Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
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             Lockdown bremste DIY-Umsätze stark


             „Nachdem die DIY­Branche 2020   der in der zweiten Ausgabe 2021   Handel gekauft würden, verzeich­  minal 41,0 Prozent), im Februar
             stark von der Pandemie profi­  einen Fokus auf die Heimwerker­  neten ein starkes Plus. Zudem   gab es ein Minus von real 33,6
             tierte, verlangsamte der Lock­  branche legt. In Zusammenarbeit   suchten Produzenten vermehrt   Prozent (nominal 33,4 Prozent).
             down zu Ende des Jahres die   mit dem EHI hat das Wirtschafts­  den direkten Zugang zum Kun­  Im März dieses Jahres hätten die
             Umsatzdynamik erheblich. On­  prüfungsunternehmen unter­  den, berichtet der Leiter der Han­  Baumärkte dann wieder ein Um­
             line wächst, auch bei geöffneten   sucht, wie sich der deutsche Ein­  delssparte. Im deutschen Bau­  satzplus melden können, heißt es
             Läden im DIY, stärker als die Flä­  zelhandel im ersten Quartal die­  markthandel brach der Umsatz   im Bericht weiter, der Wert klet­
             che. Plattformkonzepte, ob Markt­  ses Jahres und im vergangenen   von Januar bis März 2021 nach   terte auf nominal 15,0 Prozent.
             plätze oder Shops, drängen zu­  Jahr entwickelt hat. Demnach   vorläufigen Ergebnissen des Sta­  Bereinigt  um  die  Verbraucher­
             nehmend auf den Markt. Profita­  nahm mit den ersten Lockerun­  tistischen Bundesamts um preis­  preisentwicklung habe das Plus
             bilität setzt agile Strategien und   gen im März der Konsum wieder   bereinigt 16,3 Prozent ein. Nomi­  bei 13,6 Prozent gelegen. Einen
             neue Flächenkonzepte voraus“,   zu. Allen voran bleibe jedoch der   nal habe das Minus bei 15,6 Pro­  Einfluss darauf hätten auch die
             fasst Stephan Fetsch, Head of Re­  E­Commerce klarer Gewinner der   zent gelegen, so die Statistiker. Im   durch Click & Collect erwirtschaf­
             tail bei KPMG, die Ergebnisse des   Krise, so Fetsch weiter. Produkte,   Januar lag der Umsatzrückgang   teten Umsätze gehabt, unterstrei­
             Retail Sales Monitor zusammen,   die typischerweise im stationären   sogar real bei 41,3 Prozent (no­  chen die Macher der Studie.



             Toom ist Baumarkt mit der höchsten Kundenorientierung

             Toom Baumarkt liegt über sämtli­  „Attraktivität der Baumärkte“. Für   Hellweg mit „gut“ ab. Die Plätze   stellt sich in diesem Jahr die
             che Leistungsmerkmale und alle   die Untersuchung wurden in die­  sieben bis zehn belegen Globus,   „Glaubwürdigkeit der Werbung“
             Bewertungskategorien hinweg   sem Jahr gut 1.000 Kundenur­  Baywa, B1 Discount­Baumarkt   als wichtiger Faktor heraus, ge­
             zum dritten Mal in Folge an der   teile zu zehn Bau­ und Heimwer­  und Stabilo. B1 Discount­Bau­  folgt von „Verständlichkeit der
             Spitze des Rankings „Service­  kermärkten eingeholt. Bewertet   markt überzeugt erneut in der   Beratung“, „Verfügbarkeit der
             atlas Bau­ und Heimwerker­  wurden über 30 allgemeine und   Kategorie „Preis­Leistungs­Ver­  Produkte“ und „Übersichtlichkeit
             märkte“. Das Analyseinstitut   14 branchenspezifische Leis­  hältnis“. Im Vergleich der einzel­  und Sortierung der Produkte“.
             Service Value hat in seiner Studie   tungsmerkmale. Auch Obi und   nen Leistungsmerkmale punkten   „Kunden besuchen Baumärkte
             untersucht, welche Baumärkte   dem Hagebaumarkt werden das   die Baumärkte aus Kundensicht   nicht nur, um bestimmte Waren
             mit ihrer Kundenorientierung   Prädikat „sehr gut“ attestiert.   besonders stark beim „Umfang   zu kaufen, sondern hoffen auch
             besonders überzeugen. Toom   Obi gelingt der Einzelsieg in der   des Produktangebots“ sowie bei   auf weiterführende Tipps und
             behauptet sich aus Kundensicht   „Kundenkommunikation“ sowie   „Serviceleistungen“. Auch „Um­  proaktive Hilfestellung von Ex­
             zugleich in den Leistungskate­  hinsichtlich „Sortiment und Pro­  tausch und Rückgabemöglich­  perten“, kommentiert Dr. Claus
             gorien „Kundenorientierte Mit­  dukte“. Darauf folgend schnei­  keiten“ werden im Schnitt positiv   Dethloff, Geschäftsführer der
             arbeiter“, „Kundenservice“ und   den  Bauhaus, Hornbach und   beurteilt. Für die Kundenbindung   Service Value GmbH.


             Ein Großteil investiert in die eigenen vier Wände


             Zwei Drittel (67 Prozent) der Deut­  zent der Umfrageteilnehmer gaben
             schen haben in den vergangenen   insgesamt bis zu 1.000 Euro aus,
             zwölf Monaten Geld für die Ver­  22,9 Prozent steckten bis zu 5.000
             schönerung ihres Zuhauses aus­  Euro in die Verschönerung der ei­
             gegeben, zum Beispiel für Neuan­  genen vier Wände. Für 7,9 Prozent
             schaffungen oder Renovierungen.   der Befragten lag die Investitions­
             Das ergab eine aktuelle Civey­Um­  grenze bei 10.000 Euro und für
             frage im Auftrag von Cosmos Di­  immerhin noch 11,6 Prozent war
             rekt, dem Direktversicherer der   ein schönes Zuhause mehr als                                             Foto: Alexas, Pixabay
             Generali in Deutschland. 24,6 Pro­  10.000 Euro wert.

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