Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
P. 16

Wird nach der Beschleunigung
                                                                                              der Entwicklung durch Corona
                                                                                              künftig noch wichtiger: die
                                                                                              Anbindung des E-Commerce an
                                                                                              die stationären Konzepte des
                                                                                              Baumarkthandels.




           Die Disruption hat zum



           Umdenken gezwungen






           Corona hat insbesondere dem E-Commerce mit Heimwerker-                            Absatz solcher Produkte bezieht,

           und Gartenprodukten einen Schub verpasst, wie jetzt auch die                      unabhängig vom Vertriebskanal.
                                                                                               Im  Produktbereich  Garten
           Zahlen von Euromonitor International zeigen. Das wird darüber                     ist der Channel-Shift hin zum
           hinaus Auswirkungen aufs stationäre Geschäft haben.                               Online-Verkauf noch insofern
                                                                                             markanter, als die Wachstums-
           Corona hat dem Online-Handel,   Was schon bald, nachdem   in Einzelhandelsabgabepreisen)   raten zuvor noch nicht zweistel-
           der in den Jahren zuvor ja auch   man sich branchenübergreifend   in der Produktkategorie Home Im-  lig waren: Lag das Plus im Jahr
           schon von zweistelligen Wachs-  auf die neuen Gegebenheiten ein-  provement gegenüber 2019 ge-  2019 noch bei 7,9 Prozent, ist es
           tumsraten verwöhnt war, noch   gerichtet hatte, von praktisch allen   stiegen. Von 2018 auf 2019 hatte   im vergangenen Corona-Jahr auf
           einmal einen regelrechten Push   in der Branche bestätigt wurde, hat   die Steigerungsrate noch 11,4 Pro-  27,9 Prozent hochgeschnellt.
           beschert. Und dieses Mal hat der   jetzt das Marktforschungsunter-  zent betragen; dabei ist zu beach-  „Die empfindliche Natur der
           Push auch die Produktbereiche   nehmen Euromonitor International   ten, dass sich diese derzeit noch   meisten Gartenprodukte, also
           Home Improvement sowie – was   noch einmal mit Zahlen untermau-  vorläufigen Zahlen wie alle hier   vor allem der Pflanzen, und die
           doch noch einmal bemerkens-  ert: Um satte 37,2 Prozent ist der   behandelten Zahlen von Euromoni-  Sperrigkeit der meisten Heimwer-
           werter ist – Garten erfasst.  E-Commerce-Umsatz (gerechnet   tor International auf den gesamten   ker-Produkte war lange ein Argu-

           16                                                                                                 diy 3|2021




       DIY2021-03_Buch.indb   16                                                                                16.02.2021   12:54:02
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21