Page 27 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
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       ,PDJH 3RUWIROLR 7RWDO EHU DOOH 0DUNHQ



       ,Q GHU *HVDPWVFKDX OHLVWHQ VLFK GLH %DX  XQG +HLPZHUNHUPlUNWH NHLQH 6FKZlFKHQ  'LH 0LWDUEHLWHU XQG GLH $XVZDKO ]HLJHQ DEHU
       3RWHQ]LDO IU 9HUEHVVHUXQJHQ
                     Hitliste „Erfolgsindex für den Faktor Mitarbeiter“
                                                                                                1 Einkaufsatmosphäre
                                                          ‘                                     2 Mitarbeiter                 (LQNDXIVDWPRVSKlUH
                    /HLVWXQJVEHXUWHLOXQJ                                                        5 Qualität & Service          0LWDUEHLWHU
                                                                                                3 Auswahl

                                                                                                4 Lage / Erreichbarkeit
                                                                                                                              $XVZDKO
                                                                                                6 Preisniveau
                                                                                                7 Werbung
                                                                                                                              /DJH   (UUHLFKEDUNHLW

                                                                                                8 Verantwortung
                                                                                                                              4XDOLWlW   6HUYLFH



                                                                                                         ‘                    3UHLVQLYHDX
                                                                                                                              :HUEXQJ
                                                                                                                              9HUDQWZRUWXQJ





                                                                                     7UHLEHUZLUNXQJ



                Das Handlungsportfolio wird durch die Leistungsbeurteilung (senkrechte Achse) und die Treiberwirkung (waagrechte Achse) aufge-
                spannt. Die Linien der durchschnittlichen Leistungsbeurteilung eines Leistungsfaktors (horizontale Linie) und der durchschnittlichen
                Treiberwirkung (vertikale Linie) definieren vier Felder, die jeweils unterschiedliche Handlungsempfehlungen implizieren: Optionale
                                                                   %$8  81' +(,0:(5.(50b5.7( ,0 1(: 1250$/  :,( :,5.7 6,&+ &2521$ $8) ',(
                Faktoren (links oben), Starfaktoren (rechts oben), strategische Faktoren (links unten) sowie kritische Faktoren (rechts unten).

              Quelle: Konzet & Markt



               Eine deutliche Lücke zwi-   Die Mitarbeiter von Globus   ist weiterhin Profilierungspo-
             schen Erwartung und Erfüllungs-  und Hagebau werden als beson-  tenzial bei den Mitarbeitern ge-
             grad ist ferner bei der Verfüg-  ders freundlich und hilfsbereit   geben, auch wenn die Bewer-
             barkeit der Mitarbeiter zu beob-  empfunden. Bei Hagebau, Glo-  tungen kontinuierlich seit 2018
             achten. Für alle Anbieter ist hier   bus und bei Hellweg sind nach   verbessert wurden. Dies ist nicht
             Handlungsbedarf zu erkennen,   Kundenmeinung offenkundig die   zuletzt vor dem Hintergrund zu
             denn sie erreichen nur Werte von   Kassen relativ gut besetzt.  sehen, dass die Mitarbeiter der
             7,0 bis 7,7. Die B1-Baumärkte   Generell fällt auf, dass bei   drittwichtigste Faktor nach der
             konnten sich von nur 5,9 auf im-  keinem Kriterium, welches die   Erreichbarkeit und der Einkaufs-
             merhin 6,8 besonders stark ver-  Mitarbeiter betrifft, das Erwar-  atmosphäre sind.    n
             bessern.                   tungsprofil erfüllt wird. Damit



              Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit der neuen Repräsen-
              tativbefragung „Bau- und Heimwerkermärkte im New Normal. Wie
              wirkt sich Corona auf die Kundenansprache aus?“ von Konzept
              & Markt und Dähne Verlag erhalten Sie unter www.diyonline.de/
              baumarkt-studie-2021.



             diy 7|2021                                                                                              27




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