Page 10 - diy Ausgabe 01/2020
P. 10

HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL

Tagesaktuelle News auf
           www.diyonline.de

Toom zeichnet Quick-Mix und Suki aus

    Die Quick­Mix­Baugruppe          serungen überzeugt. Außerdem       mit der Suki International GmbH     packungen spielt in diesem Zu­
hat den Lieferantenpreis von         schnitt das Unternehmen in Sa­     arbeiten wir stetig daran, unseren  sammenhang eine große Rolle“,
Toom Baumarkt bekommen (s.           chen Qualität, innovativen Lö­     Kunden bei vielen Themen und in     erklärt Dominique Rotondi, Ge­
Bild). Der Nachhaltigkeitspreis      sungen, Kompetenz, Schnellig­      vielen Produktbereichen Alterna­    schäftsführer Einkauf und Logis­
des Baumarktbetreibers ging          keit und Fairness gut ab. Auf die  tiven anzubieten. Das Thema Ver­    tik bei Toom.
an Suki International. Beide Aus­    Plätze zwei und drei kamen J. W.
zeichnungen wurden am 27. No­        Ostendorf und Knauf.
vember 2019, im Rahmen der 18.
Toom­Hausmesse in Düsseldorf             Unter dem Motto „vermeiden,
vergeben. Die Wahl erfolgte durch    verringern, verbessern“ möchte
eine Online­Befragung aller Toom­    Toom bereits seit einigen Jahren
Teamleiter sowie der Einkäufer,      ein immer nachhaltigeres Sorti­
Category Manager und regiona­        ment entwickeln. Stichworte sind
len Verkaufsleiter. Quick­Mix Bau­   hier volle Mülldeponien, Plastik­
stoffe hat die Befragten bei Krite­  teppiche in den Meeren und Mik­
rien wie Innovation, Zuverlässig­    roplastik in den Nahrungsketten
keit und laufende Produktverbes­     als Folgen des Kunststoffkon­
                                     sums. „Auch in Zusammenarbeit

Heimwerken und Garten sorgen online für Wachstum

Heimwerken und Garten gehört         Euro. Das wäre ein Plus von 8,6     Umsatzentwicklung 2013-2018
zu den Wachstumstreibern im          Prozent gegenüber 2018. Damit                  Onlinehandel
Online­Handel. Außerdem nennt        würde sich der Trend bestäti­
das IFH Köln in diesem Zusam­        gen, dass die Wachstumsraten       in Mrd. Euro
menhang die Produktgruppen           abnehmen, denn 2018 hatte
Wohnen und Einrichten sowie          das Plus von 9,1 Prozent betra­    Quelle: IFH Köln, Branchenreport Onlinehandel, 2019
FMCG in seinem „Branchenre­          gen. Und zwischen 2013 und
port Onlinehandel“. Die Kern­        2018 hat der Online­Handel um
branchen Fashion und Consu­          6,7 Prozent zugelegt. Doch auch
mer Electronics verlören Anteile     wenn die Steigerungsraten sin­
am Online­Handel zugunsten           ken, bleiben die absoluten Zu­
der bis dato „kleineren“ Bran­       wächse doch stabil. Nach ei­
chen, so die Marktforscher. Ins­     nem Zuwachs um 5,5 Mrd. Euro
gesamt erwarten sie für 2019         im Jahr 2017 und 5,2 Mrd. Euro
einen Umsatz im Online­Handel        im Jahr 2018 sind es 2019 vor­
mit Konsumgütern von 68,3 Mrd.       aussichtlich 5,4 Mrd. Euro.

Home Depot steigert Umsätze um 3,5 Prozent

Home Depot meldet für das            Flächenbereinigt sind die Um­      schen Investitionsplan 'One Home    eigentlich für das Geschäftsjahr
dritte Quartal (Ende: 3. Novem­      sätze insgesamt um 3,6 Prozent     Depot' getrieben waren“, sagte      2019 eingeplant hatten, brauchen
ber 2019) seines Geschäftsjahrs      gewachsen, in den USA um 3,8       der Vorstandsvorsitzende Craig      mehr Zeit für die Realisierung als
20129/2020 einen Umsatz in           Prozent. Die Umsätze lagen „un­    Menear. „Wir sind voll im Plan mit  in unseren ursprünglichen Annah­
Höhe von 27,223 Mrd. USD; das        ter unseren Erwartungen, die vom   diesen Investitionen und haben ei­  men.“ Die Umsätze für die ersten
ist ein Plus von 3,5 Prozent ge­     Timing einiger Vorteile im Zusam­  nige positive Ergebnisse gesehen,   drei Quartale addieren sich auf
genüber dem Vorjahreszeitraum.       menhang mit unserem strategi­      aber einige der Vorteile, die wir   84,443 Mrd. USD.

10 diy 1|2020
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15