Page 13 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 13
Soll die Expansion in Deutsch-
land in Zukunft verstärkt von der
Zentrale aus erfolgen?
Giroldi: Alle Möglichkeiten der
Expansion stehen offen. Auch un-
seren Franchisenehmern. Wir als
Zentrale können ihnen beispiels-
weise bei der richtigen Standort-
wahl helfen. Danach bieten wir
das beste System überhaupt. Und
dann können wir auch finanziell
helfen, z. B. über Joint Ventures.
Herr Schürmann, mit dem Sie
ja u. a. verhandelt haben, ich betonen, in der Vergangenheit Giroldi: Das stimmt. Dabei ist Mit dem neuen Franchisevertrag
spricht davon, dass Vertrauen unsere Verträge immer eingehalten E-Commerce keine Konkurrenz soll bei Obi Ruhe einkehren.
erst wieder wachsen muss. und werden dies auch in Zukunft zum stationären Handel; es stärkt
tun. Und das können unsere Fran- eher denselben. Insgesamt ist
Giroldi: Vertrauen beruht zu- chisenehmer auch zukünftig über- E-Commerce eine große Chance
erst einmal auf Erfolg. Wenn wir prüfen, so wie sie es bisher auch für die Obi-Gemeinschaft. Wenn
erfolgreich sind, dann stellt sich getan haben. wir Marktführer sein wollen, dann
automatisch auf allen Seiten auch müssen wir dies auch in den
Vertrauen ein. Ich gebe zu, dass Wird sich Obi wieder stärker als modernen Vertriebskanälen sein.
das Vertrauen in den vergangenen Marktführer präsentieren? Das Verständnis dafür auf der
Jahren durchaus gelitten hat. Das Franchisenehmerseite zeigt, wie
lag zu 50 Prozent an Obi, aber Giroldi: Obi hat sich in der sehr das Vertrauen inzwischen
auch zu 50 Prozent an den Fran- jüngsten Vergangenheit mit seinen gewachsen ist.
chisenehmern. Von unserer Seite Maßnahmen stärker auf die in-
setzen wir uns zu einhundert Pro- neren Abläufe konzentriert: Effi- Haben sie etwas über Obi im
zent ein für Offenheit, Engagement zienz, Positionierung, Sortimente Laufe der Verhandlungen mit
und für den gemeinsamen Erfolg. etc. Wir sind jetzt so gut aufgestellt, Ihren Franchisenehmern dazu
Denselben Einsatz erwarten wir dass wir unsere starke Plattform gelernt?
aber auch von unseren Franchise- weiter ausbauen können – nati-
nehmern. onal und international. Wir wollen Giroldi: Der Besuch wirklich
Marktanteile hinzugewinnen. Das aller Franchisenehmer hat geholfen,
Die Franchisenehmer haben wird nicht dahingehend erfolgen, deren Probleme zu verstehen und
ihre Klagen wegen der zentral dass Obi Wettbewerber über- das Maß der Emotionen zu be-
ausgehandelten Konditionen und nimmt. In Deutschland wird sich greifen. Die positiven Gefühle will
der Ungewissheit, in den nächsten fünf Jahren der ich bewahren und weiterführen.
ob diese an sie weitergeleitet Markt derart verändern, dass wir Außerdem habe ich gelernt, dass
werden, ja zurückgezogen. davon profitieren wollen – und wir miteinander reden müssen,
werden! Ich sende hiermit auch aber alles auf logischer Fakten-
Giroldi: Die Missverständnisse ein Zeichen des Wettbewerbs an basis. Beide Seiten müssen
der Vergangenheit sind beseitigt. die anderen Marktteilnehmer. einander mehr zuhören. Sie be-
Jetzt sind wir damit beschäftigt, sitzen das gleiche Maß an Würde.
die Zukunft zu bewältigen und Dieser Wettbewerb wird Es gibt da keine moralischen Hö-
unsere Wettbewerber wieder an- demnächst auch im Bereich henunterschiede.
zugehen. Wir haben, das möchte E-Commerce aufgenommen. n
diy 6|2010 11
DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb 11 24.08.2022 17:17:23