Page 23 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
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Niveau agieren werden. Wir haben   wie sieht die Zukunft von Obi   Es geht auch darum, ihm das zu
                   uns Zeit genommen, um ein zent-  MachBar aus?          verkaufen, was er gerne haben
                   rales Modell zu entwickeln. Jetzt                      möchte. Mein  Beispiel:  In  Ham-
                   setzen wir dieses Modell Schritt   Obi MachBar ist für uns eine Art   burg verkaufen wir auch Strand-
                   für Schritt in allen Obi-Ländern   Labor. Wie die Zukunft des Kon-  körbe, aber nicht in München. Und:
                   um. Aber bitte bedenken Sie,   zepts aussehen wird, kann ich ehr-  Dank unserer digitalen Erfahrung
                   dass ich von ‚digital‘ und nicht   licherweise noch nicht sagen. Hier   können wir jetzt unser Sortiment
                   von ‚e-com‘ spreche, denn nach   werden primär Ideen entwickelt   lokaler abstimmen. Wir können
                   meinem Verständnis ist ‚e-com‘   und uns die Möglichkeit geboten,   wegen unserer starken digitalen
                   Teil eines digitalen Verständnisses   gerade mit der angesprochenen
                   unseres Geschäfts und kann nur   „neuen Generation“ in Kontakt zu
                   eine Unterstützung unseres sta-  treten, denn in die Obi MachBar
                   tionären Geschäfts sein. A: Weil   kommen überwiegend jüngere
                   wir sonst bankrott wären, wie viele   Leute. Wir könnten uns so einen
                   andere stationäre Einzelhändler.   teuren Laden als „normalen“
                   Und B: Weil es heute mehr als   Standort auf Dauer auch gar
                   gestern ein Wettbewerbsvorteil   nicht leisten. Ich denke, dass Obi
                   ist, ein stationäres Geschäft ge-  MachBar sehr viel dazu beiträgt,
                   genüber dem reinen Online-Player   Ideen zu entwickeln. Dieses ‚Labor‘
                   zu haben. Meiner Meinung nach   hilft uns zu lernen, wie wir mit der
                   wird es vielleicht in zehn, 15   jüngeren Generation in Kontakt
                   Jahren einen Zusammenschluss   bleiben können.
                   zwischen einem starken digitalen
                   und einem starken stationären   Die Big Box wird das Hauptge-
                   Anbieter geben, weil man dann   schäftsformat sein?
                   keine unterschiedlichen  Ge-
                   schäftsmodelle mehr betreiben   Entschuldigung, aber wir verkaufen   Obi-Chef Sergio Giroldi gab kurz nach dem Kongress in
                   kann. Es wird eine Zeit kommen,   große Mengen. Und um große   Kopenhagen seinen Rückzug als CEO zu Ende September
                                                                           2022 bekannt.
                   in der die Auswirkungen auf die   Volumina anbieten zu können,
                   Umwelt und die Nachhaltigkeit   braucht man Big Boxes. Wir haben
                   die Unternehmen, die Menschen   es heute Morgen schon zweimal   Plattform viel effizienter handeln,
                   und das Management zwingen   gehört: Die DIY-Handelszukunft   weil wir die Lagerrotation verbes-
                   werden, nach Effizienz und Effek-  liegt auch in der Nachbarschaft.   sern können. Wir erhalten Infor-
                   tivität zu suchen. Deshalb glaube   Das Motto heißt „Näher ran an   mationen aus unseren Lägern
                   ich fest daran, dass es in Zukunft   den Kunden“. Ich spreche da-  quasi  in Echtzeit  und  müssen
                   nur noch ein Geschäftsmodell   rüber schon seit vielen Jahren   nicht mehr sechs Monate warten,
                   geben wird. Dieser Ansatz hat be-  bei Obi. Es ist durchaus möglich,   um festzustellen, dass eine Arti-
                   reits begonnen. Die E-Commerce-   sagen wir vier verschiedene An-  kelgruppe nicht läuft. So können
                   Pureplayer sind dabei, stationärer   gebote innerhalb eines Landes   wir die Digitalisierung auch dafür
                   zu werden, und wir sind dabei,   wie Deutschland zu haben. Die   nutzen, lokaler zu agieren, ohne
                   digitaler zu werden.        Zukunft wird natürlich mehr in   das Risiko einzugehen, dass die
                                               der Lokalisierung liegen. Wir   Lagerbestände explodieren und
                   Welche Rolle spielen unter-  müssen  näher an  den Kunden   die Lagerrotation gleichzeitig im-
                   schiedliche Ladenformate bei   herankommen, und die einzige   plodiert.       n
                   dieser Überlegung? Ist es   Möglichkeit, näher an ihn her-   Das Gespräch führten in
                   wichtig, verschiedene Formate   anzukommen, besteht nicht nur     Kopenhagen Dr. Joachim Ben-
                   wie Big Boxes zu haben und   darin, ihn digital zu unterhalten.   gelsdorf und Rainer Strnad.



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       DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb   31                                                                   24.08.2022   17:17:29
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