Page 23 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
P. 23
der Handelspartner Auf seinen Social-Media-Kanälen
geführt, wodurch widmet sich Hailo unter anderem
eine Win-Win-Si- dem Thema Nachhaltigkeit.
tuation für beide
entstehe. „Ziel ist Hailo-Mitarbeiter werden
es, den Abverkauf auch in den sozialen Medien in
der Handelspart- den Fokus der Nutzer gerückt.
ner gezielt mit Hilfe Beschäftigte aus verschiede-
von Algorithmen nen Unternehmensbereichen
zu unterstützen. stellen sich vor, berichten über
Dieses Angebot an ihren Arbeitsalltag und wie sie
die DIY-Handels- zu Hailo kamen. Mit Blick auf die
partner ist einzig- Menschen, die für den Herstel-
artig“, so Jörg Lin- ler aus Haiger tätig sind, ist das
demann. Thema Digitalisierung vor allem
Ein Thema, auch vor dem Hintergrund der
das online im Vor- Corona-Pandemie relevant. Wie
dergrund steht, ist auch in anderen Betrieben war
Nachhaltigkeit. So die IT-Abteilung in diesem und
umfassen die vor- im vergangenen Jahr besonders
gestellten Recyc- gefordert. Homeoffice-Möglich-
lingtipps nicht nur keiten wurden geschaffen und
Hilfestellungen zum Ideen entwickelt, wie der Lern-
korrekten Sortieren stoff den Auszubildenden auch
gitalen Markenauftritts der bis- verknüpft diese mit praktischen von Abfällen, sondern auch zu digital vermittelt werden kann.
her aufgeteilten Geschäftsberei- Anwendungen aus dem Hailo- unverpackt Einkaufen, umwelt- Mit der Schließung vieler statio-
che erleichtert zudem das Navi- Sortiment. freundlich Putzen, Müllreduzie- närer Märkte gewann zusätzlich
gieren auf der Seite. Informative Für Hailo ist es wichtig, bei rung oder Kompostieren. Hailo der Onlineshop an Bedeutung.
Newsletter und Anregungen und der digitalen Markterschließung selbst hat nachhaltiges Wirt- Trotz all dem Leid, dass das Vi-
Ideen in der Themenwelt runden mit dem stationären Handel zu schaften in seiner Unternehmens- rus mit sich brachte, sieht Linde-
das neue Angebot ab. kooperieren. Neben der Möglich- strategie verankert. Der Hersteller mann die Entwicklung aber auch
Auch das Kundenerlebnis keit der Händlersuche auf der hat sämtliche Lampen in der Ver- als Chance. So habe beispiels-
im Bereich der Einbautechnik Webseite des Unternehmens ver- waltung und Produktion in Haiger weise das Arbeiten im Homeof-
hat sich verbessert. So haben folgt Hailo gemeinsam mit dem mit LEDs ausgerüstet, verwendet fice die Möglichkeit geschaffen,
Kunden ab jetzt die Möglich- Berliner Start-up Doorboost des- in seinen Produkten immer mehr Standortnachteile auszuglei-
keit, direkt auf der Produktseite halb einen neuen Ansatz bei On- nachhaltige Rohstoffe und Verpa- chen, da die Anfahrt für einige
nach Händlern im Umkreis ihres linekampagnen und Werbekos- ckungen aus Altpappe und hat Beschäftigte wegfiel. Ebenso will
Wohnortes zu suchen, die das tenzuschüssen. Über Doorboost vor einigen Jahren am Standort das Unternehmen mit Leistungen
jeweilige Produkt in ihrem Sor- werden unterschiedliche Hailo- in Hessen ein Blockheizkraftwerk wie flexiblen Arbeitszeiten, Wei-
timent führen. Über die Abon- Werbeanzeigen bereitgestellt, installiert. Ebenso werden die Mit- terbildungsmöglichkeiten oder
nementfunktionen, die am Ende mit Inhalten des Unternehmens arbeiter dazu angehalten, sich in Familienförderung den „Kampf
jeder Seite des Onlineshops ein- auf den jeweiligen Einzelhändler diesem Sinne zu verhalten. In al- um Talente“ gewinnen.
gebettet sind, können sich Inte- angepasst und in dessen Ein- len Büros gibt es zentrale Recyc- Wer mehr zum Thema Aus-
ressenten zudem schnell und zugsgebiet auf Google, Face- lingstationen, die sozialen Druck und Weiterbildung in Unterneh-
einfach zu den verschiedenen book, Instagram und LinkedIn aufbauen sollen, den Müll zu tren- men aus der DIY-Branche erfah-
Newslettern anmelden. So bie- ausgespielt. Durch diese Wer- nen. Ein Bike-Leasing-Programm ren möchte, findet in diesem Heft
tet beispielsweise das Rund- bung werden laut Hailo bis zu wurde eingeführt und Hybridmo- einen Schwerpunkt mit vielen le-
schreiben für Heimwerker Anre- 50 Prozent mehr Kunden in die delle für die Fahrzeugflotte ange- senswerten Berichten.
gungen aus der Themenwelt und Märkte und auf die Webseiten schafft. n
diy 7|2021 23
DIY2021-07_22-23_Hailo.indd 23 16.06.2021 16:57:22