Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
P. 17

„Made in Germany“ bietet



             Perspektiven für die Zukunft






             Der deutsche Handwerkzeughersteller NWS Germany produziert                       regionalen Produkte und deren
             fast nur im Heimatland. Prokurist und Marketingleiter Michael                    Qualität. Wenn Sie heute einen
                                                                                              Do­it­Yourselver fragen, auf wel­
             Adam spricht im Interview darüber, welche Rolle dieses Güte-                     che Handwerkzeuge er vertraut,

             siegel für das Unternehmen spielt.                                               dann kommen häufig deutsche
                                                                                              Markennamen zum Vorschein.
             Welchen Stellenwert hat    Damit meinen Sie, dass man   Welchen Stellenwert hat   Auch deshalb zeigen wir, dass
             „Made in Germany“ für NWS?  „Made in Germany“ zukünftig   „Made in Germany“ für den   unsere Produkte „Made in Ger­
                                        noch stärker artikulieren und   deutschen Markt?      many“ sind.
             Alle Zangen von NWS werden   hervorheben sollte?
             in Deutschland hergestellt. Es                        Seit einigen Jahren kommen bei   Welche Perspektiven hat es auf
             gibt nur wenige Produkte in un­  Unbedingt. In einer Zeit mit sich   uns viele internationale Werk­  internationalen Märkten?
             serem Sortiment, die nicht aus   schnell wandelnden weltweiten   zeuge mit deutschen Marken­
             Deutschland stammen. „Made   Märkten und einem schwer plan­  namen auf den Markt. Unsere   Wir sind uns sicher, dass die
             in Germany“ ist unserer Meinung                                                  Kennzeichnung „Made in Ger­
             nach bereits in den vergangenen                                                  many“ wirksame Hilfe in den
             zehn bis 15 Jahren stärker in den                                                internationalen Märkten leisten
             Fokus des Endverbrauchers ge­                                                    wird. Es liegt an uns, die damit
             rückt. Die Pandemie und die ak­                                                  verbundenen Erwartungen zu
             tuellen wirtschaftlichen Auswir­                                                 erfüllen.  Es  ist keinesfalls ein
             kungen haben das Ganze noch                                                      Vorteil, auf dem wir uns ausru­
             verstärkt. Durch das Internet und                                                hen können. Viele Produkte aus
             die Lieferketten ist es heute nicht                                              anderen Ländern sind hochwer­
             einfach nachzuvollziehen, woher                                                  tig, gut und anerkannt. „Made in
             die Produkte stammen. „Made in                                                   Germany“ bietet uns einen klei­
             Germany“ bietet demgegenüber   Alle Zangen von NWS sind „Made in Germany”.       nen Vorteil, den wir wertschät­
             Sicherheit und eine gewisse                                                      zen und nutzen sollten.    n
             Transparenz.               baren Handel ist es wichtig zu   deutschen „hidden Champions“
                                        wissen, wo die Produkte produ­  sind im Regal oft schwer zu ent­
             Nutzen Sie den Begriff aktuell   ziert wurden. Gerade jetzt kann   decken. Da kann es doch nur gut
             für Ihre Werbung?          die Kennzeichnung der Herkunft   sein, wenn eine Kennzeichnung
                                        Kaufentscheidungen positiv ver­  wie „Made in Germany“ aufklärt,
             Fast alle NWS­Produkte sind mit   ändern. „Made in Germany“ ist   woher das Produkt kommt, dass
             „Made in Germany“ gekennzeich­  ein Qualitätsbekenntnis, das von   es dem Image nach eine hohe
             net, auch unser Markenlogo trägt   NWS nicht nur verwendet, sondern   Qualität in sich birgt und langfris­
             diesen Slogan. Wir nutzen den   auch gelebt wird. Mit unserem Slo­  tig Freude bereitet. „Made in Ger­
             Begriff auch für unsere Unter­  gan „Funktion, Qualität + Design“   many“ spielt für viele Entscheider
             nehmenskommunikation. Er ist   unterstützen wir diesen Gedanken,   der DIY­Branche und Kunden in
             ein Aushängeschild für deutsche   indem wir unsere Werkzeuge mit   den Baumärkten eine besondere
             Produkte und deren Qualitätsver­  zusätzlichen Funktionen ausstat­  Rolle. Das hat weniger mit dem
             sprechen und überall begleitend   ten und mit einem unverwechsel­  patriotischen Gedanken zu tun.
                                                                                              Michael Adam ist Prokurist und
             mit unseren Produkten vertreten.   baren Design versehen.   Vielmehr ist man stolz auf die   Marketingleiter im Unternehmen.

             diy 8|2021                                                                                              17




       DIY2021-08_Buch.indb   17                                                                                22.07.2021   18:12:13
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22