Page 11 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
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DIY0704_18-20.QXD 30.03.2007 7:12 Uhr Seite 20
Handel Obi
wir uns den Überbesatz an Stand- Alle sind typisch Obi. Denn wir
orten und Baumarktflächen in sprechen überall dieselbe Kun-
Deutschland ansehen. Aber ich denbasis an: die Familie, die bei
bleibe dabei: Wir wachsen auch Obi bequem einkaufen will. Des-
in Deutschland, organisch und halb glauben wir nicht an die Zu-
gezielt. Wir werden bestehende kunft von Mega-Märkten. Die Kun-
Sergio Giroldi:
Standorte auf Vordermann brin- den wollen Ursprünglichkeit und „Wir müssen schneller
gen und gleichzeitig neue, mittel- Convenience. Die Zukunft gehört werden, deutlich
große Standorte eröffnen. In zehn Baumärkten mit einer Verkaufs- schneller.“
Jahren wollen wir in Deutschland fläche zwischen 7.000 und 10.000
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einen Marktanteil von mindes- m . Sie werden überrascht sein,
tens 20 bis 25 Prozent haben. wie wenig sich Kunden in ganz
Wir sind felsenfest davon Europa in ihrer Erwartungshal-
überzeugt, dass unser Konzept tung gegenüber dem Handel,
gut ist. Wir wollen deshalb auch und bei uns natürlich speziell ge-
ganz bewusst den Wettbewerb genüber den Baumärkten, unter-
in solchen Gegenden aufnehmen, scheiden. Da ist ein Baumarkt-
wo dieser bereits sehr hart ist. format, das länderspezifisch et-
Wir werden also unsere Wettbe- was modifiziert werden kann,
werber zukünftig auch direkt an- durchaus machbar.
gehen. Denn wir glauben einfach,
dass unser Format den deutschen
Kunden sehr anspricht. Deshalb Sie sagten es ja schon: Obi wird
werden wir in den nächsten drei immer internationaler. Kann die
Jahren 20 bis 30 neue Standorte Obi-Logistik da mithalten? Und Kontrolle über unser Logistiksys-
allein in Deutschland aufmachen. wie zufrieden ist ihr neuer Logis- tem haben. Auch wenn wir selbst
Weltweit eröffnen wir im nächs- tikpartner DHL? ja kein Logistiker sind, so wollen Eine Frage zur Positionierung
ten Obi-Geschäftsjahr (April 2007 wir doch die Rahmenbedingun- von Obi: Sind Sie von der Pro-
bis März 2008) allein 45 neue Sergio Giroldi gen, die Inhalte und auch das dukt- und Sortimentskompetenz
Standorte. Das ist eine große Auf- Ein Beispiel: Unser Logistik- Feintuning bestimmen. Zu DHL: auf dem Weg zur Preiskompe-
gabe für uns, aber das werden system in Russland ist sehr effi- Das Unternehmen sehen wir als tenz?
wir schaffen. Denn, wie gesagt, zient. Noch betreiben wir es in Ei- ganz normalen Lieferanten, und
wir wollen in allen Ländern, in de- genregie. Bis Ende 2008 werden mit denen haben wir immer irgend- Sergio Giroldi
nen wir vertreten sind, die Num- wir aber in diesem Land über 20 welche größeren oder kleinere Der Preis ist eine Komponen-
mer eins sein oder werden. Bis Standorte verfügen, dann können Probleme. Das ist aber nichts te, die wir unseren Kunden bieten
zum Jahr 2010 soll die Umsatz- wir uns dort auch nach einem Dramatisches. Unter irgendeinem wollen, aber eben nur eine. Die
verteilung Inland-Ausland bei Obi Logistikpartner umsehen. Grund- besonderen Druck stehen wir Kunden wollen darüber hinaus
50 zu 50 betragen. sätzlich wollen wir aber die volle aber nicht. auch noch Transparenz und Ehr-
lichkeit. Wer zu uns kommt, der
soll Service, qualitativ gute Pro-
Wie lässt sich das Obi-System dukte, Marken und Innovationen
ins Ausland exportieren? finden. Deshalb beginnen wir im
Herbst 2007 auch, unsere Wer-
Sergio Giroldi beschwerpunkte neu zu definie-
Wir exportieren unser System ren. Dann wird der Preis nur
nicht Eins zu Eins nach Mittel- noch ein Teil unserer Marketing-
und Osteuropa. Ein Standort in kommunikation sein; wir werden
Moskau ist nicht völlig identisch dann auch die anderen oben ge-
mit einem in Deutschland. Doch nannten Komponenten stärker
auch ein Obi-Markt in Sankt Pe- kommunizieren. ■
tersburg kann etwas anders aus-
sehen als in Moskau oder anders- Obi will Service größer schreiben
wo in Russland. Wichtig aber ist: als bisher.
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