Page 31 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
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mit Kostenersparnis sehr wohl chem Tool eine Videokonferenz nal monetär/umsatzmäßig Vernünftige Imagewerbung
brauchbare Alternativen darstel- durchgeführt werden soll – muss bringt? kann hier eine gute Unterstüt-
len – und dies auch aus der Sicht man flexibel bleiben und auch zung sein. Letzten Endes aber
unserer „internen“ Kunden. Wir mal Fünfe gerade sein lassen. Beim Thema Weiterbildung und wird ausschlaggebend sein,
haben für die Auszubildenden Hier waren wir selbst erstaunt, ROI gehen wir den pragmatischen wie attraktiv das einzelne Un-
mit digitalen Lernprogrammen wie gut unsere Experimente funk- Weg. Kompetente Mitarbeiter ha- ternehmen seine Ausbildungs-
und Webinaren bis hin zur Prü- tioniert haben. ben zufriedene Kunden. Dass dies und Arbeitsplätze gestaltet. Je-
fungsvorbereitung ebenfalls gut bei uns der Fall ist, belegen alle der einzelne Standort muss um
und wirksam beitragen können. Marktmitarbeiter, Marktfüh- großen Kundenbefragungen. Auch seine Bewerber kämpfen. Direkte
Verschiedene längerfristig lau- rung, mittleres und höheres bei uns sprechen Anbieter vor, die Kommunikation, Transparenz
fende Blended-Learning-Szena- Management – tun irgendwo konkrete Umsatzsteigerungen be- und Ansprechbarkeit spielen
rien wurden in ihrem Online-An- Weiterqualifizierungsmaßnah- ziffern, wenn wir ihre Weiterbil- eine große Rolle. Grundsätzlich
teil hochgefahren bis hin zu digi- men besonders Not? dungsmaßnahmen kaufen. Aller- halte ich nichts davon, mittels
talen Prüfungsassessments, die dings enden die Verhandlungen Employer Branding eine glän-
sehr gut gelaufen sind und sehr Das Thema Mitarbeiterführung immer an dem Punkt, wo wir diese zende Fassade nach außen hin
gut bei den Teilnehmern anka- und Kommunikation ist ein Dau- Umsatzsteigerungen gern vertrag- aufzubauen, hinter welcher die
men. Einzig das Thema Führung erbrenner, der ständig auf mit- lich festhalten wollen ;-) Realität dann aber ganz anders
haben wir nur in einzelnen As- telstarker Flamme am Kochen aussieht. Mittelfristig geht dies
pekten und Teilthemen digital gehalten werden muss. Hier hat Bis jetzt kämpft fast jedes Unter- im Kampf um Talente definitiv
umgesetzt; hier fehlt der direkte sich nicht zuletzt aufgrund der nehmen bei den Fragen Rekrutie- nach hinten los. So stehen wir
Austausch, das Netzwerken in stark angespannten Lage im rung und Qualifizierung für sich beispielsweise bei „kununu“ als
Präsenz, Gruppenarbeiten und Verkauf und fehlenden digital allein. Wäre eine stärkere Koordi- einziges DIY-Unternehmen unter
Rollenspiele in einer echten, funktionierenden Angeboten ein nierung eine Lösung? Und bei den Top Ten des Handels. Dies
physischen Umgebung und An- gewisser Nachholbedarf aufge- dem verbesserungsbedürftigen spiegelt die Bewertung unserer
wesenheit. Hier hoffen wir, in tan, den es schnellstmöglich auf- Ansehen unserer Branche im All- Mitarbeitenden und Bewerber wi-
Kürze wieder richtig durchstar- zuholen gilt. gemeinen und des Handels insbe- der. Was nach außen angeboten
ten zu können. sondere, wäre da nicht eine, die und versprochen wird, muss im
Gibt es Erkenntnisse darüber, Branche umfassende Imagewer- Innern zu 100 Prozent erfüllt und
Wie sieht es mit den digitalen was besser geschultes Perso- bung empfehlenswert? gelebt werden. n
Inhalten aus? Gibt es diese
denn zurzeit überhaupt in aus-
reichender Zahl?
Es gibt diese in den wenigsten
essenziellen Themen „von der
Stange“ – das sollte aber auch
nicht der Anspruch sein. Wir ha-
ben mit Lieferanten und Dienst-
leistern individuelle Inhalte er-
arbeitet. Wenn beide Seiten In-
teresse daran haben, kann dies
schnell und gut gelingen. Bezüg-
lich der digitalen Organisation –
zum Beispiel der Frage, mit wel-
Die Baumarktmitarbeiter von
Globus werden bei zahlreichen
Rankings bestens bewertet. Das
muss auch an der Mitarbeiterent-
wicklung liegen.
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