Page 16 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 16

Titel     Obi





                                      Obi ist der Nordpol





                                      Kunde, Kunde, Kunde: So könnte man die aktuelle Geschäfts-

                                      strategie von Obi kurz zusammenfassen. Sergio Giroldi fordert
                                      wegen der Konkurrenz der Internetportale von seinem Unter-
                                      nehmen, aber auch von der Branche insgesamt, ein radikales
                                      Umdenken.


                                      Alt, einfach nur alt. So fühle ich   klappt und verzehrt so nebenbei   nager. Möglich mache dies die
                                      mich, als ich Mitte Januar zum   seine Mittagsstulle.  konsequente Nutzung und Aus-
                                      ersten Mal die Obi next-Depen-  Seit Obi-CEO Sergio Giroldi   wertung der Daten, die man über
                                      dance in der Kölner Schanzen-  auf einem Kongress im Juni   den Kunden ja bereits habe.
                                      straße besuche. In hellen, licht-  2017 in Berlin öffentlich Amazon,   In Berlin stellte Giroldi, der
                                      durchfluteten Räumen arbeiten   Rakuten und Co. als Hauptgeg-  dort auch als neuer Präsident des
                                      augenblicklich rund 120 Men-  ner der europäischen Baumarkt-  internationalen Handelsverban-
                                      schen daran, Obi für die große   betreiber identifiziert hat und von   des Edra/Ghin auftrat, fest, dass
                                      Herausforderung seitens der   Seiten Obi einen radikalen Kurs-  das Geschäftsmodell der Home-
                                      Internet-Handelsgiganten fit zu   wechsel in der Wettbewerbsstra-  Improvement-Branche komplett
                                      machen. In einem Raum wird   tegie angekündigt hat, schlagen   anders sein müsse als das von
                                      an einer neuen App gebastelt,   die Wellen in der DIY-Branche   Amazon, weil dieser nur Produkte
                                      in einem anderen geht es um   hoch. Im Mittelpunkt, so Giroldi   anbiete: „Wir dürfen nicht nur Pro-
                                      den stationären Look des neuen   stringent und konsequent, stehe   dukte anbieten, sondern Lösun-
                                      Wohnraumberaters, in einem   der Kunde. Dieser sei der allei-  gen liefern“, so Giroldi.
                                      dritten macht man sich Gedan-  nige Maßstab für Obis Agieren,   Knapp einen Monat zuvor
                                      ken über die Funktionalität der   ja er sei derjenige, der sowohl   hatte Obi bereits angekündigt,
                                      Bad-Software. Es ist ein stetes   den Produzenten wie den Händ-  eine neue Unternehmensstrate-
                                      Kommen und Gehen, oft mit ei-  lern vorgebe, was letztendlich   gie mit dem Ziel zu verfolgen,
                                      ner Tasse Kaffee oder Tee in der   hergestellt und vertrieben werde.   „das Unternehmen in den führen-
           Fassade des Obi-Standorts in   Hand, in einer Sitzecke hat ein   Motto: Es lebe der Kunde, er ist   den kundenorientierten Cross-
           Köln-Pesch.                Kollege seinen Laptop aufge-  unser eigentlicher Category Ma-  channel-Baumarktbetreiber“ um-





























           12                                                                                                 diy 2|2018




       DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb   12                                                                   24.08.2022   17:17:26
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21