Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
P. 22

Industrie        Hailo





           Digitaler Neuanfang






           Hailo hat seinen Onlineauftritt erneuert. Für alle Geschäftsberei-                und Mülleimern bieten. Die be-
           che gibt es nun eine zentrale Website. Zudem wurden die Auf-                      stehenden Themenwelten wur-
                                                                                             den umgestaltet und durch Ar-
           findbarkeit und Nutzerfreundlichkeit optimiert. Auch die Social-                  tikel rund um die Produkte von
           Media-Kanäle erstrahlen in neuem Glanz.                                           Hailo und verschiedene Heim-

                                                                                             werkertätigkeiten erweitert. Die
           Hailo schreitet in puncto Digitali-  neue Phase der digitalen Mark-  entscheidend. Die drei bisher   Webseite soll dadurch zu einem
           sierung mit großen Schritten vo-  terschließung und einen kom-  unterschiedlichen Domains der   ganzheitlichen Kundenerlebnis
           ran: Das Unternehmen mit Sitz   pletten Kulturwandel ein“, wie   Geschäftsbereiche Home & Busi-  werden. Storytelling spiele dabei,
           im hessischen Haiger hat im   der Hersteller von Leitern und   ness, Einbautechnik und Profes-  wie auch in den sozialen Medien,
           Jahr 2018 eine Digitalstrategie   Mülleimern unterstreicht.   sional sowie die separierten On-  eine wichtige Rolle, unterstreicht
                                                                           lineshops wurden   Lindemann. Kunden werden in
                                                                           zu einer zentralen   Alltagssituationen gezeigt und
                                                                           Website zusam-    erhalten Tipps für Problemlösun-
                                                                           mengefasst: hailo.  gen rund um Haus und Garten –
                                                                           de. „Gerade in der   oft auch mit einem Augenzwin-
                                                                           aktuellen Zeit infor-  kern, das der Internetpräsenz
                                                                           mieren sich Men-  eine gewisse Leichtigkeit gibt.
                                                                           schen so stark wie   Mit der Einbettung der Geschich-
                                                                           nie online über un-  ten in den Onlineauftritt versucht
                                                                           sere Angebote und   der Hersteller vor allem die jün-
                                                                           suchen nach indivi-  gere Generation anzusprechen.
                                                                           duellen Lösungen.   Die genutzten Kanäle und die
                                                                           Daher ist es wich-  Art der Ansprache sind dabei im
                                                                           tig, eine starke und   ständigen Wandel. „Man muss
                                                                           einheitliche Mar-  mit  der  Zielgruppe  mitgehen“,
                                                                           kenpräsenz  zu    betont der CEO. Hilfreich ist in
                                                                           kommunizieren“,   diesem Fall, dass die Mitarbeiter
                                                                           betont Daniela    aus der Digital Unit selbst aus
                                                                           Grumbach, Head    der jüngeren Generation stam-
                                                                           of Marketing and   men und ein Gespür für die ak-
                                                                           Digital Unit.     tuellen Trends besitzen. Darüber
                                                                              Bestsellerpro-  hinaus arbeitet das Unterneh-
                                                                           dukte aus den ein-  men mit Influencern zusammen.
           Alle Geschäftsbereiche sind nun über eine zentrale Website auffindbar.
                                                                           zelnen Geschäfts-   Durch die Neuauflage des
           angestoßen, umgesetzt durch   „Die neue Homepage stellt   bereichen werden nun über-  Webauftritts startet Hailo in
           eine zentrale Digital-Unit. Da-  als zentrale Schnittstelle aller   sichtlicher präsentiert und die   eine neue Phase der digitalen
           mit war die Grundlage für eine   Geschäftsbereiche das Herz-  Auffindbarkeit der einzelnen   Markterschließung, in der man
           noch stärkere Fokussierung auf   stück der neuen Digitalstrategie   Produkte vereinfacht. In den On-  mit Kunden besser interagieren
           den digitalen Wandel geschaf-  von Hailo dar“, sagt der CEO des   lineshop sind außerdem neue,   möchte. Das Optimieren der In-
           fen. Im nächsten Schritt ging das   Unternehmens, Jörg Lindemann.   sogenannte Themenwelten inte-  halte mit Blick auf die Auffind-
           Team der Digital Unit den Um-  Neben technischen Aspekten   griert. Diese sollen beim Besuch   barkeit in Suchmaschinen wie
           bau der Unternehmenswebsite   war bei dem Umbau der Domain   auf der Webseite im Menüpunkt   Google oder Bing soll darüber
           an. Dieser ist nun weitgehend   die Benutzerfreundlichkeit und   „Inspiration“ Anregungen rund   hinaus die Reichweite vergrö-
           abgeschlossen und leitet „eine   ein verbessertes Nutzererlebnis   um den Gebrauch von Leitern   ßern. Die Zentralisierung des di-

           22                                                                                                 diy 7|2021




       DIY2021-07_22-23_Hailo.indd   22                                                                         16.06.2021   16:57:21
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27