Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
P. 16

Welche Kriterien sind wichtig , um zu einem Produkt Vertrauen zu haben?
                    in Prozent             Total  Alter 18-29  Alter 60+
                                                                             48
                    gutes Preis-Leistungsverhältnis                       44
                                                                      38             58
                           hohe Produktqualität
                          Titel                                  31    40
                           hohe Servicequalität             25    33
                                                                     37
                                                                 31
                                Transparenz                23
                                                                 31
                                         Folgen: Deutsche Waren  28  schen Deutschland und China   man Deutsche, welche Kriterien
                 eigene gute Erfahrung mit Hersteller       25
                                      werden auch in Asien als Qua­  29  sich derzeit weiter stark vertief­  Unternehmen und Marken erfül­
                                                          22
                                      litätsprodukte wahrgenommen
                                  guter Ruf             20       ten, so Max Milbredt von der   len müssen, damit man ihnen
                                                           23
                                      und sind entsprechend begehrt.   Wirtschaftsförderungsgesell­  vertraut, kommen die Punkte
                                                          22
                             Made in Germany         15
                                      Immer mehr deutsche Produkte  30 schaft Germany Trade and In­  „Produktion in Deutschland“
                                      würden ihr Debüt auf dem chine­
              soziales Engagement des Unternehmens       21 22   vest (GTAI).                und „Unternehmen mit Sitz in
                                                         21
                                      sischen Markt feiern, da sie auf   Doch nicht nur in Asien,   Deutschland oder der eigenen
                Firmensitz in Deutschland/der Region  16  20  26  auch in Deutschland schauen   Region“ auf die Plätze 7 und 9
                                      dem fernöstlichen Markt sehr
                                      attraktiv seien und die bilatera­  viele wieder verstärkt auf das   und damit unter die Top Ten.
                                                       18
                        gute Kundenbewertungen                28
                                                  12
                                      len Handelsbeziehungen zwi­  Label „Made in Germany“. Fragt   Auch in Deutschland wird also
            Quelle: Dalia Research/Statista
                                                                                             verstärkt darauf geachtet, wo
                                                                                             deutsche Unternehmen produ­
                              Bestes Herkunftslabel weltweit                                 zieren. Da spielen heute auch
                                                                                             die durch die Coronapandemie
                Wenn ein Produkt "Made in …" ist, haben Sie eher einen positiven oder negativen Eindruck von dem Produkt?
                                                                                             verursachten Lieferengpässe
              50   45                                                                        eine Rolle. „‘Made in Germany‘
              40         38                                                                  will be back! – Der Mittelstand
                               34    34    33   33
              30                                      29    27                               muss Globalisierungskonzepte
              20                                                                             und Abhängigkeiten von Liefer­
                                                                                             ketten überdenken“, meint auch
              10                                                   5
               0                                                                             das Beratungsunternehmen Es­
                    Deutschland      Frankreich              Niederlande  Südkorea  Mexiko   aus der Coronakrise zeigten,
             -10         Italien           Japan  Kanada  USA           -2    -9             sential View. Die Erkenntnisse
             -20               Großbritannien                                                dass Deutschland mit seinen
             -30                                                               Hong Kong  -29  Lieferketten so nicht weiterma­
                                                                                     China   chen könne. Für den Mittelstand

                                                                                             bedeutet dies die Chance, Dinge
             Zu Deutschland: In 23 Ländern haben im Durchschnitt 50 Prozent der Befragten einen positiven Eindruck von dem Produkt, wenn es in Deutschland
             hergestellt wurde, 6 Prozent einen negativen. Daraus ergibt sich ein Score von +45  wieder vor Ort produzieren zu
                                                                                             können, die man bereits verla­
             Zu China: 15 Prozent haben einen positiven, 44 Prozent einen negativen Eindruck vom Produkt. Score = -29.
                                                                                             gert hatte.
            Quelle: Dalia Research/Statista                                                    Bundesbildungs­ und For­
                                                                                             schungsministerin  Anja  Karli­
                                                                                             czek formulierte es bei der Vor­
                                                   Made-In-Country-Index                     stellung des neuen Forschungs­
                                                                                             programms „Zukunft der Wert­
                                        Rang                Land                 Index
                                                                                             schöpfung – Forschung zu
                                        1                 Deutschland            100         Produktion, Dienstleistung und
                                                                                             Arbeit“ so: „Deutschland ist Welt­
                                        2                     Schweiz             98
                                                                                             klasse darin, komplexe Wert­
                                        3                         EU              92
                                                                                             schöpfungsketten mit kleinen,
                                        4                Großbritannien           91         mittleren und großen Unterneh­
                                        5                   Schweden              90         men aufzubauen, in die viele
                                        6                     Kanada              85         ‚hidden champions‘ ihre Stärken
                                                                                             einbringen. Diesen Vorsprung
                                        7                      Italien            84
                                                                                             von ‚Made in Germany‘ müssen
                                        8                      Japan              81
                                                                                             wir auch in Zukunft bewahren.“
                                        9                   Frankreich            81               Dr. Joachim Bengelsdorf
                                        10                       USA              81
                                        Quelle: Dalia Research/Statista

           16                                                                                                 diy 8|2021




       DIY2021-08_Buch.indb   16                                                                                22.07.2021   18:12:11
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21