Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
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Euromonitor International Handel
ment gegen den aufstrebenden wohl durch Sortimentsexper- Wie wird es also weitergehen wicklung. „Ab 2023 sind die Aus-
Online-Handel vor Corona“, be- tise als auch durch Kundenbe- mit der Branche, insbesondere sichten wieder positiv sowohl im
wertet Tim Vattmann, als Senior treuung einen Mehrwert für den unter der Prämisse, dass derzeit Bereich Heimwerken als auch
Analyst von Euromonitor für den Konsumenten zu schaffen“, er- viel von der „neuen Wertschät- Garten.“
deutschen DIY- und Gartenmarkt wartet Vattmann. Sein Beispiel: zung des Zuhauses“ die Rede ist Und im E-Commerce mit die-
zuständig, die Entwicklung. „Ein Vor Corona hat der Handel DIY- und darin auch Garten, Balkon sen Produktgruppen bleiben die
weiterer Grund ist auch der Um- Workshops angeboten, um und Terrasse eingeschlossen Zahlen 2021 sowieso positiv,
stand, dass viele Produzenten im seine Kunden mit den Produkten sind? Der Trend bleibt, aber die wenn auch nicht mehr auf dem
Wachstumsraten E-Commerce Gesamtmarkt Home Improvement
Deutschland in Prozent und Garten Deutschland
37,2
Home Improvement Umsatz in Mio. Euro
Garten
27,9 23.867,1 25.657,1 24.836,1
8%
1%
11,5
7,9
5,7 -3%
2,5
2018 auf 2019 2019 auf 2020* 2020 auf 2021* 2018 auf 2019 2019 auf 2020* 2020 auf 2021*
* Voraussichtliche Prognose, da Datenerhebung noch nicht abgeschlossen * Voraussichtliche Prognose, da Datenerhebung noch nicht abgeschlossen
Quelle: Euromonitor International Quelle: Euromonitor International
Bereich Garten sich zu sehr auf vertraut zu machen. In Reaktion Zahlen werden gerade im Ver- Niveau von 2020. Für die Pro-
die großen Baumarktketten ver- auf Corona haben viele Bau- gleich zum Ausnahmejahr 2020 duktgruppe Home Improvement
lassen haben, wenn es um den märkte Video-Kundenservices leicht sinken, prognostiziert Eu- erwartet Euromonitor Internatio-
Vertrieb ihrer Produkte ging. Erst integriert, welche den Kunden romonitor International. nal ein Plus von 5,7 Prozent, für
die Disruption getrieben durch bei Unsicherheiten weiterhelfen Konkret rechnen die Markt- Garten von 2,5 Prozent. n
Corona in Kombination mit dem konnten. Es wird in Zukunft also forscher mit einem Minus von 3
endgültigen Durchbruch von darum gehen, den klassischen Prozent für den Gesamtumsatz
Amazon hat die Produzenten so- Baumarktbesuch (inklusive Ab- der Produktkategorie Home Im-
wohl von Garten- als auch Heim- holen von Click & Collect-Be- provement und Garten im Jahr
werker-Produkten 2020 zum Um- stellungen) und E-Commerce 2021. Allerdings ist dieser Um-
denken gezwungen.“ mit Offline- und Online-Kunden- satz über (wie bereits erläutert)
In der Tat galten die Pure beratung zu kombinieren, mit alle Vertriebskanäle hinweg im
Player lange Zeit als die gro- Workshops und Showrooms – Corona-Jahr 2020 um 8 Prozent
ßen Gewinner mit ihren hohen kurz: Echtes Omnichanneling zu auf ein Volumen von rund 25,657
Zuwachsraten. Inzwischen ist betreiben. Mrd. Euro gestiegen, nachdem
der stationäre Handel selbst- Die Pure Player zu unter- die Wachstumsrate 2019 gerade
bewusster geworden und sieht schätzen, wäre jedoch ein Fehler, einmal 1 Prozent betragen hat.
sich mit seinen Strukturen und warnt Vattmann: „Marketplaces „Viele Konsumenten haben
seinem stationären Portfolio und Pure Player sind und blei- ihre Anschaffungen im Bereich
in mancher Hinsicht im Vorteil. ben ein schlagkräftiger Konkur- Heim und Garten bereits 2020
„Die Baumärkte werden versu- rent, nicht nur wegen günstiger getätigt, welche sie andernfalls
chen, sich von der klassischen Preise, sondern auch wegen ei- im Jahr 2021 getätigt hätten“,
Idee Baumarkt zu lösen und so- nes breiten Produktspektrums.“ erklärt Tim Vattmann diese Ent-
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