilseigner dieser Entscheidung
                   ckeln müssen. Haben Sie genug   sischen Kollegen bedanken, denn   zugestimmt. Wir waren alle der
                   Zeit, um diese zu entwickeln,   dort wurde das Geld verdient, das   Meinung, dass wir es tun müssen,
                   wenn man bedenkt, dass Amazon   uns eine unbestrittene Marktfüh-  und wir haben es getan. Aber die
                   zum Beispiel einer der ganz gro-  rerschaft in ganz Mitteleuropa   Auswirkungen auf unsere Gewinn-
                   ßen Player ist – auch als Anbieter   ermöglichte. Also: Russland war   und Verlustrechnung und unsere
                   von Heimwerkerprodukten?    für uns über einen längeren Zeit-  Bilanz sind sehr begrenzt, das hat
                                               raum hinweg ein sehr profitables   nichts zu bedeuten.
                   Wenn ich in die Zukunft schaue,   Geschäft, es war jedoch in der jün-
                   dann sehe ich Amazon nicht als   geren Vergangenheit nicht mehr so   Lassen Sie uns vielleicht ein
                   unsere direkte Konkurrenz, weil   stark wie früher. Trotzdem bin ich   wenig über die Branche spre-



                                                                                                    500 AUSGABEN     | 29




       DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb   29                                                                   24.08.2022   17:17:28
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