Page 16 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 16
Titel Obi
Obi ist der Nordpol
Kunde, Kunde, Kunde: So könnte man die aktuelle Geschäfts-
strategie von Obi kurz zusammenfassen. Sergio Giroldi fordert
wegen der Konkurrenz der Internetportale von seinem Unter-
nehmen, aber auch von der Branche insgesamt, ein radikales
Umdenken.
Alt, einfach nur alt. So fühle ich klappt und verzehrt so nebenbei nager. Möglich mache dies die
mich, als ich Mitte Januar zum seine Mittagsstulle. konsequente Nutzung und Aus-
ersten Mal die Obi next-Depen- Seit Obi-CEO Sergio Giroldi wertung der Daten, die man über
dance in der Kölner Schanzen- auf einem Kongress im Juni den Kunden ja bereits habe.
straße besuche. In hellen, licht- 2017 in Berlin öffentlich Amazon, In Berlin stellte Giroldi, der
durchfluteten Räumen arbeiten Rakuten und Co. als Hauptgeg- dort auch als neuer Präsident des
augenblicklich rund 120 Men- ner der europäischen Baumarkt- internationalen Handelsverban-
schen daran, Obi für die große betreiber identifiziert hat und von des Edra/Ghin auftrat, fest, dass
Herausforderung seitens der Seiten Obi einen radikalen Kurs- das Geschäftsmodell der Home-
Internet-Handelsgiganten fit zu wechsel in der Wettbewerbsstra- Improvement-Branche komplett
machen. In einem Raum wird tegie angekündigt hat, schlagen anders sein müsse als das von
an einer neuen App gebastelt, die Wellen in der DIY-Branche Amazon, weil dieser nur Produkte
in einem anderen geht es um hoch. Im Mittelpunkt, so Giroldi anbiete: „Wir dürfen nicht nur Pro-
den stationären Look des neuen stringent und konsequent, stehe dukte anbieten, sondern Lösun-
Wohnraumberaters, in einem der Kunde. Dieser sei der allei- gen liefern“, so Giroldi.
dritten macht man sich Gedan- nige Maßstab für Obis Agieren, Knapp einen Monat zuvor
ken über die Funktionalität der ja er sei derjenige, der sowohl hatte Obi bereits angekündigt,
Bad-Software. Es ist ein stetes den Produzenten wie den Händ- eine neue Unternehmensstrate-
Kommen und Gehen, oft mit ei- lern vorgebe, was letztendlich gie mit dem Ziel zu verfolgen,
ner Tasse Kaffee oder Tee in der hergestellt und vertrieben werde. „das Unternehmen in den führen-
Fassade des Obi-Standorts in Hand, in einer Sitzecke hat ein Motto: Es lebe der Kunde, er ist den kundenorientierten Cross-
Köln-Pesch. Kollege seinen Laptop aufge- unser eigentlicher Category Ma- channel-Baumarktbetreiber“ um-
12 diy 2|2018
DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb 12 24.08.2022 17:17:26