Page 8 - diy Ausgabe 01/2020
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Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen                                                                                           Optimismus im
                                                                                                                                       Handel
Unternehmen                   05.12.2019 08.11.2019 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung
A.S. Creation Tapeten AG                                                                                               zum 22.02.2001  Die Stimmung der Verbraucher
                                                                                                                                       hellt sich im November wieder
                                     16,35  15,70   0,65               4,14 11,75                 39,15                                auf. Sowohl die Konjunktur­ als
                                                                                                                                       auch die Einkommenserwar­
Alba/Interseroh                      57,50  62,00   -4,50              -7,26 12,50                360,00                               tung legen in der monatlichen
                                                                                                                                       Konsumklimastudie der GfK
Baywa AG (F)                         29,60  30,00   -0,40              -1,33 7,00                 322,86                               spürbar zu. Die Anschaffungs­
                                                                                                                                       neigung hat zwar geringe Einbu­
Beiersdorf AG                        104,10 106,73  -2,63              -2,46               38,94  167,33                               ßen, bleibt aber auf ihrem nach
                                                                                                                                       wie vor sehr hohen Niveau.
Brilliant AG (F)                     40,00  40,00   0,00               0,00 79,70                 -49,81
                                                                                                                                           „Die deutschen Konsumen­
Brüder Mannesmann AG                  1,47   1,56   -0,09              -5,77   3,20               -54,06                               ten haben durch ihre ausgespro­
Einhell Germany Vz                                                                                                                     chen gute Konsumlaune maß­
Henkel KGaA                          61,20  58,20   3,00                5,15   7,80               684,62                               geblich dazu beigetragen, dass
                                     85,65  88,38   -2,72              -3,08  23,00               272,39                               im dritten Quartal eine Rezes­
                                                                                                                                       sion in Deutschland verhindert
Hornbach-Baumarkt AG                 19,05  19,20   -0,15              -0,78               12,20  56,15                                werden konnte. Der private Ver­
                                                                                                                                       brauch wird damit seiner Rolle
Jungheinrich AG                      23,10  23,52   -0,42              -1,79 10,50                120,00                               als wichtige Stütze der Kon­
                                                                                                                                       junktur voll und ganz gerecht“,
Leifheit AG                          24,30  22,90   1,40               6,11 17,98                 35,15                                erklärt Rolf Bürkl, GfK­Konsum­
                                                                                                                                       experte. „Die Verbraucher gehen
Metro AG                             4,55 4,72      -0,16              -3,48               13,09  -65,21                               also positiv gestimmt in die an­
                                                                                                                                       stehende Vorweihnachtszeit,
Mühl AG Produkte und Service         0,35 0,37      -0,02              -5,41 14,10                -97,52                               die für eine Reihe von Branchen
                                                                                                                                       des Handels, wie Unterhaltungs­
Saint Gobain Oberland                510,00 505,00  5,00               0,99 150,00                240,00                               elektronik oder Spielwaren, zu
                                                                                                                                       den umsatzstärksten Zeiten des
Villeroy & Boch AG                   14,85  14,13   0,73               5,13 12,10                 22,73                                Jahres gehört. Hier entscheidet
                                                                                                                                       sich, wie das Jahr insgesamt zu
Westag & Getalit AG (F)              29,00  29,10   -0,10              -0,34               10,50  176,19                               beurteilen ist. Und darauf kann
                                                                                                                                       der Handel durchaus mit einer
diy-Index: Alle aufgeführte   1021,07 1021,49       -0,42              -0,04 424,36               140,62                               gehörigen Portion Optimismus
Branchenwerte                                                                                                                          blicken.“

Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr.

Lowe’s verliert Umsatz und schließt
34 Märkte in Kanada

Lowe's wird weitere 34 unrenta­      die Unternehmensstruktur im       Quartalsbericht an, der gesun­
ble Märkte in Kanada schließen.      Land neu aufzustellen, damit die  kene Umsätze im dritten Quartal
Auf der Grundlage einer strategi­    kanadischen Märkte effizienter    (Ende: 1. November 2019) des
schen Überprüfung hat der US­        bedient werden können. Außer­     Geschäftsjahrs 2019/2020 mel­
amerikanische Baumarktbetrei­        dem will das Handelsunterneh­     det. Das Umsatzvolumen betrug
ber Maßnahmen getroffen, um in       men sein Sortiment quer durch     17,388 Mrd. USD, also 0,16 Pro­
Zukunft Umsätze und Profitabili­     seine kanadischen Vertriebs­      zent weniger als im Vorjahres­
tät zu verbessern. So wird er die    linien rationalisieren, um dem    zeitraum. Flächenbereinigt sind
Vertriebsmarken, mit denen er in     Kunden ein besser strukturier­    die Umsätze allerdings insge­
Kanada tätig ist, vereinheitlichen,  tes Sortiment zu bieten.          samt um 2,2 Prozent gestiegen,
um Effizienzeffekte zu erzielen,                                       im Baumarktgeschäft in den USA
Komplexität zu reduzieren und            Das Unternehmen kündigt       um 3,0 Prozent.
                                     diese Maßnahmen in seinem

Österreicher besser als die anderen Eurobaustoff-Kollegen

Bei der Eurobaustoff in Öster­       in Wien, und ergänzte: „Und das       Auf der Versammlung wurde                                   tern eine eigene Stimme“, erklärte
reich war die Umsatzentwick­         bei nahezu gleichen wirtschaft­   außerdem bekannt, dass die ös­                                  Eckard Kern, Vorsitzender der Ge­
lung in den ersten zehn Mona­        lichen Rahmenbedingungen wie      terreichischen Eurobaustoff­Ge­                                 schäftsführung. Die Entscheidung
ten „um ungefähr einen Prozent­      in Deutschland: leichter gesamt­  sellschafter in Zukunft einen Sitz                              tritt zum 1. Januar 2020 in Kraft.
Punkt besser als in der Gesamt­      wirtschaftlicher Konjunktur­Ab­   im Aufsichtsrat haben werden.                                   Zum Aufsichtsratskandidaten ih­
kooperation“. Das sagte Hartmut      schwung, robuste Baukonjunk­      „Unsere Aufsichtsräte haben Ös­                                 rer Region wählten die österrei­
Möller, Geschäftsführer der Eu­      tur, sinkende Baugenehmigungs­    terreich als neue Region der Eu­                                chischen Gesellschafter Thomas
robaustoff Österreich, auf dem       zahlen und weiterhin hoher Fach­  robaustoff definiert und verleihen                              Mayr von der Fröschl Gruppe, die
Herbsttreffen der Gesellschafter     kräftemangel.“                    damit den dortigen Gesellschaf­                                 sechs Standorte in Tirol betreibt.

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