Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
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many‘ scheint in der aktuellen   diglich stichprobenartig geprüft   men, die in der EU produzieren,
             Krise passé.“              und endverpackt. Diese Tätig­  sollten ihre Kunden über die Her­
               Die Akzeptanz des Herkunfts­  keit reiche, so die Richter, nicht   kunft ihrer Produkte informieren
             labels „Made in Germany“ bei   aus, um mit dem Label „Made   können und gegen falsche Her­
             Produzenten und Konsumenten   in Germany“ zu werben. „Durch   kunftsangaben ihrer Wettbewer­
             war jedoch nicht zu allen Zeiten   das Urteil des BGH werden nicht   ber geschützt sein.
             so hoch wie heute. Als im Jahr   nur die Verbraucher vor Irrefüh­  Durch die im Februar vorge­
             2003 die EU­Kommission das   rung geschützt, sondern auch   legten Vorschläge zur Produktsi­
             Label „Made in EU“ beziehungs­  diejenigen Hersteller gestärkt,   cherheit werde das Label „Made
             weise „Made in Europe“ als be­  die trotz der hohen Kosten und   in Deutschland“ gestärkt und in
             vorzugte Herkunftsbezeich­  Auflagen ausschließlich am   der gesamten EU rechtlich bes­
             nung einführte, befürchtete so   Standort Deutschland produzie­  ser geschützt, so die EU. In dem
             mancher, das Ende für „Made
             in Germany“ sei gekommen. Je­
             doch: „Made in EU“ war nicht ver­        Deutsche stellen die Vertrauensfrage
             pflichtend als Landeskennzeich­            Welche Kriterien sind wichtig , um zu einem Produkt Vertrauen zu haben?
             nung vorgeschrieben, sondern        in Prozent             Total  Alter 18-29  Alter 60+
             vielmehr langfristig als Ersatz                                                              48
             für die nationalen Lösungen ge­     gutes Preis-Leistungsverhältnis                       44         58
             plant, und das Totenglöckchen              hohe Produktqualität                 31    38
             musste für das deutsche Tradi­                                                    33   40
             tionsherkunftszeichen nicht ge­            hohe Servicequalität             25       37
             läutet werden. Gleichzeitig war                 Transparenz               23    31
             es eine Zeit, als so mancher                                                  28  31
             deutsche Produzent dachte, auf   eigene gute Erfahrung mit Hersteller       25  29
             Schwarz­Rot­Gold im Umfeld sei­                                           22
                                                               guter Ruf             20
             ner Produkte verzichten zu kön­                                           23
                                                                                       22
             nen. Nun, die Zeiten haben sich              Made in Germany         15
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             geändert.                                                                21
               Deutschland hat bis heute   soziales Engagement des Unternehmens       21 22
             keine bindende Gesetzgebung     Firmensitz in Deutschland/der Region  16  20
             zur Nutzung von „Made in Ger­                                          18    26
             many“. Die Verantwortung liegt         gute Kundenbewertungen     12          28
             zurzeit bei den Herstellern. Das   Quelle: Dalia Research/Statista
             Oberlandesgericht Düsseldorf
             hat aber 2011 ausgeführt, dass   ren“, so damals Robert Richter,   Gesetzespaket heißt es dazu:
                                                           Bestes Herkunftslabel weltweit
             Kunden erwarten, dass mit   Geschäftsführer der klagenden   „Bei Produkten, die in der EU her­
             „Made in Germany“ und „Pro­  Ritex GmbH.              gestellt worden sind, ist als Ur­
                                             Wenn ein Produkt "Made in …" ist, haben Sie eher einen positiven oder negativen Eindruck von dem Produkt?
             duziert in Deutschland“ gekenn­  Aktuell gibt es Befürchtun­  sprung entweder die EU oder ein
                                           50   45
             zeichnete Waren maßgeblich   gen, dass über eine Novellierung   bestimmter Mitgliedstaat anzu­
                                           40         38
                                                            34
             auch in Deutschland hergestellt   des Produktsicherungsgeset­  34 geben.“ Die Herkunft eines Pro­
                                                                       33
                                                                             33
                                           30                                      29    27
             werden.                    zes die EU­Kommission „‘Made   duktes ist demnach das Land, in
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               Bestätigt wurde diese    in Germany‘ in Gefahr“ bringe.   dem die letzte wesentliche wirt­
                                           10
             Rechtsauffassung durch ein Ur­  Zurzeit gebe es, so die EU, kaum   schaftliche Be­ und Verarbeitung   5
                                           0
             teil des Bundesgerichtshofs im   gemeinsame Regeln zur Her­  stattfindet. Eine Tasche, die also   -2
                                                                                          Niederlande
                                                Deutschland
                                                      Italien
                                                                              Kanada
                                                                        Japan
                                                            Großbritannien
                                                                                     USA
                                          -10
             Jahr 2014. Kurios war der Grund   kunftskennzeichnung, so dass   Frankreich  in Deutschland aus importier­  Südkorea  -9
                                          -20
             für die Entscheidung: Eine Firma   Unternehmen als Herstellungsort   tem Leder zu einer fertigen Ta­  Mexiko
             hatte Kondome aus Asien im­  ihres Produkts angeben können,   sche verarbeitet wird, gilt dann   Hong Kong  -29
                                          -30
             portiert und in Deutschland le­  was sie wollen. Aber Unterneh­  als „Made in Germany“.
                                                                                                                  China
             diy 8|2021                   Zu Deutschland: In 23 Ländern haben im Durchschnitt 50 Prozent der Befragten einen positiven Eindruck von dem Produkt, wenn es in Deutschland   13
                                          hergestellt wurde, 6 Prozent einen negativen. Daraus ergibt sich ein Score von +45
                                          Zu China: 15 Prozent haben einen positiven, 44 Prozent einen negativen Eindruck vom Produkt. Score = -29.
       DIY2021-08_Buch.indb   13                                                                                22.07.2021   18:12:07
                                         Quelle: Dalia Research/Statista
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