Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2021
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Da es zu der Baumarktbran-  Laut der Studie des Deutschen
                                                                                              O
                                                                                                   HREN
                                                                          WI
                                                                                   R B
             che keine Bewertung gibt, können   Instituts für Service-Qualität neh-
             nur Vermutungen aufgestellt wer-  men Baumarktkunden Wartezei-  WIR BOHREN
             den, weshalb diese kaum Chat-  ten in Kauf, um eine fachkompe-
                                                                                                         T
                                                                                                 RE
                                                                                                 RE
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                                                                             CKE B
                                                                             CKE B
                                                                           I
                                                                      D D
                                                                           I
                                                                                                             TER
                                                                                                             TER
             bots im Kundenservice einsetzt.   tente Beratung zu bekommen.   DICKE BRETTER
             Das könnte damit zusammenhän-  Baumarktmitarbeiter punkten mit
             gen, dass man in der Baumarkt-  ihrer Fachkompetenz — das ist es,
             branche eher darauf Wert legt,   was die Kunden zufriedenstellt.
                                                                       BRANCHENINFOS OHNE SCHNICKSCHNACK
             professionelle Hilfe durch Exper-  Es kann sein, dass sich kompli-  B RANCHEN I NF O S O HNE S CHN I CK S CHN A CK
             ten vor Ort anzubieten. Für die   ziertere Anfragen in der Baumarkt-
             Nutzung und die richtige Anwen-  branche eher als einfache Stan-
             dung des Baumarktsortiments   dardfragen häufen. Die Baumarkt-
             braucht es viel Beratung und vor   branche bevorzugt andere Kanäle
             allem Experten, da es sich meist   wie z. B. eine professionelle On-
             um komplizierte Anliegen handelt.   lineberatung. Ein Beispiel dafür
                                        ist das DIY-Handelsunternehmen
                                        Obi, das seinen Kunden mit der
                                        „heyOBi“-App Beratung durch Ex-
                                        perten anbietet. Für die Baumarkt-
                                        branche gilt das doppelseitige
                                        Motto: Qualitative Beratung durch
                                        qualifiziertes Personal anbieten
                                        und mit neuen Flächenkonzepten
                                        eine Verbesserung des stationä-
                                        ren Einkaufserlebnisses erreichen.
                                           Offensichtlich bringt der Ein-
                                        satz von Chatbots in der Bau-
                                        marktbranche für viele Unterneh-
                                        men (noch) keine erheblichen    Einfach per E-Mail
                                                                        oder online bestellen
                                        Vorteile. Vermutlich entstehen
                                        durch den Einsatz von Chatbots   service@daehne.de
                                                                        www.daehne.de/holzforum
                                        mehr Kosten als Vorteile, da diese
                                                                        www.holzforum-online.de
                                        nicht günstig sind und diese zu-
                                        dem ständig trainiert werden müs-
                                        sen. Da die Anfragen in der Bau-
                                        marktbranche eher kompliziert
                                        sind, werden Chatbots wenig wei-
                                        terhelfen können, da sie aktuell
                                        nur wiederkehrende Standardfra-
                                        gen beantworten können, weshalb
                                        sich diese Branche bezüglich der
                                        Digitalisierung mehr auf die digi-
                                        tale Online-Beratung durch Exper-
                                        ten fokussiert.        n



                                        Der Chatbot von Sodimac heißt
                                        Pedro, er ist der „asistente virtual“
                                                                                                                         Fotos: M. Schuppich, Fotolia
                                        des südamerikanischen Baumarkt-
                                        betreibers.

             diy 3|2021




       DIY2021-03_Buch.indb   19                                                                                16.02.2021   12:54:05
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