Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
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Handel         Statistik





           Mehr Umsatz pro Markt






           Anstieg auf breiter Front: Der Umsatz je Markt hat sich zwischen
           2014 und 2019 bei den fünf umsatzstärksten deutschen Bau­
           markt betreibern um 16,8 Prozent erhöht.



           Für die fünf pro Standort um-  26,7 Mio. Euro im Jahr 2014 auf   mit plus 33,0 Prozent auf dem   men Ende 2019 Rewe (Toom/B1)
           satzstärksten Baumarktbetrei-  32,1 Mio. Euro Ende 2019 erhö-  ersten Platz, gefolgt von Horn-  auf 8,6 Mio. Euro, Baywa/ Hellweg
           ber Hornbach, Bauhaus, Glo-  hen. Auf dem zweiten Platz lan-  bach mit 20,3 Prozent. Auf den   auf 6,0 Mio. Euro, die Hagebau
           bus, Obi und Hellweg ging es   det Globus/Hela mit einem Plus   Plätzen drei, vier und fünf folgen   auf 5,8 Mio. Euro, Eurobaustoff
           zwischen 2014 und 2019 im   von 5,0 Mio. Euro pro Standort.   Hellweg mit 14,7 Prozent, Bau-  auf 3,2 Mio. Euro und Bauvista
           In- und Ausland stetig bergauf.   Auf dem dritten Platz folgt Bau-  haus mit 9,7 Prozent und Obi mit   auf 2,3 Mio. Euro DIY-Bruttoum-
           Im Durchschnitt erhöhten sie   haus mit einem Plus von durch-  6,4 Prozent. Insgesamt erhöhten   satz je Standort.
           ihren Umsatz je Standort in die-  schnittlich 2,2 Mio. Euro, auf dem   alle fünf Betreiber ihren Umsatz   Die Auswertung basiert auf
           sem Zeitraum um 2,9 Mio. Euro   vierten Hellweg mit einem Plus   pro Standort im Durchschnitt um   der Datenbasis der im Dähne
           brutto (ca. 580.000 Euro pro   von 1,1 Mio. Euro und auf dem   16,8 Prozent innerhalb von fünf   Verlag erschienenen Statistiken
           Jahr). Dabei führt Hornbach mit   fünften Obi mit einem Plus von   Jahren bzw. ca. 3,4 Prozent pro   Baumarkt + Garten 2016 bis 2020
           einem Plus von 5,4 Mio. Euro die   0,7 Mio. Euro.     Jahr.                       und erschien erstmals in aus-
           Liste in realen Zahlen an: Das   Bezogen auf das prozentu-  Neben den bereits genannten   führlicherer Variante im Dähne
           Pfälzer  Unternehmen  konnte   ale Wachstum zwischen 2014   Top 5 Unternehmen – be zogen   Infodienst.
           seinen Umsatz pro Standort von   und 2019 landet Globus/Hela   auf den Umsatz je Standort – ka-         n



                         Umsatz pro Standort im In- und Ausland in Mio. Euro


                              Hornbach          Bauhaus 2         Globus/Hela         Obi          Hellweg 1

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               30                                                      29,0
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                        26,7            26,5
                                                                                                     24,9
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                        22,7            23,2
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                                        15,9           16,5
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                                        10,6
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                        2014            2015           2016            2017           2018           2019
             Quelle: Unternehmensangaben      (teilweise) eigene Berechnungen aufgrund von Unternehmensangaben    geschätzter Umsatz   Märkte ab 400 m² Verkaufsfläche
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