Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
P. 7

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell   ...  HANDEL
                                                                                                Tagesaktuelle News auf
                                                                                                       www.diyonline.de




             Rewe Group bis 2040 klimaneutral                      Hornbach expandiert in Schweden


             Die Rewe Group, zu der auch die   soluten Treibhausgasemissionen   Nachdem Hornbach in den Jah­  Hornbach Byggmarknad AB mie­
             Toom­Baumärkte gehören, ist   bis zum Jahr 2030 um 30 Pro­  ren 2018 und 2019 in Schwe­  tet die Immobilie für zwölf Jahre
             Anfang Juli 2021 dem „EU Code   zent gegenüber 2019 reduzieren.   den  die ersten Projektmärkte   und hat 47 Mio. schwedische Kro­
             of Conduct for Responsible Busi­  „Das Ziel zur Halbierung unse­  neuen Typs in Borås und Kristi­  nen in den Standort investiert. Der
             ness and Marketing Practices”   rer Treibhausgasemissionen pro   anstad eröffnet hatte, folgte am   neue Markt beschäftigt rund 50
             der Europäischen Kommission   Quadratmeter Verkaufsfläche bis   29. Juni 2021, ein dritter Stand­  Mitarbeiter. Mit der Neueröffnung
             beigetreten. Im Zuge dessen hat   2022 haben wir vorzeitig erreicht.   ort in Trollhättan, einer Kleinstadt   betreibt Hornbach insgesamt
             der Konzern auch seine neue Kli­  Die Klimaneutralität in Verbindung   mit 60.000 Einwohnern 75 Kilo­  acht Baumärkte in Schweden.
             mastrategie veröffentlicht. Bis zum   mit dem Reduktionsziel für 2030   meter nördlich von Göteborg. Auf   Anders als in Deutschland, Ös­
             Jahr 2040 will die Rewe Group auf   ist nun ein nächster Schritt, um un­  einer Verkaufsfläche von rund   terreich, der Schweiz, Luxemburg,
             Unternehmensebene klimaneutral   seren Beitrag zum Pariser Klima­  9.000 m  haben Privat­ und Pro­  den Niederlanden, Tschechien
                                                                          2
             werden. Mit Maßnahmen zur Re­  abkommen zu leisten“, so Lionel   fikunden hier direkten Zugriff auf   und der Slowakei waren die Horn­
             duzierung und Vermeidung will   Souque, Vorstandsvorsitzender   rund 25.000 Artikel. Mit mobilen   bach­Märkte in Schweden im Ver­
             der Konzern zusätzlich seine ab­  der Rewe Group.     Geräten und an stationären Termi­  lauf der Corona­Pandemie nach
                                                                   nals können über den Hornbach­  Unternehmensangaben nicht von
             Onlinebewertungen beeinflussen die                    Onlineshop 60.000 Artikel bestellt   Schließungen oder einschneiden­

             Kaufentscheidungen                                    und bei Bedarf auch in den Markt   den Verkaufsbeschränkungen be­
                                                                   Trollhättan geliefert werden. Die   troffen.
             Die Deutschen treffen ihre Kauf­  18­ bis 29­Jährigen auf 71,3 Pro­
             entscheidungen bewusst und   zent zu, bei den 30­ bis 39­jäh­
             recherchieren vorher im Netz.   rigen sind es 65,4 Prozent und
             Zu diesem Ergebnis kommt eine   bei den 40­ bis 49­jährigen 62,4
             GfK­Umfrage des Kölner Lokal­  Prozent, während ab 50 Jahren
             marketingunternehmens Greven   die Beschäftigung mit Online­
             Medien. Nur noch 12,7 Prozent   Bewertungen abnimmt. Mit 63,1
             geben demnach an, vor dem   Prozent informierten sich zudem
             verbindlichen Kauf oder der Be­  mehr Männer als Frauen (57,1
             auftragung Kontakt zu dem Un­  Prozent) über Bewertungen im
             ternehmen  aufzunehmen.  Vor   Netz. 57,7 Prozent der Befragten   DIY ist Wachstumstreiber
             fünf Jahren war es noch 34,5   schauen die Website des Unter­
             Prozent. Von den Befragten, die   nehmens vor der verbindlichen   Die E­Commerce­Umsätze mit Wa­  2020 auf aktuell 45,2 Mrd. zu Bu­
             berichteten, den direkten Dialog   Kaufentscheidung an, heißt es   ren sind nach starken Nachholef­  che. Der bevh rechnet daher damit,
             zum Unternehmen zu suchen,   weiter. Das sind knapp zwei Pro­  fekten zu Jahresbeginn im zwei­  dass der E­Commerce in diesem
             sind 14,5 Prozent zwischen 18   zentpunkte mehr als noch 2019.   ten Quartal im Vergleich zum Vor­  Jahr erstmals die Umsatzgrenze
             und 29 Jahre alt und 15,8 Pro­  Bei den 18 bis 29­Jährigen ga­  jahreszeitraum um 19,4 Prozent   von  100  Mrd.  Euro  übertreffen
             zent 60 bis 69. 19,6 Prozent der   ben 18,8 Prozent an, nach den   auf 24.141 Mio. Euro gestiegen   könnte. Größte Wachstumstrei­
             70­ bis 74­jährigen gaben an, vor   Präsenzen in sozialen Netzwer­  (Q2/2020: 20.222 Mio. Euro), so   ber unter den Warengruppen wa­
             der finalen Entscheidung das Un­  ken wie Facebook oder Insta­  der Bundesverband E­Commerce   ren im zweiten Quartal unter ande­
             ternehmen zu kontaktieren. Laut   gram zu suchen. Insgesamt trifft   und Versandhandel (bevh). Bereits   rem DIY­Produkte und Floristik mit
             den Umfrageergebnissen erkun­  dies bei 10 Prozent der Befragten   von April bis Juni 2020 sei der Um­  einem Plus von 37,3 Prozent sowie
             digen sich 60,2 Prozent der Teil­  zu. 16,8 Prozent gaben an, vorab   satz aufgrund von Corona­Effekten   Haus­ und Heimtextilien mit einer
             nehmer im Internet gezielt nach   weder Online­Bewertungen noch   überproportional hoch um 16,5   Zunahme um 31,5 Prozent. Der On­
             Bewertungen und Erfahrungsbe­  Websites, weder soziale Netz­  Prozent gewachsen. Mit Blick auf   linehandel konnte damit laut bevh
             richten, bevor sie eine Entschei­  werke noch den Unternehmer   das gesamte erste Halbjahr dieses   besonders stark in jenen Waren­
             dung treffen. Dies sind knapp   selbst zu konsultieren. Dies sind   Jahres schlägt ein konsolidiertes   gruppen zulegen, die während der
             vier Prozentpunkte mehr als   zehn Prozentpunkte mehr als   Wachstum von 23,2 Prozent von   Pandemie weiter stationär ange­
             noch 2019. Dies trifft unter den   noch 2016.         36,7 Mrd. Euro im ersten Halbjahr   boten werden durften.

             diy 8|2021                                                                                               7




       DIY2021-08_Buch.indb   7                                                                                 22.07.2021   18:12:03
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12