Page 23 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
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Niveau agieren werden. Wir haben wie sieht die Zukunft von Obi Es geht auch darum, ihm das zu
uns Zeit genommen, um ein zent- MachBar aus? verkaufen, was er gerne haben
rales Modell zu entwickeln. Jetzt möchte. Mein Beispiel: In Ham-
setzen wir dieses Modell Schritt Obi MachBar ist für uns eine Art burg verkaufen wir auch Strand-
für Schritt in allen Obi-Ländern Labor. Wie die Zukunft des Kon- körbe, aber nicht in München. Und:
um. Aber bitte bedenken Sie, zepts aussehen wird, kann ich ehr- Dank unserer digitalen Erfahrung
dass ich von ‚digital‘ und nicht licherweise noch nicht sagen. Hier können wir jetzt unser Sortiment
von ‚e-com‘ spreche, denn nach werden primär Ideen entwickelt lokaler abstimmen. Wir können
meinem Verständnis ist ‚e-com‘ und uns die Möglichkeit geboten, wegen unserer starken digitalen
Teil eines digitalen Verständnisses gerade mit der angesprochenen
unseres Geschäfts und kann nur „neuen Generation“ in Kontakt zu
eine Unterstützung unseres sta- treten, denn in die Obi MachBar
tionären Geschäfts sein. A: Weil kommen überwiegend jüngere
wir sonst bankrott wären, wie viele Leute. Wir könnten uns so einen
andere stationäre Einzelhändler. teuren Laden als „normalen“
Und B: Weil es heute mehr als Standort auf Dauer auch gar
gestern ein Wettbewerbsvorteil nicht leisten. Ich denke, dass Obi
ist, ein stationäres Geschäft ge- MachBar sehr viel dazu beiträgt,
genüber dem reinen Online-Player Ideen zu entwickeln. Dieses ‚Labor‘
zu haben. Meiner Meinung nach hilft uns zu lernen, wie wir mit der
wird es vielleicht in zehn, 15 jüngeren Generation in Kontakt
Jahren einen Zusammenschluss bleiben können.
zwischen einem starken digitalen
und einem starken stationären Die Big Box wird das Hauptge-
Anbieter geben, weil man dann schäftsformat sein?
keine unterschiedlichen Ge-
schäftsmodelle mehr betreiben Entschuldigung, aber wir verkaufen Obi-Chef Sergio Giroldi gab kurz nach dem Kongress in
kann. Es wird eine Zeit kommen, große Mengen. Und um große Kopenhagen seinen Rückzug als CEO zu Ende September
2022 bekannt.
in der die Auswirkungen auf die Volumina anbieten zu können,
Umwelt und die Nachhaltigkeit braucht man Big Boxes. Wir haben
die Unternehmen, die Menschen es heute Morgen schon zweimal Plattform viel effizienter handeln,
und das Management zwingen gehört: Die DIY-Handelszukunft weil wir die Lagerrotation verbes-
werden, nach Effizienz und Effek- liegt auch in der Nachbarschaft. sern können. Wir erhalten Infor-
tivität zu suchen. Deshalb glaube Das Motto heißt „Näher ran an mationen aus unseren Lägern
ich fest daran, dass es in Zukunft den Kunden“. Ich spreche da- quasi in Echtzeit und müssen
nur noch ein Geschäftsmodell rüber schon seit vielen Jahren nicht mehr sechs Monate warten,
geben wird. Dieser Ansatz hat be- bei Obi. Es ist durchaus möglich, um festzustellen, dass eine Arti-
reits begonnen. Die E-Commerce- sagen wir vier verschiedene An- kelgruppe nicht läuft. So können
Pureplayer sind dabei, stationärer gebote innerhalb eines Landes wir die Digitalisierung auch dafür
zu werden, und wir sind dabei, wie Deutschland zu haben. Die nutzen, lokaler zu agieren, ohne
digitaler zu werden. Zukunft wird natürlich mehr in das Risiko einzugehen, dass die
der Lokalisierung liegen. Wir Lagerbestände explodieren und
Welche Rolle spielen unter- müssen näher an den Kunden die Lagerrotation gleichzeitig im-
schiedliche Ladenformate bei herankommen, und die einzige plodiert. n
dieser Überlegung? Ist es Möglichkeit, näher an ihn her- Das Gespräch führten in
wichtig, verschiedene Formate anzukommen, besteht nicht nur Kopenhagen Dr. Joachim Ben-
wie Big Boxes zu haben und darin, ihn digital zu unterhalten. gelsdorf und Rainer Strnad.
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DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb 31 24.08.2022 17:17:29