Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
P. 22
Industrie Hailo
Digitaler Neuanfang
Hailo hat seinen Onlineauftritt erneuert. Für alle Geschäftsberei- und Mülleimern bieten. Die be-
che gibt es nun eine zentrale Website. Zudem wurden die Auf- stehenden Themenwelten wur-
den umgestaltet und durch Ar-
findbarkeit und Nutzerfreundlichkeit optimiert. Auch die Social- tikel rund um die Produkte von
Media-Kanäle erstrahlen in neuem Glanz. Hailo und verschiedene Heim-
werkertätigkeiten erweitert. Die
Hailo schreitet in puncto Digitali- neue Phase der digitalen Mark- entscheidend. Die drei bisher Webseite soll dadurch zu einem
sierung mit großen Schritten vo- terschließung und einen kom- unterschiedlichen Domains der ganzheitlichen Kundenerlebnis
ran: Das Unternehmen mit Sitz pletten Kulturwandel ein“, wie Geschäftsbereiche Home & Busi- werden. Storytelling spiele dabei,
im hessischen Haiger hat im der Hersteller von Leitern und ness, Einbautechnik und Profes- wie auch in den sozialen Medien,
Jahr 2018 eine Digitalstrategie Mülleimern unterstreicht. sional sowie die separierten On- eine wichtige Rolle, unterstreicht
lineshops wurden Lindemann. Kunden werden in
zu einer zentralen Alltagssituationen gezeigt und
Website zusam- erhalten Tipps für Problemlösun-
mengefasst: hailo. gen rund um Haus und Garten –
de. „Gerade in der oft auch mit einem Augenzwin-
aktuellen Zeit infor- kern, das der Internetpräsenz
mieren sich Men- eine gewisse Leichtigkeit gibt.
schen so stark wie Mit der Einbettung der Geschich-
nie online über un- ten in den Onlineauftritt versucht
sere Angebote und der Hersteller vor allem die jün-
suchen nach indivi- gere Generation anzusprechen.
duellen Lösungen. Die genutzten Kanäle und die
Daher ist es wich- Art der Ansprache sind dabei im
tig, eine starke und ständigen Wandel. „Man muss
einheitliche Mar- mit der Zielgruppe mitgehen“,
kenpräsenz zu betont der CEO. Hilfreich ist in
kommunizieren“, diesem Fall, dass die Mitarbeiter
betont Daniela aus der Digital Unit selbst aus
Grumbach, Head der jüngeren Generation stam-
of Marketing and men und ein Gespür für die ak-
Digital Unit. tuellen Trends besitzen. Darüber
Bestsellerpro- hinaus arbeitet das Unterneh-
dukte aus den ein- men mit Influencern zusammen.
Alle Geschäftsbereiche sind nun über eine zentrale Website auffindbar.
zelnen Geschäfts- Durch die Neuauflage des
angestoßen, umgesetzt durch „Die neue Homepage stellt bereichen werden nun über- Webauftritts startet Hailo in
eine zentrale Digital-Unit. Da- als zentrale Schnittstelle aller sichtlicher präsentiert und die eine neue Phase der digitalen
mit war die Grundlage für eine Geschäftsbereiche das Herz- Auffindbarkeit der einzelnen Markterschließung, in der man
noch stärkere Fokussierung auf stück der neuen Digitalstrategie Produkte vereinfacht. In den On- mit Kunden besser interagieren
den digitalen Wandel geschaf- von Hailo dar“, sagt der CEO des lineshop sind außerdem neue, möchte. Das Optimieren der In-
fen. Im nächsten Schritt ging das Unternehmens, Jörg Lindemann. sogenannte Themenwelten inte- halte mit Blick auf die Auffind-
Team der Digital Unit den Um- Neben technischen Aspekten griert. Diese sollen beim Besuch barkeit in Suchmaschinen wie
bau der Unternehmenswebsite war bei dem Umbau der Domain auf der Webseite im Menüpunkt Google oder Bing soll darüber
an. Dieser ist nun weitgehend die Benutzerfreundlichkeit und „Inspiration“ Anregungen rund hinaus die Reichweite vergrö-
abgeschlossen und leitet „eine ein verbessertes Nutzererlebnis um den Gebrauch von Leitern ßern. Die Zentralisierung des di-
22 diy 7|2021
DIY2021-07_22-23_Hailo.indd 22 16.06.2021 16:57:21