Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
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Euromonitor International               Handel





             ment gegen den aufstrebenden   wohl durch Sortimentsexper-  Wie wird es also weitergehen   wicklung. „Ab 2023 sind die Aus-
             Online-Handel vor Corona“, be-  tise als auch durch Kundenbe-  mit der Branche, insbesondere   sichten wieder positiv sowohl im
             wertet Tim Vattmann, als Senior   treuung einen Mehrwert für den   unter der Prämisse, dass derzeit   Bereich Heimwerken als auch
             Analyst von Euromonitor für den   Konsumenten zu schaffen“, er-  viel von der „neuen Wertschät-  Garten.“
             deutschen DIY- und Gartenmarkt   wartet Vattmann. Sein Beispiel:   zung des Zuhauses“ die Rede ist   Und im E-Commerce mit die-
             zuständig, die Entwicklung. „Ein   Vor Corona hat der Handel DIY-  und darin auch Garten, Balkon   sen Produktgruppen bleiben die
             weiterer Grund ist auch der Um-  Workshops angeboten, um   und Terrasse eingeschlossen   Zahlen 2021 sowieso positiv,
             stand, dass viele Produzenten im   seine Kunden mit den Produkten   sind? Der Trend bleibt, aber die   wenn auch nicht mehr auf dem




                 Wachstumsraten E-Commerce                          Gesamtmarkt Home Improvement
                             Deutschland             in Prozent            und Garten Deutschland

                                  37,2
                  Home Improvement                                         Umsatz in Mio. Euro
                  Garten
                                        27,9                               23.867,1       25.657,1       24.836,1

                                                                                            8%
                                                                             1%
                    11,5
                          7,9
                                                  5,7                                                      -3%
                                                        2,5

                   2018 auf 2019   2019 auf 2020*  2020 auf 2021*        2018 auf 2019   2019 auf 2020*  2020 auf 2021*
             * Voraussichtliche Prognose, da Datenerhebung noch nicht abgeschlossen  * Voraussichtliche Prognose, da Datenerhebung noch nicht abgeschlossen
             Quelle: Euromonitor International                      Quelle: Euromonitor International


             Bereich Garten sich zu sehr auf   vertraut zu machen. In Reaktion   Zahlen werden gerade im Ver-  Niveau von 2020. Für die Pro-
             die großen Baumarktketten ver-  auf  Corona  haben  viele  Bau-  gleich zum Ausnahmejahr 2020   duktgruppe Home Improvement
             lassen haben, wenn es um den   märkte Video-Kundenservices   leicht sinken, prognostiziert Eu-  erwartet Euromonitor Internatio-
             Vertrieb ihrer Produkte ging. Erst   integriert, welche den Kunden   romonitor International.  nal ein Plus von 5,7 Prozent, für
             die Disruption getrieben durch   bei Unsicherheiten weiterhelfen   Konkret rechnen die Markt-  Garten von 2,5 Prozent.    n
             Corona in Kombination mit dem   konnten. Es wird in Zukunft also   forscher mit einem Minus von 3
             endgültigen Durchbruch von   darum gehen, den klassischen   Prozent für den Gesamtumsatz
             Amazon hat die Produzenten so-  Baumarktbesuch (inklusive Ab-  der Produktkategorie Home Im-
             wohl von Garten- als auch Heim-  holen von Click & Collect-Be-  provement und Garten im Jahr
             werker-Produkten 2020 zum Um-  stellungen) und E-Commerce   2021. Allerdings ist dieser Um-
             denken gezwungen.“         mit Offline- und Online-Kunden-  satz über (wie bereits erläutert)
               In der Tat galten die Pure   beratung zu kombinieren, mit   alle Vertriebskanäle hinweg im
             Player lange Zeit als die gro-  Workshops und Showrooms –   Corona-Jahr 2020 um 8 Prozent
             ßen Gewinner mit ihren hohen   kurz: Echtes Omnichanneling zu   auf ein Volumen von rund 25,657
             Zuwachsraten. Inzwischen ist   betreiben.             Mrd. Euro gestiegen, nachdem
             der stationäre Handel selbst-  Die Pure Player zu unter-  die Wachstumsrate 2019 gerade
             bewusster geworden und sieht   schätzen, wäre jedoch ein Fehler,   einmal 1 Prozent betragen hat.
             sich mit seinen Strukturen und   warnt Vattmann: „Marketplaces   „Viele Konsumenten haben
             seinem  stationären  Portfolio   und Pure Player sind und blei-  ihre Anschaffungen im Bereich
             in mancher Hinsicht im Vorteil.   ben ein schlagkräftiger Konkur-  Heim und Garten bereits 2020
             „Die Baumärkte werden versu-  rent, nicht nur wegen günstiger   getätigt, welche sie andernfalls
             chen, sich von der klassischen   Preise, sondern auch wegen ei-  im Jahr 2021 getätigt hätten“,
             Idee Baumarkt zu lösen und so-  nes breiten Produktspektrums.“  erklärt Tim Vattmann diese Ent-

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       DIY2021-03_Buch.indb   17                                                                                16.02.2021   12:54:03
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