Page 31 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
P. 31

mit Kostenersparnis sehr wohl   chem Tool eine Videokonferenz   nal monetär/umsatzmäßig   Vernünftige Imagewerbung
             brauchbare Alternativen darstel-  durchgeführt werden soll – muss   bringt?      kann hier eine gute Unterstüt-
             len – und dies auch aus der Sicht   man flexibel bleiben und auch                zung sein. Letzten Endes aber
             unserer „internen“ Kunden. Wir   mal Fünfe gerade sein lassen.   Beim Thema Weiterbildung und   wird ausschlaggebend sein,
             haben für die Auszubildenden   Hier waren wir selbst erstaunt,   ROI gehen wir den pragmatischen   wie attraktiv das einzelne Un-
             mit digitalen Lernprogrammen   wie gut unsere Experimente funk-  Weg. Kompetente Mitarbeiter ha-  ternehmen seine Ausbildungs-
             und Webinaren bis hin zur Prü-  tioniert haben.       ben zufriedene Kunden. Dass dies   und Arbeitsplätze gestaltet. Je-
             fungsvorbereitung ebenfalls gut                       bei uns der Fall ist, belegen alle   der einzelne Standort muss um
             und wirksam beitragen können.   Marktmitarbeiter, Marktfüh-  großen Kundenbefragungen. Auch   seine Bewerber kämpfen. Direkte
             Verschiedene längerfristig lau-  rung, mittleres und höheres   bei uns sprechen Anbieter vor, die   Kommunikation, Transparenz
             fende Blended-Learning-Szena-  Management – tun irgendwo   konkrete Umsatzsteigerungen be-  und Ansprechbarkeit spielen
             rien wurden in ihrem Online-An-  Weiterqualifizierungsmaßnah-  ziffern, wenn wir ihre Weiterbil-  eine große Rolle. Grundsätzlich
             teil hochgefahren bis hin zu digi-  men besonders Not?  dungsmaßnahmen kaufen. Aller-  halte ich nichts davon, mittels
             talen Prüfungsassessments, die                        dings enden die Verhandlungen   Employer Branding eine glän-
             sehr gut gelaufen sind und sehr   Das Thema Mitarbeiterführung   immer an dem Punkt, wo wir diese   zende Fassade nach außen hin
             gut bei den Teilnehmern anka-  und Kommunikation ist ein Dau-  Umsatzsteigerungen gern vertrag-  aufzubauen, hinter welcher die
             men. Einzig das Thema Führung   erbrenner, der ständig auf mit-  lich festhalten wollen ;-)  Realität dann aber ganz anders
             haben wir nur in einzelnen As-  telstarker Flamme am Kochen                      aussieht. Mittelfristig geht dies
             pekten und Teilthemen digital   gehalten werden muss. Hier hat   Bis jetzt kämpft fast jedes Unter-  im Kampf um Talente definitiv
             umgesetzt; hier fehlt der direkte   sich nicht zuletzt aufgrund der   nehmen bei den Fragen Rekrutie-  nach hinten los. So stehen wir
             Austausch, das Netzwerken in   stark angespannten Lage im   rung und Qualifizierung für sich   beispielsweise bei „kununu“ als
             Präsenz, Gruppenarbeiten und   Verkauf und fehlenden digital   allein. Wäre eine stärkere Koordi-  einziges DIY-Unternehmen unter
             Rollenspiele in einer echten,   funktionierenden Angeboten ein   nierung eine Lösung? Und bei   den Top Ten des Handels. Dies
             physischen Umgebung und An-  gewisser Nachholbedarf aufge-  dem verbesserungsbedürftigen   spiegelt die Bewertung unserer
             wesenheit. Hier hoffen wir, in   tan, den es schnellstmöglich auf-  Ansehen unserer Branche im All-  Mitarbeitenden und Bewerber wi-
             Kürze wieder richtig durchstar-  zuholen gilt.        gemeinen und des Handels insbe-  der. Was nach außen angeboten
             ten zu können.                                        sondere, wäre da nicht eine, die   und versprochen wird, muss im
                                        Gibt es Erkenntnisse darüber,   Branche umfassende Imagewer-  Innern zu 100 Prozent erfüllt und
             Wie sieht es mit den digitalen   was besser geschultes Perso-  bung empfehlenswert?  gelebt werden.     n
             Inhalten aus? Gibt es diese
             denn zurzeit überhaupt in aus-
             reichender Zahl?

             Es gibt diese in den wenigsten
             essenziellen Themen „von der
             Stange“ – das sollte aber auch
             nicht der Anspruch sein. Wir ha-
             ben mit Lieferanten und Dienst-
             leistern individuelle Inhalte er-
             arbeitet. Wenn beide Seiten In-
             teresse daran haben, kann dies
             schnell und gut gelingen. Bezüg-
             lich der digitalen Organisation –
             zum Beispiel der Frage, mit wel-

             Die Baumarktmitarbeiter von
             Globus werden bei zahlreichen
             Rankings bestens bewertet. Das
             muss auch an der Mitarbeiterent-
             wicklung liegen.

             diy 7|2021                                                                                              31




       DIY2021-07_Buch.indb   31                                                                                16.06.2021   16:37:29
   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36