Page 7 - diy Ausgabe 01/2020
P. 7

HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL
                                                                                                                             Tagesaktuelle News auf
                                                                                                                                         www.diyonline.de

Die Suche beginnt bei Amazon                                             Zehn Jahre „TÜV Exklusiv Siegel“ für
und nicht bei DIY-Händlern                                               Toom-Eigenmarke

Die europäischen Verbraucher       ber zusammen kommen lediglich         Seit zehn Jahren gibt es das           In den Regalen von Toom
bevorzugen mehrheitlich nach       auf 15 Prozent.                       „TÜV Exklusiv Siegel“ für Pro­     Baumarkt liegen aktuell mehr
wie vor den stationären Baumarkt                                         dukte der Toom­Eigenmarke.         als 2.000 Produkte mit diesem
als Einkaufsquelle für Home­Im­        Allerdings sind diese Anteile in  Auf dieses kleine Jubiläum         Siegel. Der Prüf­ und Zertifizie­
provement­Produkte, aber fast die  den untersuchten Ländern höchst       weist die Baumarktkette aus der    rungsprozess beginnt mit einem
Hälfte recherchiert vorher im In­  unterschiedlich, wie die Studie       Rewe Group hin. Der TÜV Rhein­     optionalen Quick Scan, gefolgt
ternet – und zwar meist bei Ama­   zeigt. In Polen beispielsweise ha­    land vergibt dieses Prüfsiegel     von der Fitness for Use­Prüfung,
zon. Der amerikanische Online­     ben die Baumarktbetreiber zusam­      ausschließlich an Produkte der     kurz FFU. Anschließend werden
Gigant kam auf einen Anteil von    men einen Anteil von 67 Prozent,      Rewe. Die Prüfungen des exklu­     Produktion und Verschiffung
42 Prozent, als die Verbraucher    genauso viel wie Google in Schwe­     siven Zertifizierungsverfahrens    kontrolliert. Unter dem Slogan
im Rahmen des European Home        den. Auch in den Niederlanden         basieren auf Rewe Group­ und       „Wir haben's getestet, damit du
Improvement Monitor (USP Marke­    schneiden die DIY­Händler deutlich    TÜV­Anforderungen und gehen,       es nicht musst“ hat Toom seine
ting Consultancy) im ersten Quar­  besser ab (39 Prozent), ebenso in     so das Unternehmen, deutlich       Qualitätsprüfung auch – freilich
tal 2019 gefragt wurden, wo sie    Dänemark (29 Prozent) und Bel­        über die gesetzlichen Vorgaben     mit einer ironischen Note – zum
ihre Online­Recherche in Sachen    gien (25 Prozent). Die höchsten       hinaus. Dabei werden die Pro­      Thema seiner aktuellen Werbe­
DIY starten. Mit 34 Prozent steht  Amazon­Anteile wurden in Italien      dukte auf Sicherheit und Funkti­   kampagne gemacht.
Google auf Platz zwei, sämtliche   (70 Prozent) und Deutschland (53      onalität geprüft und ihre Produk­
Online­Shops der Baumarktbetrei­   Prozent) gemessen.                    tion überwacht.

                                                                                                            WWW.EISENWARENMESSE.DE

            WORK HARD!
            ROCK HARD!

                                              EISENWARENMESSE
                                              KÖLN, 1. – 4. MÄRZ 2020

Koelnmesse GmbH, Messeplatz 1, 50679 Köln, Telefon +49 1806-277 766*, eisenwaren@visitor.koelnmesse.de
* 0,20 EUR/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 EUR/Anruf aus dem Mobilfunknetz
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12