Page 4 - Sergio Giroldi - Un addio ad OBI
P. 4

Titel       Obi







           Erfolg ist mehr...





           als nur der




           deutsche Markt







           Obi-Chef Sergio Giroldi zu Expan-                     in einigen anderen europä­

           sions plänen und Marken bekanntheit,                  ischen Ländern. Ich fand al­
                                                                 so eine mehr als positive Si­
           zu neuen Marketing strategien und                     tuation vor.
                                                                    Es musste aber auch eini­
           Leitsätzen sowie zu „Partnerschaft“                   ges geändert werden, was
           und „Partnership“ mit Lieferanten                     ich jetzt ja tue. Zweifelsohne
                                                                 ist Deutschland für den DIY­
                                                                 Handel, aber nicht nur für   Der neue Außenauftritt:                                  „Obi ist mehr“ an einem Markt.
                                                                 den, der schwierigste und
             Sein Auftritt in Berlin vor   Obi hin zu  einem  echten   kompetitivste, also wettbe­  Das heißt aber nicht, dass,
           dem Internationalen Bau­   global player entwickeln.   werbintensivste Markt über­  wer in Deutschland erfolg­
           markt kongress  im  April  diy sprach mit Giroldi in   haupt. Nur ein Land kann   reich ist, auch automatisch
           sorg te für Furore. Seine   Wermelskirchen.           man vielleicht mit Deutsch­  in  anderen Ländern Erfolg
           Maßnahmen und Ankündi­        diy: Herr Giroldi, als Sie   land vergleichen: Frankreich.   haben muss. Man muss auf
           gungen, was die Marketing­   Mitte Mai letzten Jahres   Aber Frankreich ist wirklich   die Kunden vor Ort einge­
           und Expansionsstrategie sei­  als Nachfolger von Herrn   nur vergleichbar, nicht das­  hen.  Unsere Märkte in
           nes Unternehmens betrifft,   Lux neuer Vorstandsvorsit­  selbe. Während in Deutsch­  Shanghai und Moskau mö­
           werden firmenintern und in   zender von Obi wurden,   land beispielsweise ein 25 kg   gen auf den ersten Blick
           der Branche heiß diskutiert.   wie stellte sich damals Ihr   Sack Zement für rund 1,40 €   gleich wie in Deutschland
           Seit über einem Jahr ist    Unternehmen Ihnen dar?    verkauft wird, verlangt man   aussehen, sie sind es aber
           Sergio  Giroldi Vorstandsvor­                         beispielsweise in Baumärk­  nicht.
           sitzender von Obi, Deutsch­  Sergio Giroldi: Obi war   ten in Großbritannien für     diy: Wo sehen Sie Ver­
           lands Nummer 1 unter den   sehr erfolgreich und Markt­  einen 10 kg Sack 1,90, nicht   änderungsbedarf?
           Baumarktbetreibern. Er will   führer in Deutschland und   Euro, sondern Pfund!


























           Heiß diskutiert: Die neue Fernsehwerbung „für alle, die mehr wollen“.

           12                                                                                              diy 6/2004



       DIY2022_Giroldi_diy_Sammlung.indb   12                                                                   24.08.2022   17:17:05
   1   2   3   4   5   6   7   8   9