Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
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Investition in die und Aktionen“, so der Vertrieb- Digitalisierung
Mitarbeitenden ler. In vielen Geschäften werde richtig nutzen
Laut der Studie von Sickel und aber auf 450-Euro-Kräfte zu- Der stationäre Einzelhandel
Team liegt es zu 32,6 Prozent am rückgegriffen. Diese wechselten schneidet vor allem bei der jün-
Verkaufspersonal, wenn Kunden häufig und verfügten mangels geren Zielgruppe schlecht ab,
mit dem Ladenbesuch zufrieden Einarbeitung über weniger Kom- wie die Studie zeigt. „Über di-
sind. Nur das Sortiment (71,4 petenz als die Festangestellten. gitale Maßnahmen kann diese
Prozent) ist noch wichtiger. Sind „Mit Kundenvertrauen und Be- Zielgruppe erreicht werden. Da-
sie unzufrieden, ist das Verkaufs- ständigkeit hat das wenig zu bei müssen On- und Offline-An-
personal der am häufigsten ge- tun“, so Christian Sickel. gebot aber sinnvoll miteinander
nannte Grund (41,7 Prozent). verbunden sein“, betont Sickel.
„Gut ausgebildete Verkäufer, die Verkaufsziele festlegen Sei beispielsweise ein Produkt
auf die Bedürfnisse der Kunden und messen im Laden nicht vorhanden, rei-
eingehen, dürfen nicht nur Re- „In den meisten Geschäften wer- che es nicht aus, den Kunden an
gale einräumen, sie müssen ak- den keine klaren Ziele kommuni- den Webshop zu verweisen. Das
tiv beraten und verkaufen. Dazu ziert“, führt der Fachmann weiter Verkaufspersonal müsse die Be-
braucht es regelmäßige Schulun- an. „Die Verkäufer wissen gar stellung vor Ort tätigen können.
gen, vor allem in der ganzheitli- nicht, was erwartet wird und ob n
chen Kundenberatung, und gute sie die Monatsziele erreicht ha-
Briefings zu neuen Produkten ben. Das ist nicht motivierend.“
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