Page 26 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
P. 26
Aus- und
Weiterbildung Baumarktstudie 2021
Noch viel Luft nach oben
Für die neue Verbraucherbefragung von Konzept & Markt und mich mehr als die Mitarbeiter an-
dem Dähne Verlag wurden Kunden auch nach ihrer Einschät- derer Geschäfte“.
Beim Faktor Mitarbeiter liegt
zung der Baumarktmitarbeiter gefragt. Das Ergebnis sollte für die Globus mit 387 Punkten deut-
Unternehmen Antrieb sein, diesen Bereich weiter zu entwickeln. lich vorn. Es folgen Hellweg mit
382 Punkten und Hagebau mit
Die Ergebnisse der Regressions- Leistungsbeurteilung kommt er Sonderpreis- und den Tedox- 381 Zählern. Alle drei Anbieter
analyse der aktuellen Baumarkt- aber nur auf einen Wert von 7,5 märkten. können deutliche Zugewinne zu
studie, bei der ein Index aus „Zu- (von 10 möglichen Punkten) Bei der aktuellen Kunden- 2020 verbuchen. Dabei verbes-
friedenheit“ und „Weiterempfeh- und landet unter insgesamt befragung umfasste der Image- sern Hellweg und Hagebau ihre
lungsbereitschaft“ (stellvertre- acht Kriterien auf dem fünften faktor „Mitarbeiter“ folgende Rangposition von 7 auf 2 be-
tend für die Markenbindung) Platz. Dabei ist die Spreizung Parameter: „die Mitarbeiter bei ziehungsweise von 5 auf 3. Die
als abhängige Variablen dient, unter den Baumarktbetreibern ... beraten sehr fachkundig“, „die letzten Plätze belegen Poco mit
zeigen, dass vor allem die „Ein- groß. Bei Obi ist die Treiberwir- Mitarbeiter von ... sind für Fragen 353 sowie B1 mit 354 Punkten.
kaufsatmosphäre“ (17%), die kung ähnlich wie bei den Hage- jederzeit verfügbar“, „die Mitar- Besonders wichtig ist den
„Mitarbeiter“ (17%) und die baumärkten mit rund 20 Prozent beiter von … sind ausgesprochen Kunden die fachliche Exper-
„Auswahl“ (16%) für den Erfolg sehr hoch, dafür die Leistungs- freundlich und hilfsbereit“, „die tise der Berater. Das hohe An-
der Baumärkte verantwortlich beurteilung knapp unterdurch- Mitarbeiter an den Kassen bei spruchsniveau von 8,6 auf der
sind. Sie stellen die Haupttrei- schnittlich (Hagebaumärkte: ... sind ausgesprochen freund- zehnstufigen Skala vermag aber
ber dar und erklären mit 50 Pro- 18%). Erstaunlicherweise sind lich und hilfsbereit“, „bei ... sind kein Anbieter zu erreichen. Gute
zent bereits die Hälfte der Mar- gerade bei den vermeintlichen immer genügend Mitarbeiter Beurteilungen erhalten Hellweg,
„Exoten“ die Mitarbeiterbewer-
kenbindung. So liegt der Faktor
,PDJHEHXUWHLOXQJ )DNWRU 0LWDUEHLWHU an den Kassen eingesetzt um Globus, Hagebau und Hornbach.
„Mitarbeiter“ deutlich über dem
Wartezeiten zu vermeiden“ so-
B1 bildet mit einem Wert von 6,9
tungen am stärksten und somit
Branchenschnitt (12%), bei der
+LWOLVWH (UIROJVLQGH[ IU GHQ )DNWRU 0LWDUEHLWHU Erfolgstreiber, nämlich bei den wie „die Mitarbeiter bei ... tun für das Schlusslicht.
*OREXV NDQQ VHLQHQ HUVWHQ 5DQJ ZHLWHU DXVEDXHQ +HOOZHJ PDFKW HLQHQ UHJHOUHFKWHQ 6SUXQJ DXI 5DQJ
Hitliste „Erfolgsindex für den Faktor Mitarbeiter“
2021 3ODW]LHUXQJ Platzierung
3ODW]LHUXQJ
Platzierung
2020
380
*/2%86 GLOBUS 387 1. 1.
368
+(//:(* HAGEBAU 382 2. 7.
+$*(%$8 HELLWEG 381 3. 5.
374
378
%$<:$ HORNBACH 378 4. 2.
+251%$&+ OBI 377 5. 4.
376
2%, TOOM 373 6. 3.
377
%$8+$86 BAUHAUS 373 7. 6.
372
7220 BAYWA 372 8. 8.
366
621'(535(,6 B1 367 9. 9.
352
7('2; POCO 361 10. 10.
351
% SONDERPREIS 354 11. 12.
321
32&2 TEDOX 353 12. 11.
241
Quelle: Konzet & Markt
26 diy 7|2021
%$8 81' +(,0:(5.(50b5.7( ,0 1(: 1250$/ :,( :,5.7 6,&+ &2521$ $8) ',( .81'(1$1635$&+( $86" ā 6(,7(
DIY2021-07_Buch.indb 26 16.06.2021 16:37:23