Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
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Lockdown bremste DIY-Umsätze stark
„Nachdem die DIYBranche 2020 der in der zweiten Ausgabe 2021 Handel gekauft würden, verzeich minal 41,0 Prozent), im Februar
stark von der Pandemie profi einen Fokus auf die Heimwerker neten ein starkes Plus. Zudem gab es ein Minus von real 33,6
tierte, verlangsamte der Lock branche legt. In Zusammenarbeit suchten Produzenten vermehrt Prozent (nominal 33,4 Prozent).
down zu Ende des Jahres die mit dem EHI hat das Wirtschafts den direkten Zugang zum Kun Im März dieses Jahres hätten die
Umsatzdynamik erheblich. On prüfungsunternehmen unter den, berichtet der Leiter der Han Baumärkte dann wieder ein Um
line wächst, auch bei geöffneten sucht, wie sich der deutsche Ein delssparte. Im deutschen Bau satzplus melden können, heißt es
Läden im DIY, stärker als die Flä zelhandel im ersten Quartal die markthandel brach der Umsatz im Bericht weiter, der Wert klet
che. Plattformkonzepte, ob Markt ses Jahres und im vergangenen von Januar bis März 2021 nach terte auf nominal 15,0 Prozent.
plätze oder Shops, drängen zu Jahr entwickelt hat. Demnach vorläufigen Ergebnissen des Sta Bereinigt um die Verbraucher
nehmend auf den Markt. Profita nahm mit den ersten Lockerun tistischen Bundesamts um preis preisentwicklung habe das Plus
bilität setzt agile Strategien und gen im März der Konsum wieder bereinigt 16,3 Prozent ein. Nomi bei 13,6 Prozent gelegen. Einen
neue Flächenkonzepte voraus“, zu. Allen voran bleibe jedoch der nal habe das Minus bei 15,6 Pro Einfluss darauf hätten auch die
fasst Stephan Fetsch, Head of Re ECommerce klarer Gewinner der zent gelegen, so die Statistiker. Im durch Click & Collect erwirtschaf
tail bei KPMG, die Ergebnisse des Krise, so Fetsch weiter. Produkte, Januar lag der Umsatzrückgang teten Umsätze gehabt, unterstrei
Retail Sales Monitor zusammen, die typischerweise im stationären sogar real bei 41,3 Prozent (no chen die Macher der Studie.
Toom ist Baumarkt mit der höchsten Kundenorientierung
Toom Baumarkt liegt über sämtli „Attraktivität der Baumärkte“. Für Hellweg mit „gut“ ab. Die Plätze stellt sich in diesem Jahr die
che Leistungsmerkmale und alle die Untersuchung wurden in die sieben bis zehn belegen Globus, „Glaubwürdigkeit der Werbung“
Bewertungskategorien hinweg sem Jahr gut 1.000 Kundenur Baywa, B1 DiscountBaumarkt als wichtiger Faktor heraus, ge
zum dritten Mal in Folge an der teile zu zehn Bau und Heimwer und Stabilo. B1 DiscountBau folgt von „Verständlichkeit der
Spitze des Rankings „Service kermärkten eingeholt. Bewertet markt überzeugt erneut in der Beratung“, „Verfügbarkeit der
atlas Bau und Heimwerker wurden über 30 allgemeine und Kategorie „PreisLeistungsVer Produkte“ und „Übersichtlichkeit
märkte“. Das Analyseinstitut 14 branchenspezifische Leis hältnis“. Im Vergleich der einzel und Sortierung der Produkte“.
Service Value hat in seiner Studie tungsmerkmale. Auch Obi und nen Leistungsmerkmale punkten „Kunden besuchen Baumärkte
untersucht, welche Baumärkte dem Hagebaumarkt werden das die Baumärkte aus Kundensicht nicht nur, um bestimmte Waren
mit ihrer Kundenorientierung Prädikat „sehr gut“ attestiert. besonders stark beim „Umfang zu kaufen, sondern hoffen auch
besonders überzeugen. Toom Obi gelingt der Einzelsieg in der des Produktangebots“ sowie bei auf weiterführende Tipps und
behauptet sich aus Kundensicht „Kundenkommunikation“ sowie „Serviceleistungen“. Auch „Um proaktive Hilfestellung von Ex
zugleich in den Leistungskate hinsichtlich „Sortiment und Pro tausch und Rückgabemöglich perten“, kommentiert Dr. Claus
gorien „Kundenorientierte Mit dukte“. Darauf folgend schnei keiten“ werden im Schnitt positiv Dethloff, Geschäftsführer der
arbeiter“, „Kundenservice“ und den Bauhaus, Hornbach und beurteilt. Für die Kundenbindung Service Value GmbH.
Ein Großteil investiert in die eigenen vier Wände
Zwei Drittel (67 Prozent) der Deut zent der Umfrageteilnehmer gaben
schen haben in den vergangenen insgesamt bis zu 1.000 Euro aus,
zwölf Monaten Geld für die Ver 22,9 Prozent steckten bis zu 5.000
schönerung ihres Zuhauses aus Euro in die Verschönerung der ei
gegeben, zum Beispiel für Neuan genen vier Wände. Für 7,9 Prozent
schaffungen oder Renovierungen. der Befragten lag die Investitions
Das ergab eine aktuelle CiveyUm grenze bei 10.000 Euro und für
frage im Auftrag von Cosmos Di immerhin noch 11,6 Prozent war
rekt, dem Direktversicherer der ein schönes Zuhause mehr als Foto: Alexas, Pixabay
Generali in Deutschland. 24,6 Pro 10.000 Euro wert.
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