Page 10 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
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Titel ManoMano
Deutschland ist der
Wachstumsmotor
Der Online-Baumarktbetreiber ManoMano verdoppelte im
vergangenen Jahr sein Handelsvolumen auf 1,2 Milliarden Euro.
Besonders erfolgreich war man in Deutschland.
auf den größten B2C DIY-Markt
Europas mit einem Volumen von
82 Milliarden Euro und einem
prognostizierten Wachstum von
26,3 Prozent für den Online- und
13,7 Prozent für den stationären
Handel.
ManoMano erwartet, dass
Deutschland 2021 der zweitgrößte
Markt für das Unternehmen wird
und sieht große Potenziale bei den
deutschen Kunden – 70 Prozent
der Deutschen haben laut einer
Studie während des Lockdowns
an DIY-Projekten gearbeitet.
Schon heute stammen 75 Pro-
Screenshot der aktuellen deutschen Homepage von ManoMano. Deutschland, und die verstärkte zent der auf der Plattform vertre-
Unterstützung der Händler durch tenen Händler aus Deutschland.
Über ManoMano die Bereitstellung erweiterter 40 Prozent der deutschen Händ-
Dienstleistungen und Services ler wiederum exportieren ihre Ar-
ManoMano ist eine im bei gleichzeitiger Verbesserung tikel international, was vor allem
Jahr 2013 von den bei- des benutzerorientierten Kunde- damit zusammenhängt, dass
den Franzosen Philippe nerlebnisses. Um dies zu errei- deutsche Marken und Produkte
de Chanville und Christian Raisson gegründete Plattform (www. chen, plant das Unternehmen, im bei den europäischen Kunden von
manomano.de). Das ManoMano-Sortiment umfasst über zehn Jahr 2021 seine internationalen ManoMano aufgrund ihrer Quali-
Millionen Produkte, die von 3.600 handverlesenen Händlern ver-
Teams unter anderem um 350 tät besonders gefragt sind. Bei
kauft werden – von Werkzeug und Baumaterial über Pools und neue Mitarbeiter zu erweitern. den auf ManoMano vertretenen
Gartenliegen bis hin zu Möbeln und angesagter Dekoration. Mano- Händlern handelt es sich größten-
Mano ist in sechs europäischen Ländern aktiv und hat über sieben Deutschland ist der teils um Klein- und Mittelständler,
Millionen Kunden.
Schlüsselmarkt die durch die Nutzung der Online-
Allein auf dem deutschen Markt Plattform die Möglichkeit haben,
Die Zielrichtung ist klar: Mano- konnte ManoMano im Jahr 2020 weiter zu expandieren und ihre
Mano will sein Geschäftsmodell im Vergleich zu 2019 sein Ge- Produkte auch grenzüberschrei-
stärken und in vorrangig drei Be- schäftsvolumen auf 113 Millionen tend zu verkaufen.
reichen beschleunigen. Dazu ge- Euro verdoppeln. Für die Zukunft „Im Jahr 2020 sind die Erwar-
hören die Förderung der europäi- setzt das Unternehmen deshalb tungen der europäischen Verbrau-
schen Präsenz, insbesondere in weiterhin große Erwartungen cher an Heimwerker-, Haus- und
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