Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
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Handel         Sickel und Team





           Kundenzufriedenheit



           als oberstes Ziel






           Der stationäre Einzelhandel muss seine Kunden zurückgewinnen                      sen die Mitarbeitenden vorab ge-
           und die verlorenen Umsätze ausgleichen, betont Christian                          brieft und trainiert werden“, sagt
                                                                                             Christian Sickel.
           Sickel, Geschäftsführer von Sickel und Team. Er gibt Tipps,
           wie das funktionieren kann.                                                       Persönliche Beratung
                                                                                             Im Rahmen der Studie „Der sta-
           Der  Lockdown  wurde  erneut   Fachpersonal würden ungelernte   Sicherheit und Ruhe    tionäre Handel 2020“, die Sickel
           verlängert – vorerst bis Mitte Fe-  Kräfte eingesetzt, die man immer   vermitteln  und Team im vergangenen Jahr
           bruar, so der Stand bis Redakti-  schlechter bezahle. „Wann immer   Covid-19 führt laut Sickel und   vom Deutschen Institut für Mar-
           onsschluss. Ob, unter welchen   möglich, werden Staatshilfen be-  Team dazu, dass Menschen sich   keting durchführen ließ, gaben
           Bedingungen und wie lange der   antragt, um den schlechten Um-  im öffentlichen Raum unwohl füh-  22,8 Prozent der Befragten an,
           Einzelhandel danach öffnen darf,   satz und die Fehler im Manage-  len. Händler könnten Sicherheit   die  persönliche  Beratung  am
           wird sich noch zeigen. Die Unter-  ment auszugleichen. Die Mitar-  vermitteln, indem sie die vorge-  Einzelhandel zu schätzen. Ge-
           nehmen stehen nun vor den Fra-  beitenden werden als Druckmittel   schriebenen Hygienestandards   rade im höherpreisigen Segment
           gen: Wie gleichen wir den verlo-  genutzt“, so Sickel weiter. „Wer   genau umsetzen, rät der Ver-  sei es üblich, dass Kunden sich
           renen Umsatz aus? Wie gewin-  sich im Handel nur noch von För-  triebsexperte, beispielsweise mit   vor dem Besuch nach dem Lieb-
           nen wir die Kunden zurück?   derung zu Förderung hangelt,   gefüllten Desinfektionsspendern,   lingsverkäufer erkundigen oder
                                                                                             extra Termine ausmachen, ist
                          Bedeutung des Kundenerlebnisses                                    der Fachmann überzeugt. „Das
                                                                                             funktioniert aber nur mit kompe-
               80
                                                                                             tentem Verkaufspersonal, das
                         Bedeutung (n = 97): M = 2,14 SD = 1,05                              auch wirklich gut berät.“
                         Beurteilung: 1 = sehr hoch, 6 = sehr gering
               60
                                                                                             Lieferung nach Hause
                                     43,3
              Prozent  40                                                                    Kunden schätzen am Einzelhan-
                                                                                             del laut den Studienergebnis-
                            27,8                                                             sen vor allem die Überprüfung
                                              20,6
               20                                                                            der Ware (52,5 Prozent) und die
                                                                                             direkte Verfügbarkeit (28,0 Pro-
                                                       5,2
                                                                1,0      2,1                 zent). Sobald die Geschäfte wie-
                0
                             1        2        3        4        5       6                   der öffnen, könnten Händler das
                                                                                             Click-and-Collect-Konzept um-
            Quelle: Sickel und Team
                                                                                             kehren, schlägt Sickel vor: Die
           Mehr als 70 Prozent der befragten Händler stufen die Bedeutung des Kundenerlebnisses bei Mitarbeitern mit
           Kundenkontakt als sehr hoch oder hoch ein.                                        Kunden überprüfen und kaufen
                                                                                             die Ware vor Ort und lassen sie
              „Der Fokus liegt bei den meis-  schließt sein Geschäft vielleicht   dem Einhalten der Abstandsrege-  sich dann nach Hause liefern.
           ten Unternehmen nur auf der Kos-  nicht jetzt. Sicherlich aber in ein   lungen und korrekt sitzenden, ein-  „So profitieren sie weiterhin von
           tensenkung, nicht auf der Kunden-  bis zwei Jahren oder spätestens,   heitlichen Masken für das ge-  den Vorteilen des Einzelhandels
           zufriedenheit“, kritisiert der Ver-  wenn  der Ruf  nach  staatlichen   samte Team. Zeitgleich müsse das   und müssen beim Einkaufsbum-
           triebsexperte Christian Sickel.   Hilfen im Nichts verhallt“, prog-  Verkaufspersonal souverän mit   mel keine vollen Tüten schlep-
           Kostensenkungen beträfen vor   nostiziert der Geschäftsführer von   der Situation umgehen und dürfe   pen“, unterstreicht Christian Si-
           allem die Mitarbeitenden. Statt   Sickel und Team.    keine Hektik verbreiten. „Hier müs-  ckel.

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       DIY2021-03_Buch.indb   14                                                                                16.02.2021   12:54:00
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