Page 13 - diy Ausgabe 01/2020
P. 13

Statistik Handel

Weitere Konzentration

Die Top 20 Baumarktunternehmen haben ihre Dominanz des                                                     30. Hatte sich ihr Anteil bereits
Marktes bei den Standorten zuletzt weiter ausgebaut.
                                                                                                           zwischen 2000 und 2016 von

                                                                                                           5,1 auf 2,0 Prozent verringert,

Die Konzentration innerhalb der    ten prozentualen Anstieg pro       lung ist insoweit besonders inte­    verloren sie in den letzten zwei
deutschen DIY-Branche ist auch     Jahr zwischen 2016 und 2018,       ressant, da der Anteil der Top 11
2018 weiter vorangeschritten,      als dieser für die Top 10 Betrei­  bis Top 20 zwischen 2007 und         Jahren erneut 0,5 Prozentpunkte
wie eine Auswertung des Dähne      ber innerhalb von zwei Jahren      2016 – trotz leichter Zu- oder
Infodienstes ergibt. Betrug der    5,8 Prozent betrug.                Abnahmen – relativ konstant          und kamen Ende 2018 auf nur
Anteil der Top 10 deutschen                                           geblieben war. Im Jahr 2000
Baumarktunternehmen an allen           Ebenfalls zulegten konnten     Betrug ihr Anteil noch 14,7 Pro­     noch 1,5 Prozent aller Standorte
in- und ausländischen Standor­     die Top 11 bis Top 20 der deut­    zent. Hintergrund hierfür ist u. a.
ten deutscher Betreiber im Jahr    schen Baumarktunternehmen.         die starke Expansion von Fish­       deutscher Baumarktunterneh­
2000 noch 56,1 Prozent, ist die­   Diese erhöhten ihren Anteil von    bulls Vertriebslinie Sonderpreis
ser zu Ende 2018 auf 70,9 Pro­     10,7 Prozent im Jahr 2016 auf      Baumarkt.                            men im In- und Ausland.
zent angewachsen (+14,8 Pro­       12,8 Prozent im Jahr 2017 und
zent). Dabei gab es den stärks­    erreichten zuletzt 13,0 Prozent        Federn lassen mussten die            Ebenfalls Standort-Anteile
                                   im Jahr 2018. Diese Entwick­       Unternehmen der Top 21 bis Top
                                                                                                           verloren haben alle Unterneh­

                                                                                                           men, die nicht zu den Top 30

                                                                                                           deutschen Baumarktunterneh­

                                                                                                           men zählen – inklusive aller

                                                                                                           selbstständigen Betreiber mit

                                                                                                           nur einem oder mehreren Stand­

                                                                                                           orten.                   n

100 Entwicklung der DIY-Branche 2000-2018 nach Standorten

          Prozentualer Anteil der Top 10, 20 und 30 an der Gesamtzahl sämtlicher in- und ausländischer Bau- und Heimwerkermärkte
          (deutsche Baumarktbetreiber)

                                                                      Top 30                                                         85,4

80                 76,8            77,8                 76,6            79,6 79,2 80,4 80,7 81,1           78       79,9            82,3
       75,9                  75,5            75,5 75,6  74,4  77,1                                                  77,8                        83,9
             75,9
                                   74,2                                             78,1  77,8  78,3                      77,8
                                                                      76,9    76,5                        76,2                        79,6

                                                              74,6                                                        75,8
                                                                                                                                               70,9
70,8 71,8 72,7                           72,7 72,4
                         71,4                                         Top 20
                                                                      65,7 65,6 66,8 66,3 65,1                      66,7 66,8
                                                        63,6 63,5                                          65                  65,1

                   58,2                  60,7 59,9

60           57,4        56,9      57,5
       56,1

                                                                      Top 10

40 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

Quelle: DIY Handel in Deutschland

diy 1|2020                                                                                                                           13
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18