Page 22 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 22

WACHSTUM           Wenn wir alle unsere soziale Verantwortung ernst nehmen




                            wollen, dann müssen wir zusammenarbeiten und unseren
                            Kunden erschwingliche Angebote bei einer anständigen
                            Qualität machen.
                                                                                      Zunächst einmal muss man
                            Sergio Giroldi
                                                                                      ihre Sprache sprechen und
                                                                                      ihre Sprache ist digital – Punkt
                                                                                      Nummer eins. Punkt Nummer
                                                                                      zwei: Man muss ihnen helfen zu
                               chen. Seit einigen Jahren ha-  muss man die Köpfe der Menschen,   verstehen, dass sie sich selbst um
                               ben Sie wiederholt auf die Be-  die Kultur der Menschen erreichen.   ihre Probleme kümmern können,
                               deutung einer ehrlichen Zu-  Alle reden von einer freundlichen   die sie zu Hause haben. Deshalb
                               sammenarbeit zwischen Ein-  Umwelt, von Nachhaltigkeit. Gut   muss man sie unterrichten. Aber
                               zelhändlern und Herstellern   und schön, aber heute ist es eher   diese jüngere, neue Generation will
                               hingewiesen. Sehen Sie Fort-  an der Zeit, über Erschwinglichkeit   auch ein bisschen das Leben ge-
                               schritte in dieser Angelegen-  zu sprechen, denn die Menschen   nießen. Deshalb müssen sie Spaß
                               heit?                      brauchen mehr, um weiterhin eine   haben, und deshalb muss man sie
                                                          Lebensqualität auf einem normalen,   auch unterhalten. Wenn uns das
                               Das tue ich, das tue ich wirklich.   akzeptablen Niveau zu haben.  gelingt, wird diese Generation
                               Wichtig sind erschwingliche Pro-                       auch unsere Geschäfte besuchen.
                               dukte zu einer anständigen Qua-  Hat Covid-19 dabei geholfen?
                               lität. Ich erwarte, dass unser Kun-                    Glauben Sie, dass sich der Ho-
                               denstamm über die nächsten drei   Ich glaube, dass negative Dinge   ming-Trend fortsetzen wird?
                               bis fünf Jahre über schwierige und   nie helfen. Ich glaube nicht, dass
                               niedrigere Einkommen  verfügen   Covid-19 den Traum geschaffen   Ja, das glaube ich schon. Klar, jetzt
                               wird. Wenn wir alle unsere so-  hat,  dass  alles  positiv  für  das   fliegen alle zuerst einmal wieder
                               ziale Verantwortung ernst nehmen   Heimwerken ist. Wir sehen ja heute   in den Urlaub. Aber das ist die
                               wollen, dann müssen wir zusam-  bereits, dass die Frequenz wieder   allererste emotionale Reaktion
                               menarbeiten und unseren Kunden   dramatisch zurückgeht. Wir zahlen   nach zwei Jahren Pandemie und
                               erschwingliche Angebote bei einer   aktuell die Rechnung für das, was   Einschränkungen. Es hat ein Kultur-
                               anständigen Qualität machen. Dies   wir gestern gewonnen haben. Ne-  wandel stattgefunden und der geht
                               kann nur durch eine enge Zusam-  gative Dinge sind also niemals   in die Richtung, dass es auch Lust
                               menarbeit von Herstellern und Ein-  positiv. Sie können hilfreich sein,   macht, zu Hause zu bleiben. Letzt-
                               zelhändlern erreicht werden. Es ist   um die Denkweise zu ändern, den   endlich ist die Kultur die treibende
                               keine leichte Aufgabe, aber zuerst   Plan zu ändern und bewusster zu   Kraft für jede Art von Entscheidung.
                                                          handeln, um nicht die Unterstüt-  Man hat wieder Spaß daran, mehr
                                                          zung von Kunden oder Menschen   mit den Kindern, der Familie und
                                                          zu verlieren. Nein, Covid-19 mag   den Freunden zusammen zu sein.
                                                          aus finanzieller Sicht positive
                                                          Effekte gehabt haben, aber jetzt   Gibt es in den europäischen
                                                          bringt es uns in eine schwierige   Märkten, in denen Obi aktiv ist,
                                                          Situation, um mit den Kunden in   unterschiedliche Reifegrade,
                                                          Kontakt zu bleiben.         wenn es um E-Commerce und
                                                                                      Onlinegeschäfte geht? Was be-
                                                          Dennoch: Covid-19 brachte   deutet das für die spezifischen
                                                          auch eine jüngere Generation   Online-Angebote in diesen Län-
                                                          in die Baumärkte. Was sind die   dern? Gibt es Unterschiede?
                                                          Bedürfnisse dieser Generation
                                                          und was tut Obi, um diese   Es gibt viele Unterschiede, aber die
                                                          neuen Kunden zu binden und   gute Nachricht ist, dass bis 2023
                                                          zu halten?                  alle Obi-Länder auf dem gleichen



            30 | 500 AUSGABEN




       DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb   30                                                                   24.08.2022   17:17:28
   17   18   19   20   21   22   23   24