Page 22 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 22
WACHSTUM Wenn wir alle unsere soziale Verantwortung ernst nehmen
wollen, dann müssen wir zusammenarbeiten und unseren
Kunden erschwingliche Angebote bei einer anständigen
Qualität machen.
Zunächst einmal muss man
Sergio Giroldi
ihre Sprache sprechen und
ihre Sprache ist digital – Punkt
Nummer eins. Punkt Nummer
zwei: Man muss ihnen helfen zu
chen. Seit einigen Jahren ha- muss man die Köpfe der Menschen, verstehen, dass sie sich selbst um
ben Sie wiederholt auf die Be- die Kultur der Menschen erreichen. ihre Probleme kümmern können,
deutung einer ehrlichen Zu- Alle reden von einer freundlichen die sie zu Hause haben. Deshalb
sammenarbeit zwischen Ein- Umwelt, von Nachhaltigkeit. Gut muss man sie unterrichten. Aber
zelhändlern und Herstellern und schön, aber heute ist es eher diese jüngere, neue Generation will
hingewiesen. Sehen Sie Fort- an der Zeit, über Erschwinglichkeit auch ein bisschen das Leben ge-
schritte in dieser Angelegen- zu sprechen, denn die Menschen nießen. Deshalb müssen sie Spaß
heit? brauchen mehr, um weiterhin eine haben, und deshalb muss man sie
Lebensqualität auf einem normalen, auch unterhalten. Wenn uns das
Das tue ich, das tue ich wirklich. akzeptablen Niveau zu haben. gelingt, wird diese Generation
Wichtig sind erschwingliche Pro- auch unsere Geschäfte besuchen.
dukte zu einer anständigen Qua- Hat Covid-19 dabei geholfen?
lität. Ich erwarte, dass unser Kun- Glauben Sie, dass sich der Ho-
denstamm über die nächsten drei Ich glaube, dass negative Dinge ming-Trend fortsetzen wird?
bis fünf Jahre über schwierige und nie helfen. Ich glaube nicht, dass
niedrigere Einkommen verfügen Covid-19 den Traum geschaffen Ja, das glaube ich schon. Klar, jetzt
wird. Wenn wir alle unsere so- hat, dass alles positiv für das fliegen alle zuerst einmal wieder
ziale Verantwortung ernst nehmen Heimwerken ist. Wir sehen ja heute in den Urlaub. Aber das ist die
wollen, dann müssen wir zusam- bereits, dass die Frequenz wieder allererste emotionale Reaktion
menarbeiten und unseren Kunden dramatisch zurückgeht. Wir zahlen nach zwei Jahren Pandemie und
erschwingliche Angebote bei einer aktuell die Rechnung für das, was Einschränkungen. Es hat ein Kultur-
anständigen Qualität machen. Dies wir gestern gewonnen haben. Ne- wandel stattgefunden und der geht
kann nur durch eine enge Zusam- gative Dinge sind also niemals in die Richtung, dass es auch Lust
menarbeit von Herstellern und Ein- positiv. Sie können hilfreich sein, macht, zu Hause zu bleiben. Letzt-
zelhändlern erreicht werden. Es ist um die Denkweise zu ändern, den endlich ist die Kultur die treibende
keine leichte Aufgabe, aber zuerst Plan zu ändern und bewusster zu Kraft für jede Art von Entscheidung.
handeln, um nicht die Unterstüt- Man hat wieder Spaß daran, mehr
zung von Kunden oder Menschen mit den Kindern, der Familie und
zu verlieren. Nein, Covid-19 mag den Freunden zusammen zu sein.
aus finanzieller Sicht positive
Effekte gehabt haben, aber jetzt Gibt es in den europäischen
bringt es uns in eine schwierige Märkten, in denen Obi aktiv ist,
Situation, um mit den Kunden in unterschiedliche Reifegrade,
Kontakt zu bleiben. wenn es um E-Commerce und
Onlinegeschäfte geht? Was be-
Dennoch: Covid-19 brachte deutet das für die spezifischen
auch eine jüngere Generation Online-Angebote in diesen Län-
in die Baumärkte. Was sind die dern? Gibt es Unterschiede?
Bedürfnisse dieser Generation
und was tut Obi, um diese Es gibt viele Unterschiede, aber die
neuen Kunden zu binden und gute Nachricht ist, dass bis 2023
zu halten? alle Obi-Länder auf dem gleichen
30 | 500 AUSGABEN
DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb 30 24.08.2022 17:17:28