Page 13 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 13

Soll die Expansion in Deutsch-
             land in Zukunft verstärkt von der
             Zentrale aus erfolgen?


               Giroldi: Alle Möglichkeiten der
             Expansion stehen offen. Auch un-
             seren Franchisenehmern. Wir als
             Zentrale können ihnen beispiels-
             weise bei der richtigen Standort-
             wahl helfen. Danach bieten wir
             das beste System überhaupt. Und
             dann können wir auch finanziell
             helfen, z. B. über Joint Ventures.


             Herr Schürmann, mit dem Sie
             ja u. a. verhandelt haben,   ich betonen, in der Vergangenheit   Giroldi: Das stimmt. Dabei ist   Mit dem neuen Franchisevertrag
             spricht davon, dass Vertrauen   unsere Verträge immer eingehalten   E-Commerce  keine Konkurrenz   soll bei Obi Ruhe einkehren.
             erst wieder wachsen muss.  und werden dies auch in Zukunft   zum stationären Handel; es stärkt
                                        tun. Und das können unsere Fran-  eher denselben. Insgesamt ist
               Giroldi: Vertrauen beruht zu-  chisenehmer auch zukünftig über-  E-Commerce eine große Chance
             erst einmal auf Erfolg. Wenn wir   prüfen, so wie sie es bisher auch   für die Obi-Gemeinschaft. Wenn
             erfolgreich sind, dann stellt sich   getan haben.     wir Marktführer sein wollen, dann
             automatisch auf allen Seiten auch                     müssen wir dies auch in den
             Vertrauen ein. Ich gebe zu, dass   Wird sich Obi wieder stärker als   modernen Vertriebskanälen sein.
             das Vertrauen in den vergangenen   Marktführer präsentieren?  Das Verständnis dafür auf der
             Jahren durchaus gelitten hat. Das                     Franchisenehmerseite zeigt, wie
             lag zu 50 Prozent an Obi, aber   Giroldi: Obi  hat sich in der   sehr das Vertrauen inzwischen
             auch zu 50 Prozent an den Fran-  jüngsten Vergangenheit mit seinen   gewachsen ist.
             chisenehmern. Von unserer Seite   Maßnahmen stärker auf die in-
             setzen wir uns zu einhundert Pro-  neren Abläufe konzentriert: Effi-  Haben sie etwas über Obi im
             zent ein für Offenheit, Engagement   zienz, Positionierung, Sortimente   Laufe der Verhandlungen mit
             und für den gemeinsamen Erfolg.   etc. Wir sind jetzt so gut aufgestellt,   Ihren Franchisenehmern dazu
             Denselben Einsatz erwarten wir   dass wir unsere starke Plattform   gelernt?
             aber auch von unseren Franchise-  weiter ausbauen können – nati-
             nehmern.                   onal und international. Wir wollen   Giroldi: Der Besuch wirklich
                                        Marktanteile hinzugewinnen. Das   aller Franchisenehmer hat geholfen,
             Die Franchisenehmer haben   wird nicht dahingehend erfolgen,   deren Probleme zu verstehen und
             ihre Klagen wegen der zentral   dass Obi Wettbewerber über-  das Maß der Emotionen zu be-
             ausgehandelten Konditionen und   nimmt. In Deutschland wird sich   greifen. Die positiven Gefühle will
             der Ungewissheit,          in den nächsten fünf Jahren der   ich bewahren und weiterführen.
             ob diese an sie weitergeleitet   Markt derart verändern, dass wir   Außerdem habe ich gelernt, dass
             werden, ja zurückgezogen.  davon  profitieren  wollen  –  und   wir miteinander reden müssen,
                                        werden! Ich sende hiermit auch   aber alles auf logischer Fakten-
               Giroldi: Die Missverständnisse   ein Zeichen des Wettbewerbs an   basis. Beide Seiten müssen
             der Vergangenheit sind beseitigt.   die anderen Marktteilnehmer.  einander mehr zuhören. Sie be-
             Jetzt sind wir damit beschäftigt,                     sitzen das gleiche Maß an Würde.
             die  Zukunft  zu  bewältigen  und   Dieser Wettbewerb wird   Es gibt da keine moralischen Hö-
             unsere Wettbewerber wieder an-  demnächst auch im Bereich   henunterschiede.
             zugehen. Wir haben, das möchte   E-Commerce aufgenommen.                     n


             diy 6|2010                                                                                              11



       DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb   11                                                                   24.08.2022   17:17:23
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18