Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
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Da es zu der Baumarktbran- Laut der Studie des Deutschen
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che keine Bewertung gibt, können Instituts für Service-Qualität neh-
nur Vermutungen aufgestellt wer- men Baumarktkunden Wartezei- WIR BOHREN
den, weshalb diese kaum Chat- ten in Kauf, um eine fachkompe-
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bots im Kundenservice einsetzt. tente Beratung zu bekommen. DICKE BRETTER
Das könnte damit zusammenhän- Baumarktmitarbeiter punkten mit
gen, dass man in der Baumarkt- ihrer Fachkompetenz — das ist es,
branche eher darauf Wert legt, was die Kunden zufriedenstellt.
BRANCHENINFOS OHNE SCHNICKSCHNACK
professionelle Hilfe durch Exper- Es kann sein, dass sich kompli- B RANCHEN I NF O S O HNE S CHN I CK S CHN A CK
ten vor Ort anzubieten. Für die ziertere Anfragen in der Baumarkt-
Nutzung und die richtige Anwen- branche eher als einfache Stan-
dung des Baumarktsortiments dardfragen häufen. Die Baumarkt-
braucht es viel Beratung und vor branche bevorzugt andere Kanäle
allem Experten, da es sich meist wie z. B. eine professionelle On-
um komplizierte Anliegen handelt. lineberatung. Ein Beispiel dafür
ist das DIY-Handelsunternehmen
Obi, das seinen Kunden mit der
„heyOBi“-App Beratung durch Ex-
perten anbietet. Für die Baumarkt-
branche gilt das doppelseitige
Motto: Qualitative Beratung durch
qualifiziertes Personal anbieten
und mit neuen Flächenkonzepten
eine Verbesserung des stationä-
ren Einkaufserlebnisses erreichen.
Offensichtlich bringt der Ein-
satz von Chatbots in der Bau-
marktbranche für viele Unterneh-
men (noch) keine erheblichen Einfach per E-Mail
oder online bestellen
Vorteile. Vermutlich entstehen
durch den Einsatz von Chatbots service@daehne.de
www.daehne.de/holzforum
mehr Kosten als Vorteile, da diese
www.holzforum-online.de
nicht günstig sind und diese zu-
dem ständig trainiert werden müs-
sen. Da die Anfragen in der Bau-
marktbranche eher kompliziert
sind, werden Chatbots wenig wei-
terhelfen können, da sie aktuell
nur wiederkehrende Standardfra-
gen beantworten können, weshalb
sich diese Branche bezüglich der
Digitalisierung mehr auf die digi-
tale Online-Beratung durch Exper-
ten fokussiert. n
Der Chatbot von Sodimac heißt
Pedro, er ist der „asistente virtual“
Fotos: M. Schuppich, Fotolia
des südamerikanischen Baumarkt-
betreibers.
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