Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
P. 15
Hälfte aller Befragten einen po Dies gibt Produkten, die mit ei haltungselektronik chinesische Playmobil, ein Tochterunterneh-
sitiven Eindruck von Produkten nem ,,Made in China‘‘Stempel Marken in der letzten Zeit immer men der Brandstätter-Gruppe, zu
aus Deutschland, nur sechs Pro versehen sind, einen Nettowert öfter bei Verbrauchern punkten.“ der auch der Pflanzgefäßhersteller
Lechuza gehört, produziert zu rund
zent einen negativen. Daraus von 29 und somit den niedrigs Das Volumen des internati 60 Prozent in Deutschland. Das
ergibt sich ein Gesamteindruck ten aller abgefragten zwölf Pro onalen Warenverkehrs erreiche Unternehmen wirbt hier für den
von +45 Punkten für Produkte duktionsnationen. aktuell Spitzenwerte, so das Er klassischen deutschen Strand-
urlaub: mit VW Bully Camper und
„Made in Germany“. Auf Platz „Unsere Studie zeigt, dass gebnis des MadeInCountry dem Käfer, zwei typischen
2 des Rankings stehen Waren bei der Wahrnehmung von Pro Index von Dalia Research und Symbolen des „Made in Germany“.
aus Italien mit einem Nettowert dukten deren Herkunft weiterhin Statista. Der Index schafft ei
von +38 Punkten gefolgt von eine wichtige Rolle spielt“, sagt nen Vergleichswert für die Mar
Großbritannien und Frankreich Philipp Schneider, Head of Mar kenstärke von Herkunftsländern.
auf Platz 3 und 4 (jeweils +34 keting bei Yougov Deutschland. Dazu wurden über 43.000 Kon
Punkte). „In dieser Hinsicht hat das Label sumenten in 52 Ländern ge
Im Gegensatz dazu haben ‚Made in Germany‘, besonders fragt, welchen Ländern sie ge
durchschnittlich 44 Prozent der international noch eine hohe nerell eine große Markenstärke
Befragten eine negative Meinung Relevanz. Gleichzeitig wird es zubilligen. An der Spitze liegt
zu Produkten, die in China pro spannend, die Entwicklung der hier Deutschland mit dem Ide
duziert wurden. Das ist beinahe weniger positiv wahrgenomme alwert von 100 Punkten, gefolgt
das Dreifache von denjenigen, nen Labels wie etwa ‚Made in von der Schweiz (98). Die EU als
welche positiv über chinesische China‘ weiter zu beobachten, da politische Einheit folgt immerhin
Produkte denken (15 Prozent). besonders im Bereich der Unter auf Platz 3 (92).
diy 8|2021 15
DIY2021-08_Buch.indb 15 22.07.2021 18:12:11