Page 11 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
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             Wunsch nach Wohneigentum steigt erneut


             Die Immobilie bleibt einer der zen­  Prozent befürchten, dass sie Kom­  so die Interhyp. Der
             tralen Ankerpunkte der Deutschen.   promisse beim Objekt eingehen   Garten spiele dabei
             Das geht aus der neuesten Wohn­  müssen. Zudem ängstigt 68 Pro­  ebenfalls eine zen­
             traumstudie der Interhyp AG her­  zent der mögliche Aufwand, eine   trale Rolle. Aktuell
             vor. Seit dem Jahr 2011 erfasst   gute Finanzierung zu finden. Auf   wollen 44 Prozent
             der Vermittler privater Baufinan­  der anderen Seite beklagen nur 30   in der Stadt leben
             zierungen die Wohnwünsche der   Prozent der befragten Eigentümer   (2019: 51 Prozent)
             Bundesbürger. Auf die Frage, was   hohe Belastungen, Kompromisse   und 56 Prozent auf
             im Leben wichtig ist, antworten 99   beim Traumhaus (29 Prozent)   dem Dorf oder im
             Prozent der Befragten „Gesund­  oder einen hohen Aufwand bei der   Umland (2019: 49
             heit“, 97 Prozent „ein schönes Zu­  Kreditsuche (26 Prozent). Wollten   Prozent). Neben der
             hause“, 96 Prozent „Sicherheit im   2018 rund 60 Prozent der Befrag­  Landidylle verbindet laut Interhyp   Prozent dieser Befragten wollen in
             Alter“ und 93 Prozent „Familie“.   ten ein Einfamilienhaus ihr Eigen   rund jeder Zweite mit dem Um­  einer Großstadt leben. 24 Prozent
             Karriere, Freunde oder Erfolg im   nennen, waren es im Jahr 2019   land vor allem bezahlbaren Wohn­  auf dem Land, 18 Prozent im Um­
             Beruf werden zum Beispiel weni­  bereits 63 Prozent und 2021 sind   raum. In der Generation der 18­ bis   land einer Großstadt, 30 Prozent in
             ger genannt. 83 Prozent der Be­  es sogar 65 Prozent. In Zeiten von   25­Jährigen wünschen sich 93   einer mittleren oder kleinen Stadt
             fragten Mieter haben Angst vor ho­  Corona, Abstand und Unsicherheit   Prozent ein eigenes Zuhause. 29   und zehn Prozent im Umland einer
             hen finanziellen Belastungen und   werde das freistehende Haus als   Prozent wollen sogar möglichst   kleineren Stadt.
             81 Prozent vor Zusatzkosten. 73   größer und sicherer empfunden,   bald eine Immobilie kaufen. Nur 18



             Deutsche kaufen mehr kanalübergreifend ein

             Mehr als die Hälfte der Deut­  unter Konsumenten in Deutsch­  bei Simon­Kucher. Unabhängig   das Produkt sehen und anfassen
             schen kaufte vor Corona teil­  land und international. „Unsere   vom Shoppingkanal sind die Be­  zu können bevorzugt. Ebenso sind
             weise bis vollständig offline –   Umfragezahlen aus China zei­  fragten überzeugt, dass sie ihre   wegfallende Versandkosten ein
             während der wiederkehrenden   gen, dass dort knapp die Hälfte   Kaufaktivitäten nach Aufhebung   Argument für den Einkauf vor Ort.
             Lockdowns wechselten viele   der Befragten schon vor der Pan­  der Re striktionen in nahezu allen   Marken eigene Onlineshops liegen
             zum Onlineshopping. Knapp 30   demie online und vor Ort einge­  Kategorien verstärken werden.   in der zukünftig erwarteten Mehr­
             Prozent geben jetzt an, ihr ver­  kauft hat. Viele Unternehmen re­  Die Studie zeigt, dass beim On­  nutzung (+13 Prozent) gleichauf
             ändertes Einkaufverhalten auch   agieren hier mit Resilienz, Kun­  lineshopping besonders die Con­  mit den Online­Shops etablierter
             nach der Pandemie beibehalten   den können bequem zwischen   venience und uneingeschränkte   Händler (+13 Prozent). In den Ka­
             zu wollen. Das zeigen die Ergeb­  den Kanälen hin­ und herwech­  Verfügbarkeit  des  Sortiments   tegorien Haushaltskleingeräte
             nisse einer aktuellen Studie der   seln“, sagt Nina Scharwenka,   geschätzt wird. Im stationären   und Möbel lassen die Marken­
             Strategie­ und Marketingbera­  Partnerin in der globalen Kon­  Handel dagegen wird die direkte   Onlineshops sogar alle anderen
             tung Simon­Kucher & Partners   sumgüter­ und Handels­Practice   Verfügbarkeit und die Möglichkeit,   Kanäle deutlich hinter sich.


             Toom Baumarkt startet Pilotprojekt mit Mehrwegsystem

             Für den Pflanzentransport von   eine Mehrwegvariante für aus­  Märkte geliefert. Aus den Märk­  streicht die Baumarktkette. Die
             Gärtnereien über Läger und   gewählte Artikel. Produzenten   ten werden die Paletten zurück­  Rewe Group hat sich mit ihrer
             Märkte bis hin zum Kunden   holen  die Paletten im Toom­  transportiert, bevor sie von dort   Leitlinie für umweltfreundlichere
             werden bei Toom Baumarkt   Pflanzenlager Bottrop ab und   aus wieder den Gärtnereien zu­  Verpackungen verpflichtet, bis
             jährlich mehrere Millionen Ein­  nutzen sie für die Anlieferung   rückgeben werden. Im Gegen­  Ende 2030 sämtliche Eigenmar­
             weg­Pflanzenpaletten genutzt.   der Artikel. Die Waren werden   satz zu Einwegpaletten seien   ken­Verkaufsverpackungen so­
             Aus diesem Grund testet der   in diesen Mehrwegpaletten   sie durch ihre  Stabilität über   wie Serviceverpackungen zu
             Händler seit Juli in 34 Märkten   anschließend in die einzelnen   Jahre hinweg nutzbar, unter­  optimieren.

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       DIY2021-08_Buch.indb   11                                                                                22.07.2021   18:12:05
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