Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
P. 14

Titel






                                         Dabei: Ganz so einfach und   zum Beispiel Sitze, Armaturen­  den, solange nur die Endmon­
                                      klar ist es dann doch nicht. Im   bretter oder ganze Frontpartien.   tage in Deutschland erfolgt.
                                      Zeitalter der Globalisierung ent­  Einige Hersteller verwenden in   Daten aus dem Jahr 2019
                                      halten mehr Produkte als früher   Marketing und Werbung Hin­  aus dem internationalen
                                      Teile (zum Beispiel Vorprodukte   weise wie „Made by Mercedes­  Yougov­Cambridge Globalism
                                      oder Zwischenprodukte) aus an­  Benz“, „designed in Germany“,   Project zeigen, wie Menschen
                                      deren Ländern. Ein Beispiel aus   „designed and developed in Ger­  weltweit verschiedene Länder
                                      der Autoproduktion: Große deut­  many“ oder „engineered in Ger­  als Produktionsstandorte wahr­
           „Made in Germany“-Werbung eines
           Werkzeugherstellers in Remscheid.  sche Automobilhersteller erbrin­  many“. Derzeit können Produkte   nehmen. „Made in Germany“














































                                      gen zwischen 30 bis 40 Prozent   sogar dann noch mit „Made in   sorgt demnach weiterhin für
                                      der Wertschöpfung selbst; die   Germany“ gekennzeichnet wer­  einen positiven  Eindruck  von
           Das Herkunftslabel „Made in
           Europe“ hat Akzeptanzprobleme   übrigen 60 bis 70 Prozent er­  den, wenn sie zu über 90 Pro­  Produkten. Im Rahmen des Pro­
           – vor allem in Deutschland.  bringen die Zulieferer. Sie liefern   zent im Ausland gefertigt wur­  jekts wurden Menschen aus 23
                                                                                             Ländern repräsentativ befragt,
                                                                                             wie sie Produkte wahrnehmen,
                                                                                             wenn diese in einem bestimm­
                                                                                             ten Land hergestellt werden.
                                                                                             Insgesamt wurden zwölf Pro­
                                                                                             duktionsländer abfragt. Im Ge­
                                                                                             samtvergleich stehen Produkte
                                                                                             aus Deutschland auf Platz eins
                                                                                             der weltweiten Konsumenten­
                                                                                             gunst: Durchschnittlich hat die

           14                                                                                                 diy 8|2021




       DIY2021-08_Buch.indb   14                                                                                22.07.2021   18:12:09
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19