Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
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Hälfte aller Befragten einen po­  Dies gibt Produkten, die mit ei­  haltungselektronik chinesische   Playmobil, ein Tochterunterneh-
             sitiven Eindruck von Produkten   nem ,,Made in China‘‘­Stempel   Marken in der letzten Zeit immer   men der Brandstätter-Gruppe, zu
             aus Deutschland, nur sechs Pro­  versehen sind, einen Nettowert   öfter bei Verbrauchern punkten.“  der auch der Pflanzgefäßhersteller
                                                                                              Lechuza gehört, produziert zu rund
             zent einen negativen. Daraus   von ­29 und somit den niedrigs­  Das Volumen des internati­  60 Prozent in Deutschland. Das
             ergibt sich ein Gesamteindruck   ten aller abgefragten zwölf Pro­  onalen Warenverkehrs erreiche   Unternehmen wirbt hier für den
             von +45 Punkten für Produkte   duktionsnationen.      aktuell Spitzenwerte, so das Er­  klassischen deutschen Strand-
                                                                                              urlaub: mit VW Bully Camper und
             „Made in Germany“. Auf Platz   „Unsere Studie zeigt, dass   gebnis des Made­In­Country­  dem Käfer, zwei typischen
             2 des Rankings stehen Waren   bei der Wahrnehmung von Pro­  Index von Dalia Research und   Symbolen des „Made in Germany“.
             aus Italien mit einem Nettowert   dukten deren Herkunft weiterhin   Statista. Der Index schafft ei­
             von +38 Punkten gefolgt von   eine wichtige Rolle spielt“, sagt   nen Vergleichswert für die Mar­
             Großbritannien und Frankreich   Philipp Schneider, Head of Mar­  kenstärke von Herkunftsländern.
             auf Platz 3 und 4 (jeweils +34   keting bei Yougov Deutschland.   Dazu wurden über 43.000 Kon­
             Punkte).                   „In dieser Hinsicht hat das Label   sumenten in 52 Ländern ge­
               Im Gegensatz dazu haben   ‚Made in Germany‘, besonders   fragt, welchen Ländern sie ge­
             durchschnittlich 44 Prozent der   international noch eine hohe   nerell eine große Markenstärke
             Befragten eine negative Meinung   Relevanz. Gleichzeitig wird es   zubilligen. An der Spitze liegt
             zu Produkten, die in China pro­  spannend, die Entwicklung der   hier Deutschland mit dem Ide­
             duziert wurden. Das ist beinahe   weniger positiv wahrgenomme­  alwert von 100 Punkten, gefolgt
             das Dreifache von denjenigen,   nen Labels wie etwa ‚Made in   von der Schweiz (98). Die EU als
             welche positiv über chinesische   China‘ weiter zu beobachten, da   politische Einheit folgt immerhin
             Produkte denken (15 Prozent).   besonders im Bereich der Unter­  auf Platz 3 (92).

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