Page 10 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
P. 10

Titel     ManoMano





                                      Deutschland ist der



                                      Wachstumsmotor






                                      Der Online-Baumarktbetreiber ManoMano verdoppelte im
                                      vergangenen Jahr sein Handelsvolumen auf 1,2 Milliarden Euro.
                                      Besonders erfolgreich war man in Deutschland.



                                                                                             auf den größten B2C DIY-Markt
                                                                                             Europas mit einem Volumen von
                                                                                             82 Milliarden Euro und einem
                                                                                             prognostizierten Wachstum von
                                                                                             26,3 Prozent für den Online- und
                                                                                             13,7 Prozent für den stationären
                                                                                             Handel.
                                                                                               ManoMano erwartet, dass
                                                                                             Deutschland 2021 der zweitgrößte
                                                                                             Markt für das Unternehmen wird
                                                                                             und sieht große Potenziale bei den
                                                                                             deutschen Kunden – 70 Prozent
                                                                                             der Deutschen haben laut einer
                                                                                             Studie während des Lockdowns
                                                                                             an DIY-Projekten gearbeitet.
                                                                                               Schon heute stammen 75 Pro-
           Screenshot der aktuellen deutschen Homepage von ManoMano.  Deutschland, und die verstärkte   zent der auf der Plattform vertre-
                                                                 Unterstützung der Händler durch   tenen Händler aus Deutschland.
             Über ManoMano                                       die Bereitstellung  erweiterter   40 Prozent der deutschen Händ-
                                                                 Dienstleistungen und Services   ler wiederum exportieren ihre Ar-
             ManoMano ist eine im                                bei gleichzeitiger Verbesserung   tikel international, was vor allem
             Jahr  2013 von den bei-                             des benutzerorientierten Kunde-  damit  zusammenhängt,  dass
             den Franzosen Philippe                              nerlebnisses. Um dies zu errei-  deutsche Marken und Produkte
             de Chanville und Christian Raisson gegründete Plattform (www.  chen, plant das Unternehmen, im   bei den europäischen Kunden von
             manomano.de). Das ManoMano-Sortiment umfasst über zehn   Jahr 2021 seine internationalen   ManoMano aufgrund ihrer Quali-
             Millionen Produkte, die von 3.600 handverlesenen Händlern ver-
                                                                 Teams unter anderem um 350   tät besonders gefragt sind. Bei
             kauft werden – von Werkzeug und Baumaterial über Pools und   neue Mitarbeiter zu erweitern.  den auf ManoMano vertretenen
             Gartenliegen bis hin zu Möbeln und angesagter Dekoration. Mano-                 Händlern handelt es sich größten-
             Mano ist in sechs europäischen Ländern aktiv und hat über sieben   Deutschland ist der   teils um Klein- und Mittelständler,
             Millionen Kunden.
                                                                 Schlüsselmarkt              die durch die Nutzung der Online-
                                                                 Allein auf dem deutschen Markt   Plattform die Möglichkeit haben,
                                      Die Zielrichtung ist klar: Mano-  konnte ManoMano im Jahr 2020   weiter zu expandieren und ihre
                                      Mano will sein Geschäftsmodell   im Vergleich zu 2019 sein Ge-  Produkte auch grenzüberschrei-
                                      stärken und in vorrangig drei Be-  schäftsvolumen auf 113 Millionen   tend zu verkaufen.
                                      reichen beschleunigen. Dazu ge-  Euro verdoppeln. Für die Zukunft   „Im Jahr 2020 sind die Erwar-
                                      hören die Förderung der europäi-  setzt das Unternehmen deshalb   tungen der europäischen Verbrau-
                                      schen Präsenz, insbesondere in   weiterhin  große  Erwartungen   cher an Heimwerker-, Haus- und

           10                                                                                                 diy 3|2021




       DIY2021-03_Buch.indb   10                                                                                16.02.2021   12:53:50
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15