Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
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Prospekt verliert
Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen
Vorherrschaft
Unternehmen 07.07.2021 03.06.2021 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung
zum 22.02.2001 Durch die CoronaKrise wird erst
A.S. Creation Tapeten AG 29,00 26,30 2,70 10,27 11,75 146,81
mals das klassische Massenme
Alba/Interseroh 60,00 68,75 -8,75 -12,73 12,50 380,00
dium Prospekt infrage gestellt
Baywa AG (F) 43,00 51,00 -8,00 -15,69 7,00 514,29
– wie der EHIMarketingmonitor
Beiersdorf AG 104,75 99,24 5,51 5,55 38,94 169,00
2021 bis 2024 zeigt. Die Rele
Brilliant AG (F) 44,00 44,00 0,00 0,00 79,70 -44,79
vanz der Marketingmaßnahmen
Brüder Mannesmann AG 1,95 1,90 0,05 2,63 3,20 -39,06
Einhell Germany Vz 178,75 153,00 25,75 16,83 7,80 2191,67 variiert in den unterschiedlichen
Henkel KGaA 79,15 81,80 -2,65 -3,24 23,00 244,13 Branchen des Handels stark. So
sieht die Sparte DIY und Einrich
Hornbach-Baumarkt AG 38,20 37,50 0,70 1,87 12,20 213,11
ten einen Bedeutungsverlust von
Jungheinrich AG 43,80 43,51 0,29 0,67 10,50 317,14
Leifheit AG 43,55 45,63 -2,08 -4,55 17,98 142,21 22,8 und der Bereich Hobby und
Metro AG 4,10 4,87 -0,78 -15,92 13,09 -68,69 Freizeit sogar von 41 Prozent.
Mühl AG Produkte und Service 0,38 0,38 0,00 0,00 14,10 -97,30 Wie das EHI schreibt, prägt die
Saint Gobain Oberland 550,00 545,00 5,00 0,92 150,00 266,67 CoronaKrise das Marketing des
Villeroy & Boch AG 20,00 17,45 2,55 14,61 12,10 65,29 Handels und hat gleichzeitig das
Westag & Getalit AG (F) 29,30 29,40 -0,10 -0,34 10,50 179,05 Verhältnis zur Kundschaft verän
diy-Index: Alle aufgeführte dert. Digitale Technologien sind
Branchenwerte 1269,93 1249,73 20,20 1,62 424,36 199,26 dabei Katalysator, während Kos
Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr.
tenreduktionen das Bewusst
Hornbach mit starkem Auslandsgeschäft sein für Effizienz schärfen. 43
Prozent der befragten Marke
Die HornbachGruppe hat ihren (DIYEinzelhandel) sind die ten Quartal um 0,8 Prozent auf tingverantwortlichen gaben
Umsatz eigenen Angaben zu Umsätze um 5,6 Prozent auf 814,9 Mio. Euro (Vj. 808,4 Mio. an, dass sich ihre Ausgaben für
folge im ersten Quartal 2021/22 1.575,8 Mio. Euro (Vj. 1.492,1 Euro). Obwohl die Märkte in Werbemaßnahmen erhöht hät
(1. März bis 31. Mai 2021) ge Mio. Euro) gestiegen. Flächen Deutschland in Q1 2021/22 im ten oder gleichgeblieben seien.
genüber dem Rekordniveau des und währungskursbereinigt leg Vergleich zum Vorjahresquartal Rund 56 Prozent haben weni
Vorjahres nochmals gesteigert. ten die DIYUmsätze in den ers signifikant von CoronaAuflagen ger Budget zur Verfügung. Da
Der Konzernumsatz legte um ten drei Monaten konzernweit betroffen gewesen seien, hätten gedruckte Maßnahmen in aller
6,4 Prozent auf 1.678,1 Mio. um 4,3 Prozent zu. Besonders die flächenbereinigten Umsätze Regel kostenintensiver seien
Euro (Vj. 1.577,0 Mio. Euro) zu. stark gewachsen sind nach Un mit minus 0,1 Prozent auf dem und zudem eine hohe Vorlauf
Aufgrund der guten Entwick ternehmensangaben im ersten Rekordvorjahresniveau gehalten zeit benötigten, so das EHI,
lung im ersten Quartal, der Quartal 2021/22 die Onlinebe werden können (Vj. plus 24,4%), stehe das Prospekt erstmals
unvermindert hohen Kunden stellungen sowie Click & Collect. so Hornbach. In der Region üb an zweiter Stelle im Ranking
nachfrage nach DIY und Bau Insgesamt wuchs der Onlineum riges Europa, in der die DIY der Marketingmaßnahmen. Gut
Sortimenten sowie den derzeit satz (inklusive Click & Collect) Geschäftsaktivitäten der acht 30 Prozent des Bruttowerbeauf
sichtbaren Fortschritten in der gegenüber dem Vorjahresquar Länder außerhalb Deutschlands kommens fließen in spezifische
Pandemiebekämpfung rechnet tal um 71,2 Prozent auf 375,0 zusammengefasst werden, stie Handelsmedien wie Prospekte,
die HornbachGruppe bei allen Mio. Euro. Auf einer rollierenden gen die Umsätze um 11,3 Pro Handzettel, Flyer oder Anzeigen.
Unsicherheiten im Gesamtjahr ZwölfMonatsbasis überschritt zent auf 760,9 Mio. Euro (Vj. Knapp 34 Prozent der Ausga
2021/22 mit einem leichten der Onlineumsatz damit erst 683,7 Mio. Euro). Der Auslands ben stehen für digitale Medien
Umsatzwachstum und einem mals die Marke von 1 Milliarde anteil am Umsatz des Hornbach wie SEO, Social Media oder di
bereinigten EBIT zwischen 290 Euro und erreichte einen Anteil Baumärkte stieg somit von 45,8 gitale Prospektportale bereit. In
Mio. Euro und dem Vorjahres von 19,4 Prozent am Gesamt auf 48,3 Prozent. Flächen und der Prognose für 2024 steigen
wert in Höhe von 326 Mio. Euro. umsatz. Die Nettoumsätze der währungskursbereinigt legten digitale Medien nach Einschät
Im größten operativen Teilkon inländischen HornbachBau die Umsätze im übrigen Europa zung der Forscher um vier Pro
zern Hornbach Baumarkt AG märkte erhöhten sich im ers um 9,5 Prozent zu. zentpunkte in ihrer Bedeutung, .
8 diy 8|2021
DIY2021-08_Buch.indb 8 22.07.2021 18:12:03