Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
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Handel Statistik
Mehr Umsatz pro Markt
Anstieg auf breiter Front: Der Umsatz je Markt hat sich zwischen
2014 und 2019 bei den fünf umsatzstärksten deutschen Bau
markt betreibern um 16,8 Prozent erhöht.
Für die fünf pro Standort um- 26,7 Mio. Euro im Jahr 2014 auf mit plus 33,0 Prozent auf dem men Ende 2019 Rewe (Toom/B1)
satzstärksten Baumarktbetrei- 32,1 Mio. Euro Ende 2019 erhö- ersten Platz, gefolgt von Horn- auf 8,6 Mio. Euro, Baywa/ Hellweg
ber Hornbach, Bauhaus, Glo- hen. Auf dem zweiten Platz lan- bach mit 20,3 Prozent. Auf den auf 6,0 Mio. Euro, die Hagebau
bus, Obi und Hellweg ging es det Globus/Hela mit einem Plus Plätzen drei, vier und fünf folgen auf 5,8 Mio. Euro, Eurobaustoff
zwischen 2014 und 2019 im von 5,0 Mio. Euro pro Standort. Hellweg mit 14,7 Prozent, Bau- auf 3,2 Mio. Euro und Bauvista
In- und Ausland stetig bergauf. Auf dem dritten Platz folgt Bau- haus mit 9,7 Prozent und Obi mit auf 2,3 Mio. Euro DIY-Bruttoum-
Im Durchschnitt erhöhten sie haus mit einem Plus von durch- 6,4 Prozent. Insgesamt erhöhten satz je Standort.
ihren Umsatz je Standort in die- schnittlich 2,2 Mio. Euro, auf dem alle fünf Betreiber ihren Umsatz Die Auswertung basiert auf
sem Zeitraum um 2,9 Mio. Euro vierten Hellweg mit einem Plus pro Standort im Durchschnitt um der Datenbasis der im Dähne
brutto (ca. 580.000 Euro pro von 1,1 Mio. Euro und auf dem 16,8 Prozent innerhalb von fünf Verlag erschienenen Statistiken
Jahr). Dabei führt Hornbach mit fünften Obi mit einem Plus von Jahren bzw. ca. 3,4 Prozent pro Baumarkt + Garten 2016 bis 2020
einem Plus von 5,4 Mio. Euro die 0,7 Mio. Euro. Jahr. und erschien erstmals in aus-
Liste in realen Zahlen an: Das Bezogen auf das prozentu- Neben den bereits genannten führlicherer Variante im Dähne
Pfälzer Unternehmen konnte ale Wachstum zwischen 2014 Top 5 Unternehmen – be zogen Infodienst.
seinen Umsatz pro Standort von und 2019 landet Globus/Hela auf den Umsatz je Standort – ka- n
Umsatz pro Standort im In- und Ausland in Mio. Euro
Hornbach Bauhaus 2 Globus/Hela Obi Hellweg 1
35
32,1
30,1
30 29,0
27,9
26,7 26,5
24,9
25 23,4 23,5 23,9
22,7 23,2
20,0
20 19,1 19,0
15,9 16,5
15,1
15
12,3
11,5 11,2 11,3 11,5
10,6
10 8,4 8,5 8,8
7,7 7,7 8,2
5
2014 2015 2016 2017 2018 2019
Quelle: Unternehmensangaben (teilweise) eigene Berechnungen aufgrund von Unternehmensangaben geschätzter Umsatz Märkte ab 400 m² Verkaufsfläche
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