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Deutsche Baumärkte legten
ordentlich zu

Die deutschen Baumärkte er­          das Bauen die beste Entwicklung     the show
wirtschafteten, so das BHB-/         auf, angeführt von Baustoffen
GfK-Panel, in den ersten neun        und Holzprodukten“, so Tepaß.              L7.GO—2—OOO1OK21.DOS2.
Monaten des Jahres 2019 ein
Plus von 4,5 Prozent (15,05              In Deutschland sind in 20                         Die Nachfrage nach Lifestyle wächst.
Mrd. Euro). „Über den bisherigen     Warengruppen teils kräftige Zu­                       Die richtige Auswahl bringt das
Jahresverlauf gesehen haben          wächse zu verzeichnen, so bei                         Geschäft zum Blühen. Auf der
die meisten Unternehmen ganz         der Gartenchemie/Erden/Saat­                          wichtigsten Konsumgütermesse der
wesentlich von der sehr früh ein­    gut (+11,8 Prozent), bei der Bau­                     Welt werden die Neuheiten und
setzenden Gartensaison und           chemie/Baumaterial (+8,1 Pro­                         Trends gezeigt, die auch Sortimente
dem heißen Frühsommer profi­         zent) sowie bei Möbeln (+7,8                          rund um Floristik und den Grünen
tieren können. Umsichtige Order      Prozent) und Holz (+7,5 Prozent).                     Markt ansprechend ergänzen.
und Bevorratung konnten dabei        Dicht dahinter folgen die ver­
in entsprechende Mehrumsätze         schiedenen Gartensortimente,                          Infos und Tickets:
umgemünzt werden“, so Dr. Ralf       die meist auch noch über 5 Pro­                       ambiente.messefrankfurt.com
Bartsch, Sprecher des BHB-Vor­       zent wachsen konnten.
standes.
                                         Im Dreivierteljahreszeitraum
    Franz-Peter Tepaß, Finanz­       gab es in Deutschland zwei Sor­
vorstand des BHB, weist darü­        timente, die nicht zulegen konn­
ber hinaus darauf hin, dass sich     ten: Dies waren der Bereich der
2019 neben den saisonabhän­          Gartenmöbel, der mit -3,3 Pro­
gigen Sortimenten auch die an­       zent überraschend deutlich rück­
gestammten Heimwerkersorti­          läufig war. Rückgänge mussten
mente sehr positiv entwickelt        die Baumärkte auch im Bereich
haben. „Neben den Gartenseg­         Wohnen/Deko hinnehmen. Die
menten zeigen besonders un­          Produkte dieses Segments wur­
sere Baumarktklassiker sowie         den um 1,8 Prozent weniger um­
alle Produktgruppen rund um          gesetzt als im Vergleichszeit­
                                     raum des Vorjahres.

Studie sieht Existenz des Einzel­
handels gefährdet

Viele Einzelhandelskonzerne              Veränderte Konsumgewohn­
sind weltweit in ihrer Existenz ge­  heiten und die Digitalisierung ha­
fährdet. Allein in den USA droht     ben die Regeln im Einzelhandel
Einzelhändlern, die derzeit ein      grundlegend verändert, so die
Drittel der gesamten Branchen­       Unternehmensberater. Bisher
gewinne erwirtschaften, die          konnten vor allem lokale Markt­
Übernahme oder gar Insolvenz.        führer ansehnliche Gewinnmar­
Dieses Szenario sieht die Unter­     gen erzielen. Doch angesichts
nehmensberatung Bain & Com­          der Konkurrenz durch Onlinegi­
pany in ihrer Studie „The Future     ganten reichen Größe, Markt­
of Retail: Winning Models for a      führerschaft oder operative Ex­
New Era“ heraufziehen.               zellenz allein nicht länger aus.

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