Page 11 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 11

DIY0704_18-20.QXD  30.03.2007  7:12 Uhr  Seite 20





 Handel  Obi





 wir uns den Überbesatz an Stand-  Alle sind typisch Obi. Denn wir
 orten  und  Baumarktflächen  in  sprechen  überall  dieselbe  Kun-
 Deutschland ansehen. Aber ich  denbasis an: die Familie, die bei
 bleibe dabei: Wir wachsen auch  Obi bequem einkaufen will. Des-
 in  Deutschland,  organisch  und  halb glauben wir nicht an die Zu-
 gezielt. Wir werden bestehende  kunft von Mega-Märkten. Die Kun-
 Sergio Giroldi:
 Standorte auf Vordermann brin-  den wollen Ursprünglichkeit und  „Wir müssen schneller
 gen und gleichzeitig neue, mittel-  Convenience. Die Zukunft gehört  werden, deutlich
 große Standorte eröffnen. In zehn  Baumärkten mit einer Verkaufs-  schneller.“
 Jahren wollen wir in Deutschland  fläche zwischen 7.000 und 10.000
 2
 einen  Marktanteil  von  mindes-  m . Sie werden überrascht sein,
 tens 20 bis 25 Prozent haben.  wie wenig sich Kunden in ganz
 Wir  sind  felsenfest  davon  Europa  in  ihrer  Erwartungshal-
 überzeugt, dass unser Konzept  tung  gegenüber  dem  Handel,
 gut ist. Wir wollen deshalb auch  und bei uns natürlich speziell ge-
 ganz bewusst den Wettbewerb  genüber den Baumärkten, unter-
 in solchen Gegenden aufnehmen,  scheiden.  Da  ist  ein  Baumarkt-
 wo  dieser  bereits  sehr  hart  ist.  format, das länderspezifisch et-
 Wir werden also unsere Wettbe-  was  modifiziert  werden  kann,
 werber zukünftig auch direkt an-  durchaus machbar.
 gehen. Denn wir glauben einfach,
 dass unser Format den deutschen
 Kunden sehr anspricht. Deshalb  Sie sagten es ja schon: Obi wird
 werden wir in den nächsten drei  immer internationaler. Kann die
 Jahren 20 bis 30 neue Standorte  Obi-Logistik  da  mithalten?  Und  Kontrolle über unser Logistiksys-
 allein in Deutschland aufmachen.  wie zufrieden ist ihr neuer Logis-  tem haben. Auch wenn wir selbst
 Weltweit eröffnen wir im nächs-  tikpartner DHL?  ja kein Logistiker sind, so wollen  Eine  Frage  zur  Positionierung
 ten Obi-Geschäftsjahr (April 2007  wir doch die Rahmenbedingun-  von  Obi:  Sind  Sie  von  der  Pro-
 bis März 2008) allein 45 neue  Sergio Giroldi  gen,  die  Inhalte  und  auch  das  dukt- und Sortimentskompetenz
 Standorte. Das ist eine große Auf-  Ein Beispiel: Unser Logistik-  Feintuning bestimmen. Zu DHL:  auf  dem  Weg  zur  Preiskompe-
 gabe für uns, aber das werden  system in Russland ist sehr effi-  Das Unternehmen sehen wir als  tenz?
 wir schaffen. Denn, wie gesagt,  zient. Noch betreiben wir es in Ei-  ganz normalen Lieferanten, und
 wir wollen in allen Ländern, in de-  genregie. Bis Ende 2008 werden  mit denen haben wir immer irgend-  Sergio Giroldi
 nen wir vertreten sind, die Num-  wir aber in diesem Land über 20  welche größeren  oder  kleinere  Der Preis ist eine Komponen-
 mer eins sein oder werden. Bis  Standorte verfügen, dann können  Probleme.  Das  ist  aber  nichts  te, die wir unseren Kunden bieten
 zum Jahr 2010 soll die Umsatz-  wir  uns  dort  auch  nach  einem  Dramatisches. Unter irgendeinem  wollen, aber eben nur eine. Die
 verteilung Inland-Ausland bei Obi  Logistikpartner umsehen. Grund-  besonderen  Druck  stehen  wir  Kunden  wollen  darüber  hinaus
 50 zu 50 betragen.  sätzlich wollen wir aber die volle  aber nicht.  auch noch Transparenz und Ehr-
 lichkeit. Wer zu uns kommt, der
 soll Service, qualitativ gute Pro-
 Wie  lässt  sich  das  Obi-System  dukte, Marken und Innovationen
 ins Ausland exportieren?  finden. Deshalb beginnen wir im
 Herbst 2007 auch, unsere Wer-
 Sergio Giroldi  beschwerpunkte neu zu definie-
 Wir exportieren unser System  ren.  Dann  wird  der  Preis  nur
 nicht  Eins  zu  Eins  nach  Mittel-  noch ein Teil unserer Marketing-
 und Osteuropa. Ein Standort in  kommunikation sein; wir werden
 Moskau ist nicht völlig identisch  dann auch die anderen oben ge-
 mit einem in Deutschland. Doch  nannten  Komponenten  stärker
 auch ein Obi-Markt in Sankt Pe-  kommunizieren.   ■
 tersburg kann etwas anders aus-
 sehen als in Moskau oder anders-  Obi will Service größer schreiben
 wo in Russland. Wichtig aber ist:  als bisher.


 20  diy 4/2007



       2007DIY-04_16-18_Obi.indd   15                                                                           24.08.2022   12:59:10
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16