Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
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                                                                                             Prospekt verliert
            Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen
                                                                                             Vorherrschaft
            Unternehmen           07.07.2021 03.06.2021 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung
                                                                              zum 22.02.2001  Durch die Corona­Krise wird erst­
            A.S. Creation Tapeten AG  29,00  26,30     2,70       10,27   11,75      146,81
                                                                                             mals das klassische Massenme­
            Alba/Interseroh          60,00   68,75     -8,75      -12,73  12,50     380,00
                                                                                             dium Prospekt infrage gestellt
            Baywa AG (F)             43,00   51,00     -8,00      -15,69   7,00      514,29
                                                                                             – wie der EHI­Marketingmonitor
            Beiersdorf AG           104,75   99,24     5,51        5,55   38,94     169,00
                                                                                             2021 bis 2024 zeigt. Die Rele­
            Brilliant AG (F)         44,00   44,00     0,00        0,00   79,70      -44,79
                                                                                             vanz der Marketingmaßnahmen
            Brüder Mannesmann AG      1,95    1,90     0,05        2,63    3,20      -39,06
            Einhell Germany Vz      178,75  153,00     25,75      16,83    7,80     2191,67  variiert in den unterschiedlichen
            Henkel KGaA              79,15   81,80     -2,65       -3,24  23,00      244,13  Branchen des Handels stark. So
                                                                                             sieht die Sparte DIY und Einrich­
            Hornbach-Baumarkt AG     38,20   37,50     0,70        1,87   12,20      213,11
                                                                                             ten einen Bedeutungsverlust von
            Jungheinrich AG          43,80   43,51     0,29        0,67   10,50      317,14
            Leifheit AG              43,55   45,63     -2,08       -4,55  17,98      142,21  22,8 und der Bereich Hobby und
            Metro AG                  4,10    4,87     -0,78      -15,92  13,09      -68,69  Freizeit  sogar  von  41  Prozent.
            Mühl AG Produkte und Service  0,38  0,38   0,00        0,00   14,10      -97,30  Wie das EHI schreibt, prägt die
            Saint Gobain Oberland   550,00  545,00     5,00        0,92  150,00     266,67   Corona­Krise das Marketing des
            Villeroy & Boch AG       20,00   17,45     2,55       14,61   12,10      65,29   Handels und hat gleichzeitig das
            Westag & Getalit AG (F)  29,30   29,40     -0,10       -0,34  10,50      179,05  Verhältnis zur Kundschaft verän­
            diy-Index: Alle aufgeführte                                                      dert. Digitale Technologien sind
            Branchenwerte          1269,93  1249,73   20,20        1,62  424,36     199,26   dabei Katalysator, während Kos­
           Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr.
                                                                                             tenreduktionen das Bewusst­
           Hornbach mit starkem Auslandsgeschäft                                             sein für Effizienz schärfen. 43
                                                                                             Prozent der befragten Marke­
           Die Hornbach­Gruppe hat ihren   (DIY­Einzelhandel) sind die   ten Quartal um 0,8 Prozent auf   tingverantwortlichen gaben
           Umsatz eigenen Angaben zu­  Umsätze um 5,6 Prozent auf   814,9 Mio. Euro (Vj. 808,4 Mio.   an, dass sich ihre Ausgaben für
           folge im ersten Quartal 2021/22   1.575,8 Mio. Euro (Vj. 1.492,1   Euro). Obwohl die Märkte in   Werbemaßnahmen erhöht hät­
           (1. März bis 31. Mai 2021) ge­  Mio. Euro) gestiegen. Flächen­   Deutschland in Q1 2021/22 im   ten oder gleichgeblieben seien.
           genüber dem Rekordniveau des   und währungskursbereinigt leg­  Vergleich zum Vorjahresquartal   Rund 56 Prozent haben weni­
           Vorjahres nochmals gesteigert.   ten die DIY­Umsätze in den ers­  signifikant von Corona­Auflagen   ger Budget zur Verfügung. Da
           Der Konzernumsatz legte um   ten drei Monaten konzernweit   betroffen gewesen seien, hätten   gedruckte Maßnahmen in aller
           6,4 Prozent auf 1.678,1 Mio.   um 4,3 Prozent zu. Besonders   die flächenbereinigten Umsätze   Regel kostenintensiver seien
           Euro (Vj. 1.577,0 Mio. Euro) zu.   stark gewachsen sind nach Un­  mit minus 0,1 Prozent auf dem   und zudem eine hohe Vorlauf­
           Aufgrund der guten Entwick­  ternehmensangaben im ersten   Rekordvorjahresniveau gehalten   zeit benötigten, so das EHI,
           lung im ersten Quartal, der   Quartal 2021/22 die Onlinebe­  werden können (Vj. plus 24,4%),   stehe das Prospekt erstmals
           unvermindert hohen  Kunden­  stellungen sowie Click & Collect.   so Hornbach. In der Region üb­  an  zweiter  Stelle  im  Ranking
           nachfrage nach DIY­ und Bau­  Insgesamt wuchs der Onlineum­  riges Europa, in der die DIY­  der Marketingmaßnahmen. Gut
           Sortimenten sowie den derzeit   satz (inklusive Click & Collect)   Geschäftsaktivitäten der acht   30 Prozent des Bruttowerbeauf­
           sichtbaren Fortschritten in der   gegenüber dem Vorjahresquar­  Länder außerhalb Deutschlands   kommens fließen in spezifische
           Pandemiebekämpfung rechnet   tal um 71,2 Prozent auf 375,0   zusammengefasst werden, stie­  Handelsmedien wie Prospekte,
           die Hornbach­Gruppe bei allen   Mio. Euro. Auf einer rollierenden   gen die Umsätze um 11,3 Pro­  Handzettel, Flyer oder Anzeigen.
           Unsicherheiten im Gesamtjahr   Zwölf­Monatsbasis überschritt   zent auf 760,9 Mio. Euro (Vj.   Knapp 34 Prozent der Ausga­
           2021/22 mit einem leichten   der Onlineumsatz damit erst­  683,7 Mio. Euro). Der Auslands­  ben stehen für digitale Medien
           Umsatzwachstum und einem   mals die Marke von 1 Milliarde   anteil am Umsatz des Hornbach   wie SEO, Social Media oder di­
           bereinigten EBIT zwischen 290   Euro und erreichte einen Anteil   Baumärkte stieg somit von 45,8   gitale Prospektportale bereit. In
           Mio. Euro und dem Vorjahres­  von 19,4 Prozent am Gesamt­  auf 48,3 Prozent. Flächen­ und   der Prognose für 2024 steigen
           wert in Höhe von 326 Mio. Euro.   umsatz. Die Nettoumsätze der   währungskursbereinigt legten   digitale Medien nach Einschät­
           Im größten operativen Teilkon­  inländischen  Hornbach­Bau­  die Umsätze im übrigen Europa   zung der Forscher um vier Pro­
           zern Hornbach Baumarkt AG   märkte erhöhten sich im ers­  um 9,5 Prozent zu.      zentpunkte in ihrer Bedeutung, .

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       DIY2021-08_Buch.indb   8                                                                                 22.07.2021   18:12:03
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