Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
P. 16
Welche Kriterien sind wichtig , um zu einem Produkt Vertrauen zu haben?
in Prozent Total Alter 18-29 Alter 60+
48
gutes Preis-Leistungsverhältnis 44
38 58
hohe Produktqualität
Titel 31 40
hohe Servicequalität 25 33
37
31
Transparenz 23
31
Folgen: Deutsche Waren 28 schen Deutschland und China man Deutsche, welche Kriterien
eigene gute Erfahrung mit Hersteller 25
werden auch in Asien als Qua 29 sich derzeit weiter stark vertief Unternehmen und Marken erfül
22
litätsprodukte wahrgenommen
guter Ruf 20 ten, so Max Milbredt von der len müssen, damit man ihnen
23
und sind entsprechend begehrt. Wirtschaftsförderungsgesell vertraut, kommen die Punkte
22
Made in Germany 15
Immer mehr deutsche Produkte 30 schaft Germany Trade and In „Produktion in Deutschland“
würden ihr Debüt auf dem chine
soziales Engagement des Unternehmens 21 22 vest (GTAI). und „Unternehmen mit Sitz in
21
sischen Markt feiern, da sie auf Doch nicht nur in Asien, Deutschland oder der eigenen
Firmensitz in Deutschland/der Region 16 20 26 auch in Deutschland schauen Region“ auf die Plätze 7 und 9
dem fernöstlichen Markt sehr
attraktiv seien und die bilatera viele wieder verstärkt auf das und damit unter die Top Ten.
18
gute Kundenbewertungen 28
12
len Handelsbeziehungen zwi Label „Made in Germany“. Fragt Auch in Deutschland wird also
Quelle: Dalia Research/Statista
verstärkt darauf geachtet, wo
deutsche Unternehmen produ
Bestes Herkunftslabel weltweit zieren. Da spielen heute auch
die durch die Coronapandemie
Wenn ein Produkt "Made in …" ist, haben Sie eher einen positiven oder negativen Eindruck von dem Produkt?
verursachten Lieferengpässe
50 45 eine Rolle. „‘Made in Germany‘
40 38 will be back! – Der Mittelstand
34 34 33 33
30 29 27 muss Globalisierungskonzepte
20 und Abhängigkeiten von Liefer
ketten überdenken“, meint auch
10 5
0 das Beratungsunternehmen Es
Deutschland Frankreich Niederlande Südkorea Mexiko aus der Coronakrise zeigten,
-10 Italien Japan Kanada USA -2 -9 sential View. Die Erkenntnisse
-20 Großbritannien dass Deutschland mit seinen
-30 Hong Kong -29 Lieferketten so nicht weiterma
China chen könne. Für den Mittelstand
bedeutet dies die Chance, Dinge
Zu Deutschland: In 23 Ländern haben im Durchschnitt 50 Prozent der Befragten einen positiven Eindruck von dem Produkt, wenn es in Deutschland
hergestellt wurde, 6 Prozent einen negativen. Daraus ergibt sich ein Score von +45 wieder vor Ort produzieren zu
können, die man bereits verla
Zu China: 15 Prozent haben einen positiven, 44 Prozent einen negativen Eindruck vom Produkt. Score = -29.
gert hatte.
Quelle: Dalia Research/Statista Bundesbildungs und For
schungsministerin Anja Karli
czek formulierte es bei der Vor
Made-In-Country-Index stellung des neuen Forschungs
programms „Zukunft der Wert
Rang Land Index
schöpfung – Forschung zu
1 Deutschland 100 Produktion, Dienstleistung und
Arbeit“ so: „Deutschland ist Welt
2 Schweiz 98
klasse darin, komplexe Wert
3 EU 92
schöpfungsketten mit kleinen,
4 Großbritannien 91 mittleren und großen Unterneh
5 Schweden 90 men aufzubauen, in die viele
6 Kanada 85 ‚hidden champions‘ ihre Stärken
einbringen. Diesen Vorsprung
7 Italien 84
von ‚Made in Germany‘ müssen
8 Japan 81
wir auch in Zukunft bewahren.“
9 Frankreich 81 Dr. Joachim Bengelsdorf
10 USA 81
Quelle: Dalia Research/Statista
16 diy 8|2021
DIY2021-08_Buch.indb 16 22.07.2021 18:12:11